GT Was lange währt, wird gross

Was lange währt, wird gross

Sea Otter Classics 2005

So sieht es also aus, das serienreife GT-Downhill- und Freeridebike IT-1. Toll ausgestattet mit der Doppelbrücke Fox 40 und DHX-Plattformdämpfer, dazu Easton- und SDG-Parts und der 8-Gang-Nabe Shimano Nexus, stand die finale Version des Langzeitprojekts jetzt in Sea Otter am GT-Stand. Schon 1997 erblickte der erste Prototyp bei der Interbike das Licht der großen weiten Bike-Welt. Seitdem gab es aber offensichtlich noch viele größere und kleinere Probleme aus dem Weg zu räumen, bis der Downhill-Bomber in Serie gehen konnte.
Dafür soll er jetzt so richtig abgehen. In jeder Hinsicht: Dank Getriebe im Hauptrahmen und immer gleicher Kettenlage und -geometrie, soll der Hinterbau völlig frei von Antriebseinflüssen arbeiten. Chainsuck? Krummes Ausfallende oder abgerissenes Schaltwerk? Entfällt. Zudem wird das IT-1 am Heck deutlich leichter als jeder andere Downhiller, weil Schaltwerk und Kassette und eine entsprechende Nabe wegfallen.
Alles, wovon ambitionierte Downhiller schon immer geträumt haben, scheint hier wahr zu werden. Was lange währt, wird eben am Ende meistens besonders gut. Nur über eines, die Preise nämlich, schwieg man sich bei GT bisher aus. Ein Sonderangebot wird es wohl keines ...

Zur Startseite
MTB News Kassenschlager von Canon jetzt mit Alu-Rahmen Canyon Neuron AL/CF und CF SLX

Kaum ein Bike ist so beliebt wie das Canyon Neuron. Die Koblenzer bieten...