Als einziges Testbike treibt das Wheeler Shimanos SLX-Gruppe an – erstaunlich eigentlich, denn diese steht der „großen“ XT kaum nach, passt gut in die Preisklasse.
Als einziges Testbike treibt das Wheeler Shimanos SLX-Gruppe an – erstaunlich eigentlich, denn diese steht der „großen“ XT kaum nach, passt gut in die Preisklasse.
Was uns gefällt:
Gelungener Hinterbau
Agiles Handling
Was uns nicht gefällt:
Gabel-Performance
Gesamtgewicht hoch
Testurteil
Weniger glücklich waren die Tester mit der verbauten Marzocchi-Gabel: Im Gegensatz zum 44-Topmodell im Gabeltest (MB 3/09) neigte die OEM-Variante zu Bremsnicken und blieb teilweise im Federweg „hängen“. Mit fast 14 Kilo und schweren Laufrädern tendiert die Hornisse eher gen Hummel, gehört bergan trotz wippfreiem Hinterbau zu den langsamsten Rädern – und sticht auf dem Trail dennoch zu: Der steile Lenkwinkel schenkt dem Wheeler Agilität und Spielfreude, im Downhill umgibt die Front aber auch ein Hauch Nervosität. Ganz im Gegensatz zum aktiven, effizienten Hinterbau, der willig jeden Kiesel aufsaugt und den großzügigen Federweg voll ausnutzt. So macht das Wheeler bergab richtig Laune – der Front zum Trotz. Letztere verhindert aber zusammen mit dem Übergewicht ein „sehr gut“.
Preis | 2399 Euro |
---|---|
Gewicht | 13,9 kg |
Rahmengewicht | 3130 g * |
Federgabel (Gewicht) | 2105 g |
Vertriebsweg | Händler |
Rahmenhöhen | 16/17,5/19/21/22,5 '' |
Getestete Rahmenhöhe | 19 '' |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Lenkwinkel | 69,5 ° |
Sitzwinkel | 73 ° |
Sitzrohr | 487 mm |
Oberrohr | 588 mm |
Steuerrohr | 121 mm |
Federgabel | Marzocchi 44 TST2 ATA2 |
Federweg getestet | 140 mm |
Federbein | Rock Shox Monarch 3.1 |
Federweg getestet | 150 mm |
Schaltwerk | Shimano SLX |
Schalthebel | SLX |
Kurbel | Shimano SLX |
Umwerfer | SLX |
Bremse | Magura Louise |
Bremsen-Disc vorne | 180 mm |
Bremsen-Disc hinten | 180 mm |
Laufräder | Wheeler+Shim. SLX/WBP SX 44 |
Reifen | Continental Mountain King 2,4“ |
*inkl. Dämpfer
Wheeler Hornet 20 im Vergleichstest
Das Hornet besticht als flotter, spaßiger Kurvenstar mit feinem Hinterbau. Das hohe Gewicht und die hakelige Front trüben das Bild.