Teil des
mb1215-racehardtails-di-trek-procaliber-9-8-sl (jpg) Benjamin Hahn

Mountainbikes im Test

Testbericht: Trek Procaliber 9.8 SL (Modelljahr 2016)

So sieht Hardtail-Fahren im Jahr 2016 aus! Am Procaliber sorgen hoher Rahmenkomfort und Traum-Handling für Fahrspaß ohne Ende. Dass es im Antritt schwächelt, liegt an den Parts, nicht am Konzept.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
MB 1015 Test-Duell Rocky Mountain Element vs. Cannondale Scalpel Teaserbild
Test-Jahrbuch: Alle 2016er Bike-Tests
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 207 Seiten)
11,99 €
Jetzt kaufen

 Höchst komfortabel

 Herrlich rundes Handling

 Ausgezeichneter Abfahrer

Was uns nicht gefällt:

 Weniger stark im Vortrieb

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Ist das überhaupt noch ein Hardtail? Wie BMC treibt auch Trek den Komfortgedanken auf die Spitze, präsentiert mit dem Procaliber ein Soft tail. Der Clou ist ein kleines Gelenk, welches das Sitzrohr von Oberrohr/Sitzstreben entkoppelt und somit „federn“ lässt. Und? Im Labor (zweitbester Messwert) sowie in der Praxis (strahlende Fahrer) funktioniert die dem Trek-Rennradbereich entliehene Technik formidabel, kleine wie mittlere Bodenstöße absorbiert das Trek-Heck spürbar. Leichtigkeit und Kraftfluss leiden darunter übrigens nicht, bei Rahmengewicht und Steifi gkeiten ragt das Procaliber nicht heraus, erreicht aber gute Werte. Dass es trotzdem im Flachen etwas lahmt, liegt primär an der schwereren Ausstattung sowie den zwar griffigen, aber rollfaulen Bontrager-Pneus.

mb1215-racehardtails-detail-as-trek-procaliber-9-8-sl (jpg)
André Schmidt
Am Procaliber entkoppelt ein Gelenk das Sitzrohr von Oberrohr und Sitzstreben. Dadurch flext das Sitzrohr laut Trek um bis zu 11 mm, ohne dass die Wiegetrittsteifigkeit leidet. Und? In Labor wie Praxis voll überzeugend!

Im steilen Gelände ist das bildhübsche US-Bike dafür in seinem Element: Der flachere Sitzwinkel fällt kaum auf, da das kurze Steuerrohr und die sportlich-angenehme Sitzposition den Fahrer vorrücken, viel Druck auf die Front bringen. Beide Räder kleben regelrecht am Boden – nun im positiven Sinne. Neigt sich der Trail gen Tal, geht die Party weiter. Grip, Position im Bike, Handling (höchst wendig, aber spurtreu, „smooth“) und die fürs Abfahren relevanten Parts – alles top. Nur eine große Bremsscheibe vorne wäre nett.

Technische Daten

Modelljahr 2016
Preis 4499 Euro
Gewicht 9,92 kg
Rahmengewicht 1220 g
Federgabel (Gewicht) 1700 g
Vertriebsweg Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen 17,5, 18,5, 19,5, 21, ''
Getestete Rahmenhöhe 17,5 ''
Rahmenmaterial Carbon
Federgabel Rock Shox SID RL Remote
Federweg getestet 100 mm
Schaltwerk Sram X01
Schalthebel Sram X1 (1 x 11)
Kurbel Sram X1
Umwerfer -
Bremse Shimano XT
Bremsen-Disc vorne 160 mm
Bremsen-Disc hinten 180 mm
Sattelstütze Bontrager Rhythm Elite 31,6 mm
Laufräder DT Swiss X1700 Spline Two
Laufradgröße 29 ''
Reifen Bontrager XR1 Team Issue 2,2"
Testurteil Sehr gut (215 Punkte)

mb1215-racehardtails-geometrie-trek (jpg)
MountainBIKE Magazin
Racehardtails

mb1215-racehardtails-profil-trek (jpg)
MountainBIKE Magazin
Racehardtails

Trek Procaliber 9.8 SL (Modelljahr 2016) im Vergleichstest

MB 1215 Race-Hardtails Teaserbild
Hardtail-Tests

Fazit

So sieht Hardtail-Fahren im Jahr 2016 aus! Am Procaliber sorgen hoher Rahmenkomfort und Traum-Handling für Fahrspaß ohne Ende. Dass es im Antritt schwächelt, liegt an den Parts, nicht am Konzept.

Zur Startseite
MTB Hardtail-Tests MB 0119 Trail Hardtail Norco Fluid HT 1 Produktbild Testbericht: Norco Fluid HT 1 (Modelljahr 2019) Mountainbikes im Test

Wer Lust auf schnelle Kurven­ tänze hat, wird das drehfreudige Fluid HT...

Mehr zum Thema Trek
MB Trek Supercaliber 2020 Spyshot News Teaser
News
MB TRek Top Fuel
News
rb-bontrager-xxx-WaveCel-teaser-2
News
mb-0818-trailbike-test-trek-fuel-ex (jpg)
Fully-Tests