Achtung, Tiefflieger! Das Alpina empfängt Biker mit weit nach vorne gestreckter, ultraflacher Sitzposition – gleichzeitig rückt der flache Sitzwinkel im Verbund mit der gekröpften Sattelstütze den Körperschwerpunkt hinter das Tretlager.
Achtung, Tiefflieger! Das Alpina empfängt Biker mit weit nach vorne gestreckter, ultraflacher Sitzposition – gleichzeitig rückt der flache Sitzwinkel im Verbund mit der gekröpften Sattelstütze den Körperschwerpunkt hinter das Tretlager.
Was uns gefällt:
Exzellente Federgabel
Spurtreu und wendig
Was uns nicht gefällt:
Schwerer Rahmen
Position nicht optimal
Testurteil
Erst nach einigen Anpassungsmaßnahmen fühlten sich die MB-Racer sportlich-wohl, ein merkliches „von hinten tretend“ blieb dennoch: Im Steilen bergauf fehlt Druck auf Pedal und Front. In der Ebene rollt das Univega dafür flott, lässt sich trotz schwerer Laufrad-Reifen-Kombi gern zum Spurt verführen und gibt sich im Trail-Karussell wendig wie berechenbar. Zudem lotst die komfortable Fox-Gabel sicher durchs Unterholz, der Nobby-Vorderreifen bietet für diese Kategorie überragenden Grip. Das hilft auch bei knackigen Abfahrten, der viel zu schmale Lenker (mit Hörnchen bleiben nur rund 570 mm „übrig“) behindert die Kontrolle aber enorm. Die MB-Messwerte überzeugen nicht: Das Rahmengewicht ist zu hoch, die Steifigkeiten sind Mittelmaß. Dafür punktet der Shimano-XT-Antrieb.
Preis | 1999 Euro |
---|---|
Gewicht | 11,2 kg |
Rahmengewicht | 1443 g |
Federgabel (Gewicht) | 1628 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Rahmenhöhen | S/M/L/XL |
Getestete Rahmenhöhe | M |
Rahmenmaterial | Carbon |
Federgabel | Fox 32 F100 RL |
Federweg getestet | 100 mm |
Federbein | - |
Federweg getestet | - |
Lenkwinkel | 70,5 ° |
Sitzwinkel | 72 ° |
Sitzrohr | 482 mm |
Oberrohr | 594 mm |
Steuerrohr | 121 mm |
Schaltwerk | Shimano XT |
Schalthebel | Shimano XT |
Kurbel | Shimano XT |
Umwerfer | Shimano XT |
Bremse | Avid Elixir 5 |
Bremsen-Disc vorne | 185 mm |
Bremsen-Disc hinten | 160 mm |
Laufräder | Shimano XT/Alexrims EN 24 |
Reifen | Schwalbe N. Nic/R. Ralph 2,25“ |
Univega Alpina HT-590 im Vergleichstest
Die XT-Ausstattung passt und die Mischung aus Wendigkeit und Spurtreue gefällt. Aber: zu flache Sitzposition und Detailschwächen.