Let’s get ready to rumble! Das Trek Superfly FS 9 haut im Gelände voll rein, fasziniert mit exzellentem Handling. Dass es in der Ebene schnellere Bikes gibt, werden Trailfans verschmerzen.
Let’s get ready to rumble! Das Trek Superfly FS 9 haut im Gelände voll rein, fasziniert mit exzellentem Handling. Dass es in der Ebene schnellere Bikes gibt, werden Trailfans verschmerzen.
Was uns gefällt:
Tolles Allround-Handling
Im Downhill eine Macht
Gelungenes Fahrwerk
Was uns nicht gefällt:
Gewicht Laufräder
Testurteil
Es muss nicht immer Carbon sein. Das Trek Superfly FS 9 gibt’s für 3.000 Euro "nur" mit Alu-Rahmen, dieser ist dafür aber relativ leicht sowie sorgfältig verarbeitet. Und: Die gesparten Materialkosten investieren die Amis in die Ausstattung, spendieren dem Superfly einen kompletten Shimano-XT-Trimm inklusive preisgekrönter Scheibenbremse.
So bleibt das Gesamtgewicht bei für diese Preisklasse noch akzeptablen 12,3 Kilo – wer’s im Rennen krachen lassen will, sollte aber für leichtere Laufräder und rollfreudigere Reifen sparen. Tourenbiker müssen sich darum keine Sorgen machen, denn summa summarum schwirrt die "Superfliege" sehr fleißig gen Gipfel: Der eingelenkige Hinterbau werkelt zumeist antriebsneutral, trotz eher kompakter Sitzposition kommt reichlich Druck auf Pedal und Vorderrad, um Schotterpisten hinaufzujagen.
Aber: Eigentlich liebt es das Trek Superfly FS 9 eh hart und dreckig ... Trail-Uphills frisst es dank unglaublich hoher Traktion förmlich auf, und im groben Downhill reicht eh kein anderes Testrad ans Trek heran. Garant dafür ist die traumhaft sichere und spurtreue, gleichzeitig erstaunlich wendige Geometrie (längerer Gabel-Nachlauf) sowie die bei feinen Stößen etwas "gedämpft" wirkende, dennoch höchst aufmerksame Hinterradfederung – klasse!
Modelljahr | 2014 |
---|---|
Preis | 2.999 Euro |
Gewicht | 12,3 kg * |
Rahmengewicht | 2.800 g |
Federgabel (Gewicht) | 1.609 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Rahmenhöhen | 15,5, 17,5, 18,5, 19,5, 21,5, 23 '' |
Getestete Rahmenhöhe | 17,5 '' |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Federgabel | Rock Shox SID RL Remote |
Federweg getestet | 100 mm |
Federbein | Rock Shox Monarch RL |
Federweg getestet | 100 mm |
Schaltwerk | Shimano XT |
Schalthebel | Shimano XT (2x10) |
Kurbel | Shimano XT |
Umwerfer | Shimano XT |
Bremse | Shimano XT |
Bremsen-Disc vorne | 180 mm |
Bremsen-Disc hinten | 160 mm |
Laufräder | DT Swiss X1800 |
Laufradgröße | 29 '' |
Reifen | Bontrager XR1 Team Issue 2,2'' |
* Gesamtgewicht ohne Pedale.
Trek Superfly FS 9 (Modelljahr 2014) im Vergleichstest
Let’s get ready to rumble! Das Trek Superfly FS 9 haut im Gelände voll rein, fasziniert mit exzellentem Handling. Dass es in der Ebene schnellere Bikes gibt, werden Trailfans verschmerzen.