Teil des
MB Votec VE160 Elite - Geometrie Redaktion

Mountainbikes im Test

Testbericht: Votec VE160 Elite (Modelljahr 2014)

Das hohe Gewicht und die gemütliche Position bremsen den Vorwärtsdrang. Im Talschuss ist es vor allem die feine Geometrie (Motto: kurz, aber gut), die dem Votec VE160 Elite das „sehr gut“ einbringt.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
MB 0515 MTB-Kaufberatung
Kaufberatung: die wichtigsten Fragen zum Bike-Kauf
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 14 Seiten)
2,49 €
Jetzt kaufen

 Ausgewogenes Handling

 Zumeist gelungene Parts

 Sehr robuster Rahmen

Was uns nicht gefällt:

 Bergauf etwas zäher

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Nicht nur in diesem Test stellt Votec die große Ausnahme: Obgleich „nur“ überarbeitet, ist das Votec VE160 Elite eine der wenigen 2014er Novitäten mit 26"-Rädern. Zumindest im Enduro- und Freeride-Segment scheint 26 Zoll (noch) nicht passé!

Auch abseits des Laufradmaßes setzt die Traditionsmarke meist auf Bewährtes. Für faire 3199 Euro werkelt ein Rock-Shox-Fahrwerk mit absenkbarer 170-mm-Gabel sowie schwimmend gelagertem Monarch-Federbein, welches 160 mm Federweg aus dem Hinterbau kitzelt.

Dazu gibt’s kreuzstabile Mavic-Systemlaufräder und Sram-Antrieb. Letzterer wird mit X0-Drehgriffen geschaltet – Geschmackssache, den MountainBIKE-Testern wären klassische Shifter lieber. Dies alles steckt an einem bocksteifen, aber schweren Alu-Rahmen: 3360 g sind nicht rekordverdächtig.

Da auch das Gesamtgewicht fast die 14-Kilo-Marke erreicht, muss der Votec VE160 Elite-Rider für den Uphill mehr Zeit einplanen, zumal die sehr kompakte Sitzposition mehr Gemütlich- denn Sportlichkeit ausstrahlt. Top hingegen: Der Viergelenker ist nahezu frei von Antriebseinflüssen, setzt die Wadenkraft 1:1 in Vortrieb um.

Bergab behält die Kinematik ihre straffe Charakteristik bei, benötigt buchstäblich „Feuer unterm Hintern“. Geht‘s brachial zur Sache, nutzt der Stoßdämpfer den Hub dann voll aus, vermittelt Sicherheit. Zusammen mit dem verlässlichen, ausgewogenen Handling machen selbst wilde Enduro-Ritte mächtig Fetz.

Die Rahmengeometrie ist zwar eher kurz, für verspielte Naturen aber genau richtig – auch Sitz- und Lenkwinkel passen prima zum Einsatzbereich. Und die „kleinen“ Räder? Fallen fast nie (negativ) auf!

Technische Daten

Modelljahr 2014
Preis 3199 Euro
Gewicht 13,8 kg
Rahmengewicht 3360 g
Federgabel (Gewicht) 2220 g
Vertriebsweg Direktvertrieb
Rahmenhöhen S, M, L, XL
Getestete Rahmenhöhe M
Rahmenmaterial Aluminium
Lenkkopfsteifigkeit 88 Nm/Grad
Federgabel Rock Shox Lyrik RC
Federweg getestet 170 mm
Federbein Rock Shox Monarch RT3
Federweg getestet 160 mm
Schaltwerk Sram X9 Type2
Schalthebel Sram X0 Twister (2 x 10)
Kurbel Sram S1400
Umwerfer Sram X9
Bremse Avid X0 Trail
Bremsen-Disc vorne 200 mm
Bremsen-Disc hinten 180 mm
Laufräder Mavic Crossmax SX
Laufradgröße 26 ''
Reifen Schwalbe Hans Dampf Evo 2,35"

MB Votec VE160 Elite - Einsatzbereich

Votec VE160 Elite (Modelljahr 2014) im Vergleichstest

MB 1013 2014er Traumbikes Test
Hardtail-Tests

Fazit

Das hohe Gewicht und die gemütliche Position bremsen den Vorwärtsdrang. Im Talschuss ist es vor allem die feine Geometrie (Motto: kurz, aber gut), die dem Votec VE160 Elite das „sehr gut“ einbringt.

Zur Startseite
MTB Fully-Tests mb-0419-tourenfully-test-teaser (jpg) Test: 8 Tourenfullys um 3000 Euro MTB-Test: 8 Tourenfullys um 3000 Euro (2019)

Mehr Bike braucht’s nicht! Tourenfullys mit 29„-Laufrädern und 120–130 mm...

Mehr zum Thema Votec
MB-0718-all-mountain-test-votec-vms-comp (jpg)
Fully-Tests
mb-0518-megatest-hardtails-votec-vc-pro (jpg)
Hardtail-Tests
mb-0518-megatest-tourenfullys-votec-vxs-comp (jpg)
Fully-Tests
mb-1217-lesertest-votec-vms-elite (jpg)
Fully-Tests