sehr hochwertige Ausstattung
ausgereiftes, tolles Fahrwerk
souveränes, sicheres Handling
Reifen rollen zäh
Seit 2015 baut der Direktvertriebler YT sein Capra – inzwischen ist die "Bergziege" eines der Erfolgsmodelle im Programm der Forchheimer.
Verglichen mit der Konkurrenz sind die Capras eher kurz geschnitten, weshalb wir es in Größe L statt M orderten – was bei YT durchaus Teil der Philosophie ist, da sich die Sitzrohrlängen über die verschiedenen Rahmengrößen hinweg nicht so extrem ändern. So oder so: Bergab zündet das Capra ein Feuerwerk. Es liegt trotz des vergleichsweise steilen Lenkwinkels und des kurzen Hecks sehr satt und sicher, das tolle 170-mm-Fahrwerk schluckt Unebenheiten willig und schenkt dem Fahrer ordentlich Selbstvertrauen – dennoch ist das Capra auch für spielerische Manöver zu haben. Dass YT im Vergleich zur Konkurrenz "nur" eine Fox-36-Gabel verbaut, fällt dabei kaum auf.
In der Ebene und am Berg geht es etwas weniger freudvoll zur Sache, hier kosten speziell die klebrigen Reifen Körner, was den Vorteil der leichten Carbon-Laufräder etwas zunichtemacht. Generell ist die Ausstattung des teuersten Bikes im Test aber bar jeder Kritik, und das Gewicht geht mit doch halbwegs deutlich unter 15 Kilo in Ordnung.
Preis | 5499 €/Direktvertrieb |
Gewicht | 14,7 kg |
Rahmengrößen | M, L, XL, XXL |
Rahmenmaterial | Carbon |
Federweg | Gabel 170 mm, Rahmen 170 mm |
Schaltung | 1 x 12 Gänge, 32 : 10–50 Zähne, Sram-X01-Eagle-Schaltgruppe mit Truvativ-Descendant-Kurbel |
Bremsen | Sram Code RSC 200/200 mm |
Federgabel | Fox 36 Float Factory |
Federbein | Fox Float X2 Factory |
Laufräder | E*thirteen LG1 Race Carbon |
Reifen (v/h) | E*thirteen LG1 Race 29 x 2,4" |
Vario-Stütze | Fox Transfer Factory (150 mm) |
Fazit: Mit dem Capra zaubert YT einen starken Auftritt aufs Trail-Parkett: top Fahrwerk, tolle Parts, sehr sicheres Handling. Tipp: eine Nummer größer als gewohnt wählen.
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