Totgesagte leben länger. Auf keine Bike-Firma passt dieser Spruch besser als auf die deutsche Kult-Schmiede, die sich als Edel- Versender neu positioniert.
Totgesagte leben länger. Auf keine Bike-Firma passt dieser Spruch besser als auf die deutsche Kult-Schmiede, die sich als Edel- Versender neu positioniert.
Testurteil
Auf Anhieb gelungen die V.SX-Geometrie: „Prima Sitzklima, man ist richtig im Rad“, so der Tenor auf den Bewertungsbögen. Ausgewogen auch das Handling. Punktgenau reagiert der extrem steife Rahmen auf Lenkbewegungen, lockt zum Spiel mit der Gravitation, gerät dabei nie in Nervosität. Bergab gibt sich das leicht speckig geratene Votec als Wuchtbrumme, liegt selbst in schnellen Turns stabil, vermittelt viel Sicherheit. Weniger zufrieden war die Testcrew mit dem Hinterbau. Zwar spricht der Viergelenker soft an, hakelt sich dann aber durch den Federweg. Manfred Stromberg: „Wirkt am Heck etwas unberechenbar.“ Effizient dagegen Vortrieb und Kletterverhalten, auch mit offener Plattform treibt das Votec stramm voran.
Preis | 3295 Euro |
---|---|
Gewicht | 14,4 kg |
Rahmengewicht | 3910 g |
Federgabel (Gewicht) | 2332 g |
Getestete Rahmenhöhe | 46 cm |
Rahmenmaterial | Alu |
Lenkkopfsteifigkeit | 129,6 Nm/Grad |
Tretlagersteifigkeit | 179,9 N/mm |
Steifigkeit/Gewicht-Index | 79,2 |
Federgabel | Marzocchi 55 ATA TST Micro |
Federweg getestet | 166 mm |
Federbein | DT Swiss HVR 200 |
Federweg getestet | 165 mm |
Kurbel | Shimano XT |
Innenlager | Shimano XT |
Schaltwerk | Sram X.0 |
Schalthebel | Sram X.0 |
Umwerfer | Shimano XT |
Kassette | Sram PG-990 11–34 |
Laufräder | Mavic Crossmax SX (System) |
Reifen | Continental Mountain King 2,4"" |
Bremse | Formula Oro Bianco |
Bremsen-Disc vorne | 180 mm |
Bremsen-Disc hinten | 180 mm |
Steuersatz | FSA Orbit Xtreme Pro 1,5" |
Vorbau | Truvativ Team |
Lenker | Truvativ Team XC-DH Riser |
Sattel | Selle Italia Flite |
Sattelstütze | Truvativ Team |
Votec V.SX im Vergleichstest
Neues Glück für Votec! Mit dem V.SX steht die Ampel auf Grün: ein stimmiges, freudvolles Enduro mit prima Allroundqualitäten! Abzüge für den nicht ganz perfekten Hinterbau.