MB Yeti SB66 Carbon Benjamin Hahn

Testbericht: Yeti SB66 Carbon (Modelljahr 2013)

Laufruhig, spurtreu und verliebt in Hochgeschwindigkeit – das charakterstarke Yeti SB66 Carbon haut bergab mächtig rein. Schwächen bei den Parts und Laborwerten kosten das „sehr gut“.

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 Sehr laufruhig, „safe“

 Antriebsneutrales Heck

 Edler Carbon-Frame

Was uns nicht gefällt:

 Hecklastig im Uphill

 Schwache Ausstattung

 Rahmensteifigkeit gering

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil gut

Neben Klein war Yeti Anfang der Neunziger wohl die Kultmarke, Modelle wie FRO, ARC oder C-26 wurden Legenden, ihre Fahrer wie John Tomac zu Helden. Da Yeti aktuell keinen Deutschland-Vertrieb hat, musste MountaiBIKE das Yeti SB66 Carbon bei UK-Importeur Silverfish ordern – ein Wettbewerbsnachteil, der sich in der für den Preis teils erschreckend schwachen Ausstattung niederschlägt. Den ausgeprägten Charakter des US-Fullys verwässert dies indes kaum, speziell im Sinkflug macht das Yeti SB66 Carbon die Konkurrenz wuschig. Durch die ungewöhnlich lange und flache Geometrie, etwa mit 66,5°-Lenkwinkel, braust es mit stoischer Laufruhe bergab, fräst wie an der Schnur gezogen durch lange Kurven, bleibt auch im verblockten Terrain gelassen.

Ein Garant der Spurtreue ist die verwindungsarme 34er-Fox-Gabel, die selbst die zu geringe Lenkkopfsteifigkeit (56 Nm/° im MB-Labor) des Carbon-Rahmens größtenteils kaschiert. Schade, dass der aufwendig konstruierte Hinterbau mit exzentrischem Hauptlager da nicht ganz folgen kann: Zwar nimmt er kleine Schläge liebevoll auf, bei große Stößen schnupft er den Federweg aber zu schnell weg, rauscht durch. Bergan glänzt die Kinematik dafür mit Effizienz, frohgemut zieht das Yeti SB66 Carbon zum Gipfel. Hochprozentige Steigungen verlangen aufgrund des flachen Sitzwinkels freilich verstärkten Körpereinsatz – sonst verliert das Vorderrad die Bodenhaftung.

Technische Daten

Modelljahr 2013
Preis ca. 5550 Euro
Gewicht 13 kg
Rahmengewicht 2997 g
Federgabel (Gewicht) 1982 g
Vertriebsweg Fachhandel
Rahmenhöhen S, M, L, XL
Getestete Rahmenhöhe M
Rahmenmaterial Carbon
Lenkwinkel 66,5 °
Sitzwinkel 72 °
Sitzrohr 458 mm
Oberrohr 616 mm
Steuerrohr 123 mm
Radstand 1152 mm
Tretlagerhöhe 340 mm
Federgabel Fox 34 Float CTD
Federweg getestet 150 mm
Federbein Fox Float CTD
Federweg getestet 152 mm
Schaltwerk Sram X9
Schalthebel Sram X7 (3 x 10)
Kurbel Sram S1000
Umwerfer Sram X7
Bremse Avid Elixir 5
Bremsen-Disc vorne 180 mm
Bremsen-Disc hinten 160 mm
Laufräder Mavic Crossride
Laufradgröße 26 ''
Reifen Maxxis Ardent Exo 2,25"

MB Yeti SB66 Carbon - Charakter
Redaktion

Yeti SB66 Carbon (Modelljahr 2013) im Vergleichstest

MB 0713 US-Trailbikes im Test
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Fazit

Laufruhig, spurtreu und verliebt in Hochgeschwindigkeit – das charakterstarke SB66 haut bergab mächtig rein. Schwächen bei den Parts und Laborwerten kosten das „sehr gut“.

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