Cannondale Habit - Das Trailbike im Detail

Sie können die Fotostrecke mit den Richtungspfeilen der Tastatur bedienen
←   →
Foto: David Schultheiß Cannondale Habit 2019 Alle Details zum neuen Bike!

Frisch für 2019: Das neue Habit von Cannondale

Der neueste Wurf im Cannondale-Lineup: Mit dem Habit wollen die Amis ein Spaßbike für den Trail entworfen haben.

Alles neu in Sachen Hinterbau: Cannondale Habit

Die größte Änderung am Habit: Der Eingelenker Hinterbau ist verschwunden, stattdessen setzt man auf ein Horstlink-System.

Trinkflasche? An Bord!

Erfreulich: Im neuen Habit hat eine vollwertige Trinkflasche (0,5l) Platz. Damit kann das Habit auch als Tourer genutzt werden.

Umwerfer? Fehlanzeige.

Wie viele moderne Bikes auch, ist das neue Cannondale Habit ausschließlich auf Einfach-Antriebe optimiert. Ein Umwerfer kann icht montiert werden.

Rahmenverfügbarkeit: Cannondale Habit

Das neue Habit ist in verschiedenen Modellvariationen erhältlich. Zum Marktstart im Oktober sind die Aluminiumversionen verfügbar, im November sollen die Carbonhauptrahmen in Kombination mit Aluminiumhinterbau folgen. Alle Vollcarbon-Fans müssen sich auf den Dezember gedulden.

Hinterbau? Straff aber schluckfreudig

Der Hinterbau wurde von Cannondale komplett neu entwickelt. Unser Testfahrer Thomas "der Professor" Schmitt über das neue Habit: "Das Fahrwerk ist nicht super soft sondern eher agil und leicht racig straff, dabei außerdem angenehm ausbalanciert."

Preispolitik: Cannondale Habit auf Premiumniveau

Mindestens 2299 Euro kostet das neue Habit - wer die Vollausstattung wählt, darf seinem Cannondale-Händler 6999 Euro für das Topmodell überweisen.

Getestet: So fährt das Cannondale Habit

Unser Testfahrer Thomas "Der Professor" Schmitt durfte das Bike bereits auf den herbstlichen Trails in Freiburg ausprobieren. Sein Fazit zum neuen Habit: "Das Habit ist für mich schon eher ein All-Mountain als Trailbike. Es punkte durch sehr ausbalanciertes Handling. Bergauf zeigt sich das Bike sehr antriebsneutral, im Downhill hat mich das wendige Verhalten für ein Twentyniner überrascht."
Mehr zu dieser Fotostrecke: Brandneu von Cannondale: Touren- und Trail-Fully Habit