Neben dem gelungenen Mix aus agilem Handling und Laufruhe lockt das V.SX auch durch geringes Gewicht und edle Ausstattung.
Neben dem gelungenen Mix aus agilem Handling und Laufruhe lockt das V.SX auch durch geringes Gewicht und edle Ausstattung.
Was uns gefällt:
Top Ausstattung
Sehr guter Allrounder
Geringes Gewicht
Was uns nicht gefällt:
Wenig Abfahrtskomfort
Testurteil
Votec greift tief in die Geometrie-Trickkiste und macht den Lenkwinkel um ein Grad flacher, ohne dabei den Rahmen zu ändern. Wie? Mithilfe eines speziellen Steuersatzes von Cane Creek. Der Aufpreis von rund 90 Euro lohnt, denn das V.SX liegt so deutlich laufruhiger in schnellen Abfahrtspassagen, ohne das sehr agile Handling zu stark zu beeinträchtigen.
Der Hinterbau gibt zu Beginn viel Federweg frei, verhält sich gegen Ende aber sehr progressiv. Im Klartext: Das Fahrwerk schlägt zwar in anspruchsvollem Gelände nicht durch, bietet aber nur noch begrenzt Komfort. Beim Vortrieb spielt das Votec seinen Leichtbau-Trumpf aus, für eine effiziente Sitzposition muss der Sattel jedoch relativ weit nach vorne geschoben werden. Der Hinterbau generiert zudem bei unrundem Tritt leichtes Wippen. Den Maßstab setzt Votec in Sachen Ausstattung. Bei XTR-Antrieb, The-One-Bremsen, EX1750-Laufrädern und Reverb-Vario-Stütze läuft einem das Wasser im Mund zusammen.
Best of Test 2011: Mehr herausragende Bikes des Jahrgangs 2011 gibt es hier
Modelljahr | 2011 |
---|---|
Preis | 3589 (Baukasten) Euro |
Gewicht | 13,4 kg |
Rahmengewicht | 3270 g * |
Federgabel (Gewicht) | 2139 g |
Vertriebsweg | Versandhandel |
Rahmenhöhen | S/M/L |
Getestete Rahmenhöhe | M |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Lenkwinkel | 66 ° |
Sitzwinkel | 72,5 ° |
Sitzrohr | 459 mm |
Oberrohr | 590 mm |
Steuerrohr | 133 mm |
Radstand | 1151 mm |
Tretlagerhöhe | 357 mm |
Federgabel | Fox 36 Talas 160 Fit RLC |
Federweg getestet | 160 mm |
Federbein | Fox Float RP23 Boostv. |
Federweg getestet | 160 mm |
Schaltwerk | Shimano XTR |
Schalthebel | Shimano XTR |
Kurbel | Shimano XTR |
Umwerfer | Shimano XTR |
Bremse | Formula The One |
Bremsen-Disc vorne | 203 mm |
Bremsen-Disc hinten | 203 mm |
Laufräder | DT Swiss EX 1750 |
Reifen | Schwalbe Fat Albert 2,4“ |
* Rahmen mit Dämpfer
Votec V.SX 1.4 (Modelljahr 2011) im Vergleichstest
Neben dem gelungenen Mix aus agilem Handling und Laufruhe lockt das V.SX auch durch geringes Gewicht und edle Ausstattung.