Frische Formen vom Stehaufmännchen der deutschen Bike-Industrie: Das neue V.XM ziert mit geschwungenen Rohren ein hochmodernes Kleid, der tief im Bike stehende Dämpfer sieht nicht nur sexy aus, er senkt auch den Schwerpunkt.
Frische Formen vom Stehaufmännchen der deutschen Bike-Industrie: Das neue V.XM ziert mit geschwungenen Rohren ein hochmodernes Kleid, der tief im Bike stehende Dämpfer sieht nicht nur sexy aus, er senkt auch den Schwerpunkt.
Was uns gefällt:
Exzellenter Allrounder
Agil, dennoch laufruhig
Bergab voller Reserven
Was uns nicht gefällt:
Ein Tick zu unsensibel
Testurteil
Was auf dem Trail rockt: Das Votec schreit nach Schräglage, rasiert trotz hoher Front schnittig und agil ums Eck, verfällt nie in Nervosität. Trailsurfen in Topform! Die weit absenkbare Magura Thor passt zum Made-in-Germany-Konzept, führt gelassen durchs wilde Terrain, könnte aber noch feinfühliger zu Werke gehen. Selbiges gilt für den per se geglückten Hinterbau: Durch die hohe interne Dämpfer-Druckstufe ist dieser kein Sensibelchen, einmal unter Dampf, gibt er dennoch viel Federweg frei, liegt gerade im Ruppigen satt und prall. Zusammen mit dem breiten Cockpit und den famosen Bremsen gehört das Votec so im Downhill zu den Besten! Bergauf sind Gewicht wie Kinematik klasse, nur im Wiegetritt kommt Unruhe auf.
Preis | 2575 (Baukasten) Euro |
---|---|
Gewicht | 12,7 kg |
Rahmengewicht | 3020 g * |
Federgabel (Gewicht) | 1950 g |
Vertriebsweg | Versender |
Rahmenhöhen | 44/48/52/56 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 48 cm |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Lenkwinkel | 68 ° |
Sitzwinkel | 74,5 ° |
Sitzrohr | 485 mm |
Oberrohr | 590 mm |
Steuerrohr | 135 mm |
Federgabel | Magura Thor |
Federweg getestet | 140 mm |
Federbein | Fox Float RP 23 XV |
Federweg getestet | 140 mm |
Schaltwerk | Shimano XT |
Schalthebel | XT |
Kurbel | Shimano XT |
Umwerfer | XT |
Bremse | Avid Elixir CR Carbon |
Bremsen-Disc vorne | 203 mm |
Bremsen-Disc hinten | 185 mm |
Laufräder | DT Swiss EX 1750 (System) |
Reifen | Schwalbe Nobby Nic 2,4“ |
*inkl. Dämpfer
Votec V.XM 1.2 im Vergleichstest
Das neue V.XM hat‘s drauf, ist ein wahres All-Mountain aus einem Guss – vielseitig, leichtgewichtig, flink bergauf und satt bergab.