Mit dem Spur zielt Transition voll auf das neue, trendige Down-Country-Segment. Was kann das Bike mit 120mm-Fahrwerk auf den Trails? Wir machen den Test!
Mit dem Spur zielt Transition voll auf das neue, trendige Down-Country-Segment. Was kann das Bike mit 120mm-Fahrwerk auf den Trails? Wir machen den Test!
äußerst laufruhig und spurstabil
sehr potentes 120-mm-Fahrwerk
effiziente Sitzposition, nicht zu schwer
teils weniger edle Anbauteile
Flottes Vorankommen in der Ebene und am Berg – bei maximalem Spaß auf dem Trail: Mit dem Spur zeigt Transition seine Interpretation der Kreuzung aus XC-Racefully und Trailbike, welche die MTB-Szene neuerdings "Down-Country-Bike" nennt. Herzstück des US-Bikes ist ein detailreicher Carbon-Rahmen, der mit 2500 Gramm inkl. Dämpfer nicht zu schwer und zudem sehr wertig ausfällt. In Sachen Geometrie betont das Spur eher die Bergabseite: Zu einer sehr flachen Front mit 66°-Lenkwinkel gesellt sich ein üppig langer Reach von 455 mm in Größe M.
Auf dem Trail bestätigt sich der Eindruck: Das Spur gibt sich im Talschuss extrem spurtreu und potent, sodass der Fahrer stets schnell und mit Spaß am Limit seines Könnens unterwegs ist. Dazu passt das jederzeit aktive, aufmerksame und satt im Federweg stehende Fahrwerk. Im Anstieg wird die Freude trotz gelungener Sitzposition, effizienter Heckfederung und sehr fairem Gewicht ein wenig gebremst: Die gripstarken Maxxis-Reifen rollen nicht ganz so flott, die Laufräder könnten in dieser Preisklasse gerne etwas leichter sein. Generell ist die Ausstattung in Relation zum Kaufpreis teils etwas "nüchtern" gewählt.
Preis | 6399 €/Fachhandel |
---|---|
Gewicht | 11,9 kg |
Rahmengrößen | S, M, L, XL |
Rahmenmaterial | Carbon |
Federweg | Gabel 120 mm, Rahmen 120 mm |
Schaltung | 1 x 12 Gänge, 32 : 10–52 Zähne, SramX01-Eagle-Schaltwerk und -hebel/ -GX-Kassette, -GX-Carbon-Kurbel |
Bremsen | Sram G2 RSC 180/160 mm |
Federgabel | Rock Shox SID Ultimate |
Federbein | Rock Shox SIDLuxe Ultimate |
Laufräder | DT Swiss XR 1700 Spline |
Reifen (v/h) | Maxxis Dissector/Rekon Exo TR 29 x 2,4" |
Sattelstütze | OneUp Dropper Post (150 mm) |
Fazit: Das Spur zündet speziell bergab ein Feuerwerk. Auch Trailbiker werden dank der langen Geo und des potenten Fahrwerks glücklich, dem Rennspaß steht aber auch nicht viel im Wege.