„Made in Germany“ – ein Gütesiegel, das noch immer für Ingenieurskunst und hohe Qualität steht.
„Made in Germany“ – ein Gütesiegel, das noch immer für Ingenieurskunst und hohe Qualität steht.
Was uns gefällt:
Gute Ausstattung
Hohe Laufruhe
Was uns nicht gefällt:
Dämpfer unter Beschuss
Reifen mit wenig Grip
Testurteil
Wird das Votec diesem Anspruch gerecht? Durch die nach vorn orientierte Sitzposition und den langen Vorbau kommt viel Gewicht aufs Vorderrad. Gut für steile Anstiege – wenn der Hinterbau etwas weniger einsacken würde. Der Dämpfer benötigt viel Druck, durch den minimalen Negativfederweg „plumpst“ das Heck daher in tiefe Löcher. Das bringt Unruhe ins sonst straffe Fahrwerk. Mit diesem Setup ist das Votec prädestiniert für schnelle Forstwegjagden und Touren in leichtem Gelände. Den Sattel schoben die meisten Tester komplett nach vorn. Das V.MR wirkt dann nicht mehr ganz so sperrig, ist aber kein Kurvenflitzer. Auf winkligen Trails glänzt das Rad mit hoher Laufruhe, die auch bergab viel Sicherheit bietet. Allerdings kosten die zahnlosen Reifen etwas Vertrauen und eine bessere Note. Hochwertige Parts hinterlassen ein positives Bild. Manko: Der Dämpfer steht unter permanentem Dreckbeschuss.
Preis | 1999 Euro |
---|---|
Gewicht | 12,6 kg |
Rahmengewicht | 2810 g * |
Federgabel (Gewicht) | 1721 g |
Vertriebsweg | Versandhandel |
Rahmenhöhen | S/M/L/XL |
Getestete Rahmenhöhe | M |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Federgabel | RS Reba Race U-Turn |
Federweg getestet | 120 mm |
Federbein | DT Swiss XM180 |
Federweg getestet | 120 mm |
Lenkwinkel | 69,5 ° |
Sitzwinkel | 74 ° |
Sitzrohr | 459 mm |
Oberrohr | 589 mm |
Steuerrohr | 136 mm |
Schaltwerk | Sram X.9 |
Schalthebel | Sram X.9 |
Kurbel | Truvativ Stylo |
Umwerfer | Shimano SLX |
Bremse | Avid Elixir R |
Bremsen-Disc vorne | 180 mm |
Bremsen-Disc hinten | 180 mm |
Laufräder | DT Swiss X1800 |
Reifen | Schwalbe Racing Ralph 2,25“ |
* mit Dämpfer
Votec V.MR 1.2 im Vergleichstest
Gemacht für schnelle Touren in eher einfachem Terrain. Gute Ausstattung – bis auf die Race-Reifen und den zu langen Vorbau.