Noble Parts, ausgewogene Geometrie und ein sensibles Fahrwerk – das V.X 120 hat Potenzial! Die gestreckte Sitzposition ist Gift für lange Touren.
Noble Parts, ausgewogene Geometrie und ein sensibles Fahrwerk – das V.X 120 hat Potenzial! Die gestreckte Sitzposition ist Gift für lange Touren.
Was uns gefällt:
Sensibles Fahrwerk
Erstklassige Parts
Was uns nicht gefällt:
Schwerer Rahmen
Gestreckte Sitzposition
Testurteil
Alle Jahre wieder? Unter neuer Führung will Votec zurück zu altem Glück. Neu ist auch der hochwertig verarbeitete Rahmen des V.X 120, der mit 3410 g allerdings viel zu viel Speck auf den Alu-RIppen trägt. Das Übergewicht kompensiert Votec mit edelsten Komponenten: Shimano-XTR-
Antrieb, Syntace-Parts, leichte wie robuste Laufräder – prima, auch wenn das Fox-Fahrwerk aus dem Vorjahr stammt. Mit unter 12 Kilo Gesamtgewicht geht‘s dann entsprechend flott voran und bergan: Leichtfüßig, antriebsneutral und traktionsstark strebt das V.X 120 buchstäblich nach Höherem.
Der lange Vorbau (110 mm) sowie der schmale 640er-Lenker sorgen dabei für eine gestreckte Sitzposition und viel Druck auf der Front – für das Gros der Tourenbiker zu viel! Zudem sorgt die frontlastige Position in steilen Abfahrten für Überschlagsgefühle. Schade, denn der gelungene, komfortable Hinterbau sowie die ausgewogene Geometrie hätten viel mehr
(Downhill-)Potenzial. Also unbedingt Cockpit tauschen!
Modelljahr | 2013 |
---|---|
Preis | 2999 Euro |
Gewicht | 11,8 kg |
Rahmengewicht | 3410 g |
Federgabel (Gewicht) | 1606 g |
Vertriebsweg | Direktvertrieb |
Rahmenhöhen | S/M/L/XL |
Getestete Rahmenhöhe | L |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Lenkwinkel | 70 ° |
Sitzwinkel | 73,5 ° |
Sitzrohr | 507 mm |
Oberrohr | 612 mm |
Steuerrohr | 138 mm |
Radstand | 1114 mm |
Tretlagerhöhe | 337 mm |
Federgabel | Fox 32 Float Fit RLC |
Federweg getestet | 120 mm |
Federbein | Fox Float RP23 |
Federweg getestet | 120 mm |
Schaltwerk | Shimano XTR |
Schalthebel | Shimano XTR (3 x 10) |
Kurbel | Shimano XTR |
Umwerfer | Shimano XTR |
Bremse | Formula R1 |
Bremsen-Disc vorne | 180 mm |
Bremsen-Disc hinten | 160 mm |
Laufräder | Sun Ringlé Black Flag Pro |
Reifen | Schwalbe Nobby Nic Evo 2,25" |
Votec V.X 120 Elite (Modelljahr 2013) im Vergleichstest
Noble Parts, ausgewogene Geometrie und ein sensibles Fahrwerk – das V.X 120 hat Potenzial! Die gestreckte Sitzposition ist Gift für lange Touren.