Was uns gefällt:
Sahne-Ausstattung
Gelungenes Handling
Was uns nicht gefällt:
Hinterbau-Performance
2 x 10 für Tourer zu „dick“
Testurteil
Als einziges Testrad verfügt das V.MR über eine Niveauregulierung an der Gabel, die Reba-Forke ist stufenlos zwischen 90 und 120 mm verstellbar.
Doch harmonierte ihre komfortversprechende Kennlinie im MB-Test nicht mit dem Viergelenk-Hinterbau und dessen DT-Federbein: Sowohl beim Beschleunigen in der Ebene als auch im Anstieg wippte das Heck stark, fehlte es zudem an Sensibilität und Traktion.
So mangelt es dem per se ausgewogenen V.MR im Gelände an Grip. Schade, denn mit dem breiten Cockpit und dem tiefen Schwerpunkt wäre das Rad zu allen Schandtaten bereit.
Im Downhill punktet es mit flachem Lenkwinkel und sicherem Fahrgefühl, wird aber auch hier durch den Hinterbau beschnitten, der teils verhärtet und nicht all seinen Federweg nutzt.
Ein ersatzweise eingebauter DT-XM180-Dämpfer brachte eine leichte Verbesserung – voll überzeugen konnte die Kinematik noch immer nicht. Superedle Parts! Die 2-fach-Kurbel sollten Tourer im Baukasten jedoch tauschen.
Modelljahr | 2011 |
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Preis | 2789 (Baukasten) Euro |
Gewicht | 12,3 kg * |
Rahmengewicht | 2810 g ** |
Federgabel (Gewicht) | 1712 g |
Vertriebsweg | Versandhandel |
Rahmenhöhen | S/M/L/XL |
Getestete Rahmenhöhe | M |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Lenkwinkel | 68,5 ° |
Sitzwinkel | 74 ° |
Sitzrohr | 457 mm |
Oberrohr | 589 mm |
Steuerrohr | 133 mm |
Federgabel | Rock Shox Reba RLT |
Federweg getestet | 90–120 mm |
Federbein | DT Swiss XM180 Remote |
Federweg getestet | 120 mm |
Schaltwerk | Sram X.0 |
Schalthebel | Sram X.0 |
Kurbel | Sram X.0 |
Umwerfer | Sram X.0 |
Bremse | Avid Elixir 5 |
Bremsen-Disc vorne | 185 mm |
Bremsen-Disc hinten | 160 mm |
Laufräder | Crankbrothers Cobalt XC (System) |
Reifen | Schwalbe Nobby Nic Evo 2.25“ |
* Bike ohne Pedale ** inkl. Dämpfer
Votec V.MR (Modelljahr 2011) im Vergleichstest
Am V.MR überzeugen Handling, Rahmenwerte und Traum-Parts. Der Hinterbau indes enttäuscht, kostet dieses Jahr das „sehr gut“.