Bewertung:
Was uns gefällt:
Exzellente Geometrie
Sehr fähiger Downhiller
Fahrwerks-Harmonie
Was uns nicht gefällt:
Magere Ausstattung
Testurteil
Seit 2010 brettert Treks Erfolgsmodell Remedy nun, ursprünglich als Enduro mit 160 mm Front-Federweg konstruiert, als All-Mountain mit 150-mm-Fahrwerk über die Piste.
Und: Vormals tabu, ist der in den USA gefertige Hauptrahmen inzwischen aus Carbon! In Summe vereint dies das Beste aus zwei Welten: Bergab sind die Enduro-Gene mehr als spürbar, bergauf geht‘s flott voran. Kein Wunder, denn die kompakte Geometrie ist top, liiert Fahrspaß mit Kletterdrang – hilfreich hier der 73,5° steile Sitzwinkel bei tiefer Front – und hohem Tourenpotenzial.
Klasse: Das Trek bleibt dabei dank Sahne-Handling für den AM-Einsteiger wie den Connaisseur perfekt beherrschbar. Beide erleben speziell im groben Geläuf die beruhigende Harmonie zwischen Fox-Gabel und speziellem Fox-Federbein mit zwei Luftkammern.
Das ohne Variostütze relativ hohe Gewicht und die zwar funktionelle, aber teils schmucklose Ausstattung kosten knapp das „überragend“.
Technische Daten
Modelljahr | 2011 |
---|---|
Preis | 4499 Euro |
Gewicht | 12,5 kg |
Rahmengewicht | 2676 g |
Federgabel (Gewicht) | 1873 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Rahmenhöhen | 15,5/17,5/18,5/19,5/21,5 '' |
Getestete Rahmenhöhe | 17,5 '' |
Rahmenmaterial | Carbon (Alu-Hinterbau) |
Lenkwinkel | 67,5 ° |
Sitzwinkel | 73,5 ° |
Sitzrohr | 416 mm |
Oberrohr | 585 mm |
Steuerrohr | 120 mm |
Federgabel | Fox 32 Talas FIT RL |
Federweg getestet | 153 mm |
Federbein | Fox Float RP2 DRVC |
Federweg getestet | 156 mm |
Schaltwerk | Sram X.9 |
Schalthebel | Sram X.7 |
Kurbel | Sram Carbon |
Umwerfer | Sram X.7 |
Bremse | Avid Elixir R |
Bremsen-Disc vorne | 185 mm |
Bremsen-Disc hinten | 185 mm |
Laufräder | DT Swiss M 1800 |
Reifen | Bontrager XR4 EXP 2,2“ |
Trek Remedy 9.7 (Modelljahr 2011) im Vergleichstest
Fazit
Das Remedy 9.7 kann fast alles sehr gut! Es klettert flüssig und läuft bergab zur Hochform auf. Nur die Ausstattung dürfte besser sein.