Nobles DC-Bike aus den USA im Test
Test: Transition Spur Carbon X01

Inhalt von

MOUNTAINBIKE hat das Spur Carbon X01 von Transition genauer unter die Lupe genommen. Was das DC-Bike aus den USA auf dem Trail kann, verrät unser Test!

Test Downcountry Special - DC Bikes
Foto: Stefan Eigner - eignerframes

Das hat uns gefallen:

 ausgeprägte Laufruhe, bergab extrem gut

 bravouröses 120-mm-Fahrwerk

 ausgewogene Sitzposition, passables Gewicht

Das hat uns nicht gefallen:

 schwere Laufrad-Reifen-Kombination

Mit Wurzeln im Enduro- und Freeride-Segment wagt sich Transition nun auf die angesagte Down-Country-Schiene. Dennoch bleiben die US-Amerikaner ihren Ursprüngen treu und betonen am Spur das Bergab mehr als das Bergauf. Der robuste Carbon-Rahmen ist mit 450-mm-Reach (in Größe M) "üppig" gezeichnet, der Lenkwinkel ist mit 66 Grad sehr flach. Beim Vorderreifen greift Transition gar ins Enduro-Regal, auch der breite Carbon-Lenker und die Vario-Stütze mit viel Hub (150 mm) schreien nach zünftiger Trail-Ballerei. Generell ist das Bike funktionell und zumeist wertig ausgestattet.

Ab auf den Trail. Und wie schon in unserem letzten Down-Country-Test (12/2020) dominiert das Spur die Bergab-Wertung, fährt gen Tal allen davon. Es liegt dank der langen Geo und des Sahne-Fahrwerks auf ruppigen Abschnitten wie das sprichwörtliche Brett und begeistert mit viel Laufruhe. Engere Kurven nimmt es etwas schwerfälliger, ohne zu stark an Wendigkeit zu geizen. Die enorme Downhill-Potenz erkauft sich das Spur mit einer – im Testvergleich – gewissen Trägkeit am Berg. Es klettert weniger spritzig, die klebrigen-Pneus bremsen merklich den Vortrieb. Dafür geht das Gesamtgewicht aber noch in Ordnung.

Preis

6999 €/Fachhandel

Gewicht

11,9 kg

Rahmenmaterial

Carbon

Rahmengröße

S, M, L, XL

Federweg

Gabel 120 mm, Rahmen 120 mm

Schaltung

1 x 12 Gänge, 32 : 10–52 Zähne, Sram-X01-Eagle-Schaltwerk, -Hebel, -Kassette, -GX-Carbon-Kurbel

Bremsen

Sram G2 RSC 180/160 mm

Federgabel

Rock Shox SID Ultimate

Federbein

Rock Shox SIDluxe Ultimate

Laufräder

DT Swiss XR 1700 Spline

Reifen (v/h)

Maxxis Dissector 3C/Rekon 3C Exo TR 29 x 2,4"

Vario-Stütze

OneUp Dropper Post (150 mm)

Charakter und Geometrie Downcountry Bikes Special 08/2021
MOUNTAINBIKE

Fazit:

Im Talschuss ist das coole Spur eine Klasse für sich, kommt einem Trailbike sehr nahe. Dass dafür etwas Agilität fehlt, dürften Trailfans und Tourenbiker verschmerzen.

Alle Bikes aus dem Down-Country-Test 2021 finden Sie hier:

Die aktuelle Ausgabe
04 / 2024
 04 / 2024

Erscheinungsdatum 05.03.2024