Das leichte, edel ausgestattete Votec VM 160 Elite gehört zu den Trail-Granaten im Test, erfreut auch Enduro-Novizen mit spielerischem Handling. In Summe fast mehr AM als Enduro.
Das leichte, edel ausgestattete Votec VM 160 Elite gehört zu den Trail-Granaten im Test, erfreut auch Enduro-Novizen mit spielerischem Handling. In Summe fast mehr AM als Enduro.
Was uns gefällt:
Edle Ausstattung
Sehr guter Kletterer
Was uns nicht gefällt:
Heck nutzt Hub nicht
Reifen zu wenig Grip
Testurteil
160 mm Federweg, 27,5"-Laufräder, stabiler Alu-Rahmen – die Zutaten für ein modernes Enduro stimmen beim neuesten Wurf der Traditionsmarke Votec. Aber auch All-Mountain-Fans sollten weiterlesen, mit rund 13 Kilo gehört das Votec VM 160 Elite zu den Leichtgewichten im Test. Verdienst vor allem der exzellenten Ausstattung des Versender-Bikes: Sram-X9/X0-Schaltung, Vierkolbenbremse, edle Syntace-Laufrädern – klasse! Dazu zieht Votec „tourige“ Nobby-Nics-Pneus auf, was dem Votec VM 160 Elite die leichteste Laufrad-Reifen-Kombi im Test einbringt. Und einen enormen Vorwärtsdrang, der vom antriebsneutralen Hinterbau und der eher sportlichen Sitzposition noch befeuert wird. Auf dem Trail genießt der Biker dank breitem 780er-Lenker viel Kontrolle, das Handling des Leichtgewichts ist durch den steilen 67°-Lenkwinkel wendig und agil, geradezu spielerisch.
Wird das Gelände härter, kommen die Schläge vom Untergrund heftiger, tendiert das Votec VM 160 Elite jedoch leicht ins Nervöse – zumal das viergelenkige Heck kleine Schläge zwar souverän absorbiert, bei groben Stößen den Federweg aber nicht voll ausnutzt. Auch die Reifen kommen, vor allem bei Nässe, früher an die Grenzen als die Gummis der Konkurrenz. Wer mehr Grip wünscht, sollte zumindest vorne einen „dickeren“ Pneu montieren.
Modelljahr | 2014 |
---|---|
Preis | 3299 Euro |
Gewicht | 13,1 kg |
Rahmengewicht | 3500 g |
Federgabel (Gewicht) | 1852 g |
Vertriebsweg | Direktvertrieb |
Rahmenhöhen | S, M, L, XL |
Getestete Rahmenhöhe | L |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Federgabel | Rock Shox Pike RTC3 |
Federweg getestet | 160 mm |
Federbein | Rock Shox Monarch RT3 |
Federweg getestet | 150 mm |
Schaltwerk | Sram X9 |
Schalthebel | Sram X0 (2 x 10) |
Kurbel | Race Face Turbine |
Umwerfer | Sram X0 |
Bremse | Avid Elixir 9 Trail |
Bremsen-Disc vorne | 200 mm |
Bremsen-Disc hinten | 180 mm |
Sattelstütze | Rock Shox Reverb Stealth (Vario) |
Laufräder | Syntace W30 |
Laufradgröße | 27,5 '' |
Reifen | Schwalbe Nobby Nic Snakeskin 2,35" |
Votec VM 160 Elite (Modelljahr 2014) im Vergleichstest
Das leichte, edel ausgestattete Votec VM 160 Elite gehört zu den Trail-Granaten im Test, erfreut auch Enduro-Novizen mit spielerischem Handling. In Summe fast mehr AM als Enduro.