mb-0518-megatest-tourenfullys-votec-vxs-comp (jpg) Björn Hänssler

Testbericht: Votec VXs Comp (Preis-Leistung-Tipp) (Modelljahr 2018)

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
mb-0518-megatest-enduros-teaser (jpg)
28 Bikes aus 5 Kategorien im Test
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 29 Seiten)
2,99 €
Jetzt kaufen

 Sehr hochwertige Parts

 Antriebsneutrales Heck

 Agiles Handling, das ...

Was uns nicht gefällt:

 ... im Groben limitiert

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Das 2399 Euro teure VXs ist das einzige Bike mit Direktvertrieb im Tourenfully-Test – und setzt in Sachen Ausstattung naturgemäß den Maßstab. Zwar hat sich eine SLX- Kurbel in den Shimano-XT-Antrieb (2 x 11) gemogelt, was funktionell aber keinen Unterschied macht. Auch die SLX- Bremse verzögert ebenso gut wie eine XT, am Votec dank 203er-Scheibe vorne sogar besser.

mb-0518-megatest-tourenfullys-votec-detail-1 (jpg)
Björn Hänssler
Ins Votec passen Dämpfer der neuesten Generation mit „Trunnion“-Befestigung.

Vor allem sind die bunt gemixten Parts bis ins Detail hochwertig. So steuert Ergon Griffe und Sattel bei, das angenehme Cockpit stammt von Answer und Level Nine, die Vario-Sattelstütze von Race Face, Sram-Laufräder und breite Schwalbe-TLE-Reifen bringen ebenfalls viele Punkte ein. Wirklich leicht machen die Edelparts das Radl aber nicht: 13,7 Kilo sind nicht zu viel, aber nicht gerade wenig. Entsprechend ist das Votec kein Sprintstar, auch die zwar frontlastige, generell jedoch kompakt-aufrechte Sitzposition spornt nicht zur Tempohatz an.

mb-0518-megatest-tourenfullys-votec-detail-2 (jpg)
Björn Hänssler
Mit dem hochwertigen Ergon-Sattel bietet das VXs höchsten Sitzgenuss.

Dennoch: Das sehr antriebsneutrale VXs ist auch für lange Touren ausdauernd genug, klettert zudem geschickt. Etwas Geschick ist auch vom Fahrer gefragt: Das spielerische Handling (steiler Lenkwinkel, kürzerer Radstand) macht auf kurvigen Trails viel Spaß, im herben Gelände tendiert(!) es ins Nervöse. Zumal das straffe Fahrwerk einen Hauch zu wenig Schluckfreude aufweist.

Technische Daten

Preis 2399 Euro
Gewicht 13,7 kg
Rahmengewicht 3473 g
Federgabel (Gewicht) 1845 g
Laufräder 4439 g
Vertriebsweg Direktvertrieb
Verfügbare Rahmenhöhen S, M, L, XL
Rahmenmaterial Alu
Lenkkopfsteifigkeit 75,0 Nm/°
Federgabel Rock Shox Revelation RL
Federweg getestet 120 mm
Federbein Rock Shox Deluxe RT
Federweg getestet 120 mm
Gänge und Übersetzung 2 x 11: 34/24 Zähne vorne, 11–40 Zähne hinten
Schaltwerk Shimano XT
Schalthebel Shimano XT
Kurbel Shimano SLX
Umwerfer Shimano XT
Bremse Shimano SLX
Bremsen-Disc vorne 203 mm
Bremsen-Disc hinten 180 mm
Sattelstütze Race Face Turbine (Vario, 120 mm)
Vorbau Answer Atac 60 mm
Lenker Level Nine 760 mm
Naben Sram Roam 30
Felgen Sram Roam 30
Laufradgröße getestet 29"
Reifen Schwalbe Nobby Nic/Rock Razor TLE 2,35"
Testurteil Sehr gut (205 Punkte)

Geometrie

mb-0518-megatest-tourenfullys-bewertung-geometrie-votec (jpg)
Redaktion
MB Mega Bike Test: Tourenfullys

Bike-Profil

mb-0518-megatest-tourenfullys-bewertung-profil-votec (jpg)
Redaktion
MB Mega Bike Test: Tourenfullys

Votec VXs Comp (Preis-Leistung-Tipp) (Modelljahr 2018) im Vergleichstest

mb-0518-megatest-tourenfullys-teaser (jpg)
Fully-Tests

Fazit

Das VXs bietet viel Bike fürs Geld, gefällt mit hochwertiger Ausstattung und rundum seriöser Performance – ohne irgendwo herauszuragen. Das sehr agile Handling polarisiert etwas.

Zur Startseite
MTB Fully-Tests Radon Slide Trail 10.0 Preisgünstiges All-Mountain im Test Radon Slide Trail 10.0 (Modelljahr 2020)

Versender Radon hat mit dem Slide Trail ein äußerst preisattraktives...

Mehr zum Thema Votec
MB-0718-all-mountain-test-votec-vms-comp (jpg)
Fully-Tests
mb-0518-megatest-hardtails-votec-vc-pro (jpg)
Hardtail-Tests
mb-1217-lesertest-votec-vms-elite (jpg)
Fully-Tests
MB Votec VX VMS 2018 NEWS Teaser
News