Wie KTM und Trek setzt die Kultmarke bei ihren jüngsten Würfen auf einen beidseitig angelenkten, „schwimmenden“ Dämpfer.
Wie KTM und Trek setzt die Kultmarke bei ihren jüngsten Würfen auf einen beidseitig angelenkten, „schwimmenden“ Dämpfer.
Was uns gefällt:
Geringes Gewicht
Äußerst antriebsneutral
Solide und leichte Parts
Was uns nicht gefällt:
Eher „hohe“ Geometrie
Testurteil
Der ist tief ins Bike integriert – das erfordert beim Setup etwas Fingerakrobatik, senkt aber zugunsten einer besseren Balance den Schwerpunkt. Das hoch angesetzte Rahmendreieck lässt den Votecer dennoch eher auf als im Bike thronen – so bietet das äußerst laufruhige V.MR im Kniffligen viel Übersicht, wirkt in drehenden Passagen jedoch ein wenig behäbig. Bergauf punktet das Made-in-Germany-Bike: Das Gewicht ist Topmodel-tauglich, die leichten Laufräder sind super zu beschleunigen, der Viergelenker ist äußerst antriebsneutral. Gleichsam ist der Hinterbau schluckfreudig, könnte nur bei kleinen Schlägen noch sensibler sein: Das gilt auch für die Durin-Forke, die zudem beim Ausfedern mit lauten Klackergeräuschen nervte. Keinerlei Nerver bei den Parts: Alles passt, die Truvativ- und die Shimano-SLX-Parts stehen für Solidität.
Preis | 1995 (Baukasten) Euro |
---|---|
Gewicht | 12,2 kg |
Rahmengewicht | 3000 g * |
Federgabel (Gewicht) | 1621 g |
Vertriebsweg | Versender |
Rahmenhöhen | 42/46/50/55 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 46 cm |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Lenkwinkel | 68,5 ° |
Sitzwinkel | 73 ° |
Sitzrohr | 463 mm |
Oberrohr | 584 mm |
Steuerrohr | 136 mm |
Federgabel | Magura Durin 120 |
Federweg getestet | 120 mm |
Federbein | Fox Float RP23 XV |
Federweg getestet | 120 mm |
Schaltwerk | Shimano SLX |
Schalthebel | Shimano SLX |
Kurbel | Shimano SLX |
Umwerfer | Shimano SLX |
Bremse | Magura Louise BAT |
Bremsen-Disc vorne | 180 mm |
Bremsen-Disc hinten | 160 mm |
Laufräder | Shimano XT (System) |
Reifen | Schwalbe Nobby Nic 2,25“ |
* inkl. Dämpfer
Votec V.MR im Vergleichstest
Leicht, effizient und gutmütig – mit dem V.MR erhalten Tourenfans ein rundum gelungenes, durchdacht ausgestattetes Sorglos-Bike.