Knallige Lackierung, dazu optisch passende Parts wie Sattel oder Felgen – die Alpina-Komposition schmeichelt dem Auge.
Knallige Lackierung, dazu optisch passende Parts wie Sattel oder Felgen – die Alpina-Komposition schmeichelt dem Auge.
Was uns gefällt:
Sehr agil und wendig
Solide Fahrleistungen
Was uns nicht gefällt:
Merklich Übergewicht
Kinematik-Schwächen
Testurteil
Schade, dass der Rahmen mit unschöner Zugverlegung dagegen ein wenig lieblos wirkt. Das kleinste Bike im Test besitzt äußerst kompakte Maße, die Position ist entsprechend fast eng. Dennoch fühlte sich die MB-Crew gut platziert, lobte das ultraquirlige, aber nicht mal nervöse Handling – Verdienst auch des breiten, AM-typischen Cockpits und der gripstarken Reifen. Entsprechend lässig entledigt sich das SL-5 der Downhill-Prüfung, das straffe Fahrwerk bietet aber wenig Komfort und Reserven. Auch bergauf haderten die Tester mit dem Hinterbau, der sich im offenen Modus unter starkem Kettenzug zu stark in den Federweg zieht, so die eigentlich gute Tretposition verschlechtert. Zudem drückt das recht hohe Gewicht merklich auf die (Spaß-)Bremse. Die Parts sind stimmig, aber weniger hochwertig – dafür passt der Preis.
Preis | 1599 Euro |
---|---|
Gewicht | 13 kg |
Rahmengewicht | 2930 g * |
Federgabel (Gewicht) | 1868 g |
Vertriebsweg | Händler |
Rahmenhöhen | 43/48/53 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 43 cm |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Lenkwinkel | 71 ° |
Sitzwinkel | 73,5 ° |
Sitzrohr | 431 mm |
Oberrohr | 556 mm |
Steuerrohr | 115 mm |
Federgabel | Rock Shox Recon Race |
Federweg getestet | 100 mm |
Federbein | Rock Shox Monarch 3.1 |
Federweg getestet | 100 mm |
Schaltwerk | Sram X.9 |
Schalthebel | Sram X.7 |
Kurbel | Truvativ Firex 3.3 |
Umwerfer | Sram X.9 |
Bremse | Hayes Stroker Trail |
Bremsen-Disc vorne | 180 mm |
Bremsen-Disc hinten | 160 mm |
Laufräder | Concept EX/Alex EN21 |
Reifen | Schwalbe Nobby Nic 2,25“ |
*inkl. Dämpfer
Univega Alpina SL-5 im Vergleichstest
Mit gleichsam agilem wie sicherem Handling punktet das Alpina als Allrounder, umgarnt Tourenbiker. Abstriche bei Gewicht und Hinterbau.