Canyon Lux 2019: Racefully aufgefrischt

Video: MOUNTAINBIKE/Markus Greber
Nach fast fünf Jahren Bauzeit erneuert Canyon das Lux. Neu sind zwei verschiedenen Rahmenoptionen und verschiedene Federwege. Was kann das neue Arbeitsgerät von Nino-Schurter-Kontrahent Mathieu van der Poel? Wir sind das Racefully des Edel-Versenders bereits gefahren.

Kurz und Knapp: Canyon LUX 2019

  • 29"-Racefully mit 100 mm Heckfederweg und sehr detailreichem Carbon-Rahmen
  • Zwei Rahmenoptionen: Der günstigere und schwerere SL-Rahmen (1859g, Größe M ohne Dämpfer) sowie der superleichte SLX-Frame (1662g)
  • SL-Modelle ab Werk mit 110mm-Gabel
  • SLX-Modelle als reines Racefully mit 100mm vorne
  • Preise ab 2599 Euro (SL-Variante) SLX ab 5599 Euro (genaue Ausstattungsdetails unten)
  • Geometrie: Reach wächst um 20 mm (Größe M), Kettenstreben sind 435 mm lang
  • Flatmount-Bremsaufnahme hinten
  • bekannte Canyon-Rahmendetails wie Lenkeinschlagsbegrenzer oder Steckachse Quixle



Foto: Canyon/Markus Greber

Komplett überarbeitet: Der Hinterbau samt Rocker soll jetzt für ein besseres Ansprechverhalten sorgen, die Bauteile wiegen dabei deutlich weniger als beim Vorgänger.

Der Rahmen: Das ist neu am LUX (2019)

Wichtigste Neuerung der Koblenzer: Der Dämpfer wechselt beim 29"- Racefully von der stehenden in die liegende Position. Ein Grund dafür: Das Canyon-Profiteam um Marathon-Weltmeister Alban Lakata verlangt(e) Platz im Rahmen für zwei 800-ml-Flaschen. Bei langen Marathon- oder Etappenrennen können sich Lakata & Co. so Verpflegungszonen sparen und Sekunden gewinnen. Beachtlich: Auch in der kleinen Rahmengröße S passen bereits zwei vollwertige Flaschen ins Rahmendreieck. Ebenfalls auf die Wünsche der Profs hin konzipiert sind die fünf Gramm leichte Kettenführung, die minimalistisch ins Hauptlager des Hinterbaus integriert ist.

Antriebsneutralität

Für Rennfahrer zählt im Wettkampf jedes Watt. Um möglichst viel Leistung in Vortrieb umzuwandeln haben sich die Canyon Ingenieure mit der Antriebsneutralität des Hinterbaus beschäftigt. Die Region um das Innenlager ist nun deutlich massiver gestaltet - auch weil kein Platz für einen möglichen Umwerfer eingeplant werden musste. Das Lux kann nur im 1x-Setup bewegt werden. Auch die Kettenstrebe auf der Schaltungsseite konnte massiver gestaltet werden, was die Steifigkeit am Hinterbau deutlich erhöht. Speziell wurde der Rahmen auf große Kettenblätter (34-38 Zähne) entwickelt, wie sie im Rennsport üblich sind. Wichtig für Kletterpassagen: Der Dämpfer soll in rumpeligen Uphillsektionen genügend Federweg freigeben, um genug Kraft aufs Hinterrad zu bekommen. Unsere ersten Test in Girona bescheinigen dem neuen Lux in diesem Kapitel einen sehr soliden Hinterbau: Das Wippen im Wiegetritt ist minimal, auf den Lockout mussten wir nur auf steilen Asphaltanstiegen drücken.

Kinematik

Die Kinematik der Hinterbaus hat sich durch die Verlagerung des Dämpfers verändert. Denn: Die Reibung im Dämpfer und am gesamten Hinterbau soll nochmals verringert worden sein, wodraus sich ein feineres Ansprechverhalten ergibt. So zeigt sich der Dämpfer in den ersten Federwegsmillimetern sehr feinfühlig und schluckfreudig. Wird das Heck weiter beansprucht und eingefedert, verändert sich die Kennlinie fühlbar und zeigt sich progressiver. Der Effekt: Racer rauschen nicht durch den Federweg und haben für verblockte Passagen noch genügend Reserven im strafferen Hinterbau.

Auf Abnehmkur: Der Hinterbau

Auch der Rocker des Hinterbaus wurde von Canyon komplett neu entwickelt. Die Lager wurden nun extra langlebig gestaltet. Besonders Lagerkiller wie Regenrennen und Hochdruckreiniger sollen dem neuen System, genauer: den Dichtungen, nun weniger anhaben - so wie es Racer lieben. Die Verschraubung und das Hauptlager des Hinterbaus sind ebenfalls komplett neu konzipiert worden. Die Reibung im Inneren fällt für ein verbessertes Dämpferansprechverhalten geringer aus, gegenüber dem Vorgänger spart Canyon 68% an Gewicht (42g gegenüber 112g vorher).

Wie viele moderne XC-Fully-Rahmen setzt auch das Lux auf flexende Sitz- und Kettenstreben, die ein Lager an der Hinterachse überflüssig machen. Der Vorteil? Die Carbonstreben sind leichter gegenüber einem Lager und dabei unanfällig, was Dreck/Verschleiß angeht. Ebenfalls Beachtung in Sachen Hinterbau hat Canyon der Kettenstrebe geschenkt: Der neue Kettenstrebenschutz hat Luftpolster im Inneren und soll das Bike flüsterleise machen.

Fokus hat Canyon auch auf die innenverlegte Zugführung gelegt: Sie ist nun mit durchdachteren Linern gestaltet, die nicht im Rahmen klappern. Brems- und Zugfühung verlassen den Hauptrahmen durch zwei kleine Öffnungen am Hinterbau und verlaufen clean in der Tretlagereinheit. So sollen die Züge nicht direkt im Dreck stehen und vor äußeren Einwirkungen geschützt sein. Übrigens: Eine Akkuvorrichtung für eine elektronische Schaltung von Shimano Di2 besitzt das neue Lux nicht.

Auch an Bord des neuen Lux sind die Canyon-typischen Features, wie die Steckachse Quixle mit versenkbarem Hebel und der Steuersatz mit Einschlagsbegrenzer. Voll mit der Zeit geht Canyon in Sachen Standards: Die Hinterbremse wird per Flatmountaufnahme an den Rahmen gebaut, was der Sitzstrebe mehr Flex erlaubt. Damit soll der Fahrer besonders in der stehenden Fahrposition mehr Komfort genießen können. Durch Einsparung von Adaptern ergibt sich laut Canyon ein Gewichtsvorteil von knapp 23g.

Das neue Lux im Video:

Video: MOUNTAINBIKE/Markus Greber

Ausstattung: Das bietet das Lux ab Werk

Für die Serienausstattung der verschiedenen Lux-Modelle haben sich die Produktmanager bei Canyon ordentlich ins Zeug gelegt:

So kommen alle Modelle (SL und SLX) ab dem 3.699 Euro teurem SL 8.0 Pro Race ab Werk mit einer Variosattelstütze. Für mehr Agilität kommen alle Modelle mit einem kurzen 80mm Vorbau, der eine agressivere Sitzposition zulässt.

Alle Biker mit Vorlieben für die Sram Eagle-Schaltung können sich auf die bewährten Drehschaltgriffe namens Grip Shift freuen. Auf der Jagd nach der letzten Sekunde im Rennen wechseln sie die Gänge besonders schnell und präzise.

Foto: Canyon/Markus Greber

Erster Test: So fährt das Canyon LUX (2019)

Unser Redakteur Lukas Hoffmann durfe das neue Lux im spanischen Girona bereits ausprobieren. Sein erster Eindruck: „Da ist Canyon ein großer Wurf gelungen. Die Pedaleffizienz ist auch bei offenem Fahrwerk super. Die Sitzposition ist für einen Racer relativ aufrecht, das lange Heck sorgt für viel Bodenhafung im Steilen. Auch die neue Kinematik des Hinterbaus gefällt mir: Bei kleinen Schlägen zeigt sich das Lux feinfühlig, besitzt aber auch genug Gegendruck für garstiges Gelände.“

Geometrie Canyon LUX CF SL

In Sachen Geometrie hat sich Canyon stark am Hardtail Exceed orientiert. Das Lux hat einen steileren Lenkwinkel (70 Grad) und 435mm lange Kettenstreben. Der Sitzwinkel beträgt effektiv 74,5 Grad. In Sachen Stack und Reach gibt sich Canyon ebenfalls modern: 435mm und 591mm sind in Rahmengröße M Programm.

Geometrie Canyon Lux CL SL
RahmengrößeSMLXL
Sitzstrebenlänge [mm]425465505545
Sitzstrebenlänge (horizontal) [mm]575600625650
Steuerrohrlänge [mm]90100115140
Lenkwinkel [°]69,569,569,569,5
Sitzwinkel (effektiv) [°]74747474
Sitzwinkel (tatsächlich) [°]70,971,271,471,6
Kettenstrebenlänge (horizontal) [mm]435435435435
Radstand [mm]1106112911541183
Reach [mm]410430450470
Stack [mm]585594609632
Tretlager Offset [mm]34343434
Federweg [mm]110110110110
Federweg (hinten) [mm]100100100100
Gabellänge [mm]210210210210
Sattelstütze Innendurchmesser [mm]30,930,930,930,9
Sattelstützenlänge [mm]400400400400
Kurbelarmlänge [mm]170175175175
Vorbaulänge [mm]80808080
Spacer unter Vorbau [mm]5101520

Geometrie Canyon LUX CF SL

Geometrie Canyon Lux CL SLX
RahmengrößeSMLXL
Sitzstrebenlänge [mm]425465505545
Sitzstrebenlänge (horizontal) [mm]575600625650
Steuerrohrlänge [mm]90100115140
Lenkwinkel [°]70707070
Sitzwinkel (effektiv) [°]74,574,574,574,5
Sitzwinkel (tatsächlich) [°]71,471,671,972,0
Kettenstrebenlänge (horizontal) [mm]435435435435
Radstand [mm]1102112611511179
Reach [mm]415435455475
Stack [mm]582591605629
Tretlager Offset [mm]38383838
Federweg [mm]100100100100
Federweg (hinten) [mm]100100100100
Gabellänge [mm]210210210210
Sattelstütze Innendurchmesser [mm]30,930,930,930,9
Sattelstützenlänge [mm]400400400400
Kurbelarmlänge [mm]170175175175
Vorbaulänge [mm]80808080
Spacer unter Vorbau [mm]5101520

Modellvarianten Canyon Lux CF SL

Foto: Canyon/Markus Greber

Canyon Lux CF SL 6.0 Pro Race

Spezifikationen Lux CF SL 6.0 Pro Race
RahmenCanyon Lux CF SL
Gabel Rock Shox Reba RL
DämpferRock Shox Deluxe RLR
SchaltwerkSRAM NX Eagle, 12s
SchalthebelSRAM Eagle Grip Shif, 12s
KurbelSRAM Stylo 6K DUB, 12s
BremseSRAM Level TL
LaufräderDT Swiss X 1900 Spline
Maulweite Felge25 mm
ReifenFW: Ardent Race TR 2.2
RW: Ikon TR + EXO 2.2
Kettenblattgröße34
KassetteSRAM PG-1230, 12s
VorbauIridium One
LenkerIridium One Flatbar
SattelSelle Italia X1
SattelstützeIridium One
GriffeErgon GA20 Single Twist Shif
Farbenattack black/radical red
GrößenS, M, L, XL
Gewicht11.8 kg
Preis2.599 €

Foto: Canyon/Markus Greber

Canyon Lux SL 7.0 Race

Spezifikationen Lux CF SL 7.0 Race
RahmenCanyon Lux CF SL
Gabel Fox Performance Elite 34 Step Cast
DämpferFox Performance Elite Float DPS LV Remote
SchaltwerkShimano XT Shadow Plus, 11s
SchalthebelShimano XT, 11s
KurbelShimano XT, 11s
BremseShimano XT
LaufräderDT Swiss X 1700 Spline
Maulweite Felge25 mm
ReifenFW: Racing Ray TLE 2.25
RW: Racing Ralph TLE 2.25
Kettenblattgröße34
KassetteShimano XT 11-46, 11s
VorbauCanyon V14
LenkerCanyon H12 Flatbar AL
SattelSelle Italia SLS
SattelstützeCANYON S29 Carbon
GriffeErgon GA20
Farbenteam replica/radical red
GrößenS, M, L, XL
Gewicht11.8 kg
Preis2.999 €

Foto: Canyon/Markus Greber

Canyon Lux CF SL 8.0 Pro Race

Spezifikationen Lux CF SL 8.0 Pro Race
RahmenCanyon Lux CF SL
Gabel Rock Shox SID RLC
DämpferRock Shox Deluxe RLR
SchaltwerkSRAM X01 Eagle, 12s
SchalthebelSRAM X01 Eagle Grip Shif, 12s
KurbelSRAM Stylo Carbon DUB, 12s
BremseSRAM Level TLM
LaufräderDT Swiss XR 1501 Spline ONE
Maulweite Felge25 mm
ReifenFW: Ardent Race TR 2.2
RW: Ikon TR + EXO 2.2
Kettenblattgröße34
KassetteSRAM XG-1275, 12s
VorbauCanyon V14
LenkerCanyon H12 Flatbar AL
SattelSelle Italia SLS
SattelstützeKindShocks LEV SI
GriffeErgon GA20 Single Twist Shif
Farbenattack black/radical red
GrößenS, M, L, XL
Gewicht11.3 kg
Preis3.699 €

Foto: Canyon/Markus Greber

Canyon Lux CF SL 8.0 Race Team

Spezifikationen Lux CF SL 8.0 Race Team
RahmenCanyon Lux CF SL
Gabel Fox Performance Elite 34 Step Cast
DämpferFox Performance Elite Float DPS LV Remote
SchaltwerkShimano XTR Shadow Plus, 12s
SchalthebelShimano XTR, 12s
KurbelShimano XTR, 12s
BremseShimano Deore XT
LaufräderDT Swiss XRC 1250 Carbon
Maulweite Felge25 mm
ReifenFW: Ardent Race TR 2.2
RW: Ikon TR + EXO 2.2
Kettenblattgröße34
KassetteShimano XTR, 12
VorbauCanyon V14
LenkerCanyon H20 Flatbar CF
SattelErgon SM Men Team TiNox
SattelstützeKindShocks LEV SI
GriffeErgon GA20
Farbenteam replica/radical red
GrößenS, M, L, XL
Gewicht11.3 kg
Preis4.599 €

Modellvarianten Canyon Lux CF SLX

Foto: Canyon/Markus Greber

Canyon Lux CF SLX 9.0 Pro

Spezifikationen Lux CF SLX 9.0 Pro Race
RahmenCanyon Lux CF SLX
Gabel Rock Shox SID World Cup
DämpferRock Shox Deluxe RLR
SchaltwerkSRAM XX1 Eagle, 12s
SchalthebelSRAM XX1 Eagle Grip Shif, 12s
KurbelSRAM XX1 Carbon DUB, 12s
BremseSRAM Level Ultimate
LaufräderReynolds Black Label XC Carbon
Maulweite Felge24 mm
ReifenFW: Ardent Race TR 2.2
RW: Ikon TR + EXO 2.2
Kettenblattgröße34
KassetteSRAM XG-1295, 12s
VorbauCanyon V14
LenkerCanyon H20 Flatbar CF
SattelSelle Italia SLR Lite
SattelstützeKindShocks LEV SI
GriffeErgon GA20 Single Twist Shift
Farbenstealth/black sea
GrößenS, M, L, XL
Gewicht10.0 kg
Preis5.599 €

Foto: Canyon/Markus Greber

Canyon Lux CF SLX 9.0 Race Team

Spezifikationen Lux CF SLX 9.0 Race Team
RahmenCanyon Lux CF SLX
Gabel Fox Factory 32 Step Cast Remote
DämpferFox Factory Float DPS LV Remote
SchaltwerkShimano XTR Shadow Plus, 12s
SchalthebelShimano XTR, 12s
KurbelShimano XTR, 12s
BremseShimano Deore XTR
LaufräderDT Swiss XRC 1200 Spline Carbon
Maulweite Felge25 mm
ReifenFW: Ardent Race TR 2.2
RW: Ikon TR + EXO 2.2
Kettenblattgröße34
KassetteShimano XTR, 12s
VorbauCanyon V14
LenkerCanyon H20 Flatbar CF
SattelErgon SM Men Team Carbon
SattelstützeKindShocks LEV CI Carbon
GriffeErgon GA20
Farbenteam replica/stealth
GrößenS, M, L, XL
Gewicht10.0 kg
Preis5.999 €

Ebenfalls interessant:

26.06.2018
Autor: Lukas Hoffmann
© MOUNTAINBIKE