Canyon Neuron AL & CF
Brandneu für 2023: Koblenzer Tourenfully Neuron

Inhalt von

Das Tourenfully Neuron des Koblenzer Versenders Canyon zählt seit Jahren zu den beliebtesten Bikes der Mountainbike-Welt. Nun hat Canyon das Bike komplett überarbeitet. Wir durften das Bike bereits testen und haben die ersten Infos für euch.

Das neue Tourenfully Canyon Neuron CF 2023 in Action in Andalusien, Spanien.
Foto: Markus Greber / Canyon

Seit Jahren gilt das Neuron als eines der beliebtesten Räder der MOUNTAINBIKE-Leser. Das Tourenbike überzeugt mit wertigen Parts, durchdachten Rahmendetails und einem attraktiven Preis. Zahlreiche Alpencrosser nutzen das Neuron als ihren idealen Begleiter. Canyon bietet das Neuron seit 2020 nun in drei verschiedenen Varianten an: Mit Aluminiumrahmen und preiswerter Ausstattung, als Tourer mit Carbonrahmen und als Luxus-Tourer SLX mit superleichten Carbonrahmen und Edel-Ausstattung.

Mehr zum Thema

Aufgehübscht ins Modelljahr 2023

2023 geht der Alleskönner aus Koblenz in die nächste Runde, wir durften das Bike im Rahmen eines Press Camps in Spanien bereits auf staubigen, technischen Trails testen. Das 29"-Fully bietet vorne wie gehabt 140 mm Hub, hinten kommt das Neuron ebenfalls unverändert mit 130 mm Federweg. Insgesamt bietet Canyon 2023 stolze elf Modellvarianten zwischen 1599 und 5999 Euro an, davon sechs mit Alu-Rahmen und fünf aus Carbon. Ein Modell kommt als Jugend-MTB, drei speziell für Frauen. Neuheiten gibt es zunächst bei allerlei Details zu entdecken. So verläuft die Zugführung nun direkt durchs Steuerrohr. Am Oberrohr lässt sich eine Rahmentasche montieren, in die zum Beispiel Tools und Snacks passen. Unabhängig von der Größe bietet der Rahmen Platz für eine große Trinkflasche. In allen Belangen wurde natürlich die Geometrie überarbeitet, sie bleibt der Neuron-DNA jedoch treu, um eine ausgewogene Mixtur aus effizienten Kletter- und stabilen Abfahrtseigenschaften zu gewährleisten. So wurde der Lenkwinkel nur dezent um 0,5° auf nun 66° abgeflacht. Der Sitzwinkel steht hingegen jetzt modern-steil bei 76° – beim alten Neuron waren es (zu) flache 74,5°. Das Sitzrohr ist um 20 mm kürzer geworden, was Vario-Sattelstützen mit größerem Verstellweg ermöglicht. Der Reach liegt in Größe L bei moderaten 480 mm und ist damit um 22 mm länger als am Vorgängermodell. Auch insgesamt ist das Neuron gewachsen: Der Größe-L-Radstand beträgt 1234 mm. Zum Test stand uns das 4999 Euro teure Carbon-Modell CF 9 SL zur Verfügung, das gemessen am Preis mit prachtvollen Parts gesegnet ist. Federgabel und Dämpfer entstammen der edlen Factory-Serie von Fox, eine Sram-GX-Eagle-AXS-Gruppe wechselt per Funk und Stellmotor die Gänge. Auf den leichten DT-Swiss-Carbon-Laufrädern sind bewährte Schwalbe-Pneus montiert. Bissige Code-RSC-Bremsen aus dem Hause Sram mit 180 mm-Bremsscheiben vorne wie hinten komplettieren das Gesamtpaket. In Summe kommen 13,0 Kilo auf die Waage. Nicht superleicht, aber noch in Ordnung.

Bewährtes, modern verpackt

Die zeitgemäßen, dennoch dezenten Veränderungen spiegeln sich nicht nur in der fast unveränderten Silhouette, sondern auch im Fahreindruck wider. Insgesamt gibt sich das Allround-Fully im Handling bestens ausgewogen, ist im Vergleich zum Vorgänger noch einmal spurtreuer und laufruhiger geworden, ohne dass es auch nur im Ansatz an Drehfreude mangelt. Der Hinterbau spricht höchst sensibel an, geleitet dann mit viel Komfort durch den Hub. Ebenso die Federgabel, welche wunderbar mit dem Heck des Bikes harmoniert. Auf flachen Trails giert das Neuron trotz der 13 Kilo Gewicht nach vorne, zeigt sich vortriebsorientiert und leichtfüßig, der steile Lenkwinkel sorgt für eine perfekt zentrierte Tretposition im Bike. Den Berg empor klettert es nicht mit der allerletzten Konsequenz, flink ist es dennoch. Der Hinterbau zeigt sich dabei minimal wippig, mit Zuschalten der Dämpferplattform geht es noch mal zügiger gen Gipfel. Auf dem Trail überzeugen kann auch die Reifenkombi von Schwalbe, die wunderbar zum Charakter des Bikes passt. Überhaupt will das Neuron weiterhin ein nun moderner Klassiker im Tourensegment sein als ein hochgezüchtetes Mini-Enduro

Kurz-Fazit Canyon Neuron 2023

"Das alte Neuron war bereits ein tolles Bike, das neue ist noch besser! Die ideal ausgewogene Geometrie wird ergänzt mit einem wunderbaren Fahrwerk und edler Ausstattung – und alles zu einem Canyon-typisch fairen Preis." – Lukas Ittenbach, Redakteur

 tolle Parts zum fairen Preis

 angenehm leichtfüßig

 bis ins Deatil top gemachter Carbon-Rahmen

 rundum gelungene Geometrie

 komfortables Fahrwerk

 nur 180-mmBremsscheibe vorne

 Hinterbau im Uphill minimal wippig

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle finden Sie einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Sie können ihn sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogenen Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzbestimmungen.

Modelljahr 2021: Neuron CF LTD mit 140mm-DT-Swiss-Fahrwerk

Skyshot / Markus Greber

Koblenz trifft Biel: Versender-Gigant Canyon bringt sein beliebtes Tourenund Trailfully Neuron CF in einer auf 100 Stück limitierten Sonderedition mit vielen DT-Swiss-Parts heraus, um die gemeinsame, langjährige Entwicklungsarbeit zu betonen. So stellen die Schweizer natürlich die Laufräder (DT Swiss XMC 1200 mit Carbon-Felgen), aber auch das Fahrwerk mit F535- Federgabel und R535-Dämpfer. Apropos: Der Hub an der Gabel beträgt 140 mm – statt wie sonst am Neuron 130 mm. Überhaupt haben die Koblenzer die LTD-Version abfahrtslastiger gemacht, etwa mit höher gezogenem Lenker, griffigerem Vorderreifen (Hans Dampf statt Nobby Nic) und 200-mm-Bremsscheibe vorne. Der leichte, edle Neuron-CF-Carbon-Rahmen selbst bleibt unangetastet, sodass sich die Geometrie etwas verschiebt. Die Sitzposition wird minimal aufrechter, der Reach kürzer, der Lenkwinkel um 0,5° flacher, zusätzlich wandert der Lenker um 10 mm höher.

Skyshot / Markus Greber
Steif gemacht Das DT-Swiss-Fahrwerk lässt sich vorne wie hinten blockieren.

Bestellbar ist das Neuron LTD zum Preis von 4999 Euro ab sofort, wir hatten bereits im Vorfeld die Chance, es in Südtirol zu testen: Erst steil hoch zum legendären Madritschjoch, um von dort aus uns über die neuen Abfahrtsgene überzeugen zu können. Im steilen Uphill zeigt sich das Neuron dabei gewohnt kletterstark, gut ist zudem, dass das DT-Swiss-Fahrwerk vollständig blockierbar ist und selbst im Wiegetritt "stahlhart" bleibt. Dass das Canyon trotz Edelausstattung kein Leichtgewicht ist (13,3 Kilo), merkt man jedoch ebenso. "On Trail" folgt das Neuron willig den Lenkimpulsen. Auch enge Kehren meistert das Bike weiterhin spielend. Leichtere Schläge bügelt das Fahrwerk prima weg. Fordert man es mehr, wird es spürbar progressiver. Um den vollen Hub der Gabel zu nutzen, muss es schon ordentlich scheppern. Insgesamt vermittelt das Neuron aber selbst Novizen unheimlich viel Sicherheit.

Skyshot / Markus Greber
Der Rahmen bleibt identisch zum Vorgänger, hat entsprechend auch weiterhin Platz für eine große Trinkflasche

Am Ende hat Canyon also nicht zu viel versprochen, die längere Forke bringt mehr Spaß bei fast gleichbleibender Touren-Eignung. Ein guter Deal ist das Bike auch noch: Für 4999 Euro bekommt man neben dem DT-Ornat jede Menge weiterer Noblesse wie Srams AXS-Funkschaltung und Race-Face-Anbauteile.

● Sonderedition mit DT Swiss-Fahrwerk und DT-Carbon-Laufrädern

● Gabel mit 140 mm Hub

● etwas abfahrtslastigere Geo und Parts als am"normalen" Neuron CF

● auf 100 Stück limitiert

Volkstourer seit 2020 mit Alurahmen: Neuron AL

Was für Volkswagen der Golf, ist für Canyon das Neuron: Kein anderes MTB ist bei Kunden so beliebt wie das Tourenfully. Nachdem 2018 das Carbon-Modell des Bestsellers neu vorgestellt wurde, gibt es das Neuron nun auch mit neuen Alu-Rahmen in fünf Ausstattungsvarianten zu Preisen ab 1799 Euro. In vielen Punkten ähnelt das preiswertere Neuron AL dem Carboni: Die Geometrie ist ebenso ausgewogen gestaltet, und auch die Hinterbaukinematik unterscheidet sich zwischen den Brüdern nicht. Neu am AL ist die innenverlegte Zugführung, ebenso sind alle Lagerdichtungen am Hinterbau wertiger und gleichzeitig größer gestaltet worden, was die Langlebigkeit und Steifigkeit erhöhen soll.

Skyshot/Markus Greber
Das neue Neuron AL wird ab 1799 erhältlich sein.

Bezahlbarer Tourenspaß

Traditionell ist das Neuron der Allrounder im Canyon-Kanon, ein Rad, auf dem sich jeder Biker im Nu zurechtfindet. Diese Kunst beherrscht auch das Alu-Modell perfekt, bei unserer Testfahrt wusste das AL 8.0 für 2199 Euro zu überzeugen. Auf dem Trail gibt es sich stets berechenbar, lässt sich flott um Kurven zirkeln.

Skyshot/Markus Greber
Unser Redakteur Lukas Hoffmann bewegt das Neuron AL auf der ersten Testfahrt artgerecht.

Der Hinterbau ist bei kleinen Unebenheiten sehr komfortabel, wird das Terrain fordernder, bietet das Heck guten Gegenhalt und wird gegen Ende des Federwegs spürbar straffer. Einziger Kritikpunkt: Die günstigen Shimano-Bremshebel sind weniger ergonomisch geformt und erfordern viel Handkraft beim Bremsen.

Geometry

Rahmengröße

2XS

XS

S

M  

L  

XL

Oberrohrlänge

539 mm

559 mm

581 mm

603 mm

626 mm

654 mm

Reach

378 mm

398 mm

418 mm

433 mm

453 mm

473 mm

Stack

581 mm

581 mm

590 mm

613 mm

624 mm

653 mm

Sitzrohrlänge

400 mm

400 mm

400 mm

445 mm

480 mm

520 mm

Kettenstrebenlänge

430 mm

430 mm

430 mm

440 mm

440 mm

440 mm

Lenkwinkel

67°

67°

67°

67.5°

67.5°

67.5°

Sitzwinkel (eff)

74,5°

74,5°

74,5°

74,5°

74,5°

74,5°

Radstand

1102 mm

1122 mm

1146 mm

1166 mm

1191 mm

1223 mm

Diese Ausstattungsvarianten sind ab Marktstart für das Neuron AL (2020) verfügbar:

Spezifikationen/Modelle

Neuron:AL YH

Neuron:AL 6.0

Neuron:AL WMN 6.0

Neuron:AL 7.0

Neuron:AL WMN 7.0

Schaltung

1x12 Kettenschaltung Sram SX Eagle

1x12 Kettenschaltung Shimano SLX/XT

1x12 Kettenschaltung Shimano SLX/XT

1x12 Kettenschaltung Shimano NX/GX

1x12 Kettenschaltung Shimano NX/GX

Bremsen

Shimano MT200

Shimano MT200

Shimano MT200

Shimano MT200

Shimano MT200

Federgabel

Rock Shox Judy Silver, 130 mm

Rock Shox Judy Silver, 130 mm

Rock Shox Judy Silver, 130 mm

Fox 34 Float Rythm, 130 mm

Fox 34 Float Rythm, 130 mm

Dämpfer

Rock Shox Deluxe Select

Rock Shox Deluxe Select

Rock Shox Deluxe Select

Fox Float Performance DPS

Fox Float Performance DPS

Vario-Stütze

Iridium

Iridium Dropper

Iridium Dropper

Iridium Dropper

Iridium Dropper

Reifen

Schwalbe Nobby Nic 2.25 Performance/ Schwalbe Rocket Ron 2.25 Performance

Continental Mountain King lll 2.30

Continental Mountain King lll 2.30

Continental Mountain King lll 2.30

Continental Mountain King lll 2.30

Preis

1.499 Euro

1.799 Euro

1.799 Euro

2.199 Euro

2.199 Euro

Edel Neuron: SLX-Modell vom Neuron vorgestellt

Markus Greber
Das neue SLX-Modell ist die künftige Speerspitze der Neuron-Familie.

Für 2020 präsentieren die Koblenzer ein neues Topmodell der Neuron-Familie: Das Neuron CF SLX 9.0 LTD. Das Herzstück, der Rahmen, wurde dabei vom Koblenzer Versender optimiert: Gegenüber dem Neuron CF nimmt der Rahmen durch verbesserte und leichtere Carbonfasern nochmal 250g ab. Das Gesamtgewicht des Rahmes beträgt so mit Dämpfer beeindruckende 2280g. Für ein modernes Tourenfully ist das ein ausgesprochen guter Wert. Das neue Topmodell ist ab November 2019 erhältlich und kommt mit edler Ausstattung zum Kunden: Das Bremsen und Schalten übernimmt die neue Shimano XTR M9100, bei der Kurbel setzt Canyon auf die schicke wie leichte Race Face Next SL. Für super Vortrieb sollen die DT Swiss XMC1200 Carbonlaufräder sorgen, das Factory-Fahrwerk stammt von Fox. Gesamtkosten? 5999 Euro.

Umfrage
Auf welche Pedale schwörst du an deinem Bike?
4285 Mal abgestimmt
Klarer Fall, Klickpedale!Eindeutig Plattformpedale.

Für Kunden des Topmodells haben sich die Designer bei Canyon noch ein besonderes Schmankerl einfallen lassen: Das Finish des Rahmens ist minimal eingefärbt, der genaue Farbton nennt sich Tinted Black. So kommt die Kohlefaser-Struktur noch deutlicher ans Licht.

Sie wollen keine Mountainbike-Neuigkeiten mehr verpassen? Dann abonnieren Sie hier den kostenlosen MOUNTAINBIKE-Newsletter!

Auch die anderen Neuron CF Modelle wurden von Canyon für das Modelljahr 2020 aufgefrischt. Im Preis steigen die beliebten Tourenfullys im Schnitt um 250-300 Euro, Modelle mit Zweifach-Antrieben führt Canyon 2020 nicht mehr.

Markus Greber
Das Bike ist besser ausgestattet als die herkömmlichen Neuron CF-Modelle, außerdem wiegt der Rahmen 250g weniger.

Rückblick: Das Canyon Neuron CL 2018

Das Neuron, das früher noch auf den Namen Nerve gehört hat, bekommt für 2019 einen komplett neu entwickelten Rahmen. Von Trail bis Alpen-X: Das neue Neuron CF mixt geringes Gewicht und Langlebigkeit zu einem Traum-Tourer! Wir durften das Bike bereits ausprobieren

Entwickelten sich Tourenfullys in den letzten Jahren durch immer aggressivere Geometrien unter der Bezeichnung Trailbike immer mehr in Richtung "Mini-Enduro", zielt Canyon mit dem Neuron CF voll auf den klassischen Tourenbiker, der ein Bike für alles sucht. Für die kurze Feierabendrunde ebenso wie für lange Tagestouren oder den Alpencross. Dazu rollt das Voll-CarbonBike in den kleinen Rahmengrößen XS und S auf 27,5"-Rädern, in M–XL auf standesgemäßen 29". Über alle Rahmengrößen hinweg verspricht Canyon ein quasi identisches Fahrverhalten. Viel Wert haben die Koblenzer auf Langlebigkeit gelegt: So kommen am Hinterbau Industrielager mit doppelter Dichtung und Spezialfett zum Einsatz, die teils noch mit Plastik-Covern abgedeckt sind. Tretlager und Schaltzüge wandern hingegen wartungsfreundlich ans Rahmenäußere.

Mit moderat flachem Lenkwinkel von 67,5°, einem Radstand von 1166 mm und längeren 440-mm-Kettenstreben (Größe M) fährt sich das Neuron wendig, erlaubt schnelle Korrekturen der Linie – aber ohne im groben Geläuf nervös zu werden. Beim ersten Test in Portugal zeigte sich das ausbalancierte 130-mm Fahrwerk zudem antriebsneutral, dabei sensibel und mit genügend Reserven für harte Schläge. Schon für 2699 Euro wird die günstigste Version mit VollCarbon-Rahmen ab sofort erhältlich sein, die 13,2 kg wiegen soll. Das Topmodell Neuron CF 9.0 Unlimited kostet 5599 Euro und ist mit neuer XTR-Schaltung von Shimano (1 x 12 Gänge) bestückt. Als Gewicht sind 12,1 kg versprochen.

Die neuesten Tourenbikes für 2019 im Video

Auch als E-MTB Variante erhältlich: Neuron ON

Für das neue Modelljahr setzt Canyon das Neuron unter Strom: Das E-Mountainbike Neuron ON setzt auf die gleichen Federwegseckdaten und Kinematiken wie sein Bruder ohne Motor. Wir haben alle Infos zum Canyon Neuron ON hier für dich zusammengefasst.

Im Test: Canyon Neuron CF (2019)

MOUNTAINBIKE-Redakteur Christian Zimek durfte in Portugal das neue Canyon Neuron CF bereits exklusiv testen. Sein Eindruck: "Das Neuron fährt sich sehr agil, genau wie ich es mag. Denn zum "Draufhalten" für härteste Trails gibt es Enduro-Bikes. Das effiziente Fahrwerk und das straffe Federungsverhalten bieten für Tourer genügend Reserven. Zudem beschleunigt das Neuron aufgrund seines geringen Gewichts sehr gut und ist für Marathonisti ebenfalls problemlos geeignet. Ich würde lediglich die Maxxis-Reifen gegen etwas aggressiver profilierte tauschen. Kleinere Fahrer sollten die Rahmengröße mit Bedacht wählen, denn aufgrund des langen Sitzrohrs und der ebenso langen Variostütze mit 150 mm Hub liegt die Mindest-Sitzhöhe (Tretlager-Mitte bis Oberkante Sattel) bei 70 cm. Die für meine optimale Sattelposition erforderliche Einstellung von 69 cm ist nur mit einem sehr flach bauenden Sattel oder einer Variostütze mit weniger Hub realisierbar."

Alle Canyon Neuron CF Modelle in der Übersicht

Canyon Neuron CF 8.0

MB Canyon Neuron CF 8.0 2019
Canyon
Canyon Neuron CF 8.0 2019

13,22kg soll das neue Neuron CF 8.0 wiegen. Verbaut sind am Bike die Sram GX-Eagle Schaltung und Fox Federelemente. Lenker und Vorbau kommen von Canyons Eigenmarke Irdium, die Laufräder von den Schweizer Spezialisten von DT Swiss. Der Einstieg in die Carbonliga bei Canyon kostet 2.699 Euro.

Canyon Neuron CF 9.0

MB Canyon Neuron CF 9.0 2019
Canyon
Canyon Neuron CF 9.0 2019

Das Neuron CF 9.0 wiegt mit 13,18kg knapp über der magischen 13kg Grenze. Geschaltet wird am Bike mit der Shimano XT, es rotieren DT Swiss M1501 Laufräder im Bike. Das Fahrwerk auf Performance-Niveau stammt von Fox. 3.199 Euro sind für das 9.0 auf der Canyon Homepage fällig.

Canyon Neuron CF 9.0 SL

MB Canyon Neuron CF 9.0 SL 2019
Canyon
Canyon Neuron CF 9.0 SL 2019

Für das 9.0 SL sind ab Marktstart 3.699 Euro fällig. Dafür bekommt der Kunde eine Sram X01-Schaltung, Sram Guide R Bremsen und Laufräder von Reynolds. 12,86kg stehen am Ende auf der Waage, wahlweise ist es in zwei verschiedenen Lackierungen (Stealth und Flash Blue) erhältlich.

Canyon Neuron 9.0 LTD

Carbonlaufräder von DT Swiss, SRAM Eagle X01 Schaltung und Factory Fahrwerk von Fox: Das LTD ist edel ausgestattet und wiegt leichte 12,40kg laut Canyon. Kostenpunkt? 4.999 Euro.

Canyon Neuron CF 9.0 Unlimited

MB Canyon Neuron CF 9.0 Unlimited 2019
Canyon
Canyon Neuron CF 9.0 Unlimited 2019

Darf es etwas neues sein? Am Unlimited verbaut Canyon die neue Shimano XTR 9120. Das Fahrwerk ist von Fox und auf Factory-Niveau, ebenso wie die Transfer-Variosattelstütze. Die Waage zeigt beim Top-Neuron 12.12kg. Preis für das Topmodell der Neuron-Familie: 5.599 Euro.

Canyon Neuron WMN 8.0

MB Canyon Neuron CF WMN 8.0 2019
Canyon

Für bikende Mädels gibt es von Neuron eine spezielle WMN-Variante. Die Parts sind dabei auf die speziellen ergonomischen Bedürfnisse von Frauen ausgelegt. Das günstigste WMN kostet knapp 2.699 Euro und kommt mit SRAM GX-Eagle Schaltung zurKundin. Die Laufräder sind von DT Swiss, das Rythm-Fahrwerk von Fox.

Canyon Neuron WMN 9.0

MB Canyon Neuron CF WMN 9.0 2019
Canyon
Canyon Neuron CF WMN 9.0 2019

Das Topmodell der WMN-Serie ist mit einem Mix aus SRAM GX und X01 Eagle gespect, bei den Laufrädern setzt Canyon auf das Modell M1501 von DT Swiss. Preis: 3.099 Euro.

Noch mehr spannende Neuheiten für 2019:

Die aktuelle Ausgabe
05 / 2024
 05 / 2024

Erscheinungsdatum 02.04.2024