MB Trek Fuel EX 9.8 Daniel Geiger

Testbericht: Trek Fuel EX 9.8 (Modelljahr 2013)

Tourenbike mit einer Extraportion Komfort und Fahrspaß: das neue US-Fully im Test.

Bewertung:

Was uns gefällt:

 Komfortables Fahrwerk

 Spielerisches Handling

 In fünf Größen erhältlich

 Leichtfüßiger Vortrieb

Mit dem Fuel EX führt Trek eine Ausnahmeerscheinung im Programm: Das weitreichend überarbeitete Erfolgsmodell stellt als 26-Zöller eine der raren 2013er Neuheiten im Tourenfully-Segment dar. Wichtigste News: Trek bohrte das Fahrwerk von 120 mm auf 130 mm Federweg auf, auch der Lenkwinkel steht flacher als bisher. Damit empfiehlt sich das Trek Fuel EX für alle 26-Zoll- und jene Trailfans, denen andere Tourenfullys zu brav und All-Mountains zu grobschlächtig sind.

Genug der Zahlenspiele, im Gelände spielt die Musik: Im MountainBIKE-Test zog das Carbon-Fully (in zweitteuerster Modellvariante) wunderbar leichtfüßig bergauf, die bewährte Hinterbau-Kinematik agierte weitestgehend wippfrei. Wer noch mehr Effizienz wünscht, kann das Federbein in den „Climb“-Mode schalten und so stärker beruhigen.

Trek Fuel EX, Superfly SL und Superfly 100 SL - die neuen Bikes für 2013

MB-Eurobike-Neuheit-Trek-Fuel-EX-3zu2 (jpg)
MB-Eurobike-Neuheit-Trek-Fuel-EX-3zu2 (jpg) MB-Eurobike-Neuheit-Trek-Fuel-EX-Daempfer-3zu2 (jpg) MB-Eurobike-Neuheit-Trek-Fuel-EX-Scheibenbremse-3zu2 (jpg) MB-Eurobike-Neuheit-Trek-Fuel-EX-Lockout-3zu2 (jpg) 20 Bilder

Im Downhill bietet das US-Fully dann einen faszinierenden Mix aus enormer Verspieltheit bei – für ein Tourenbike – dennoch hoher Fahrsicherheit. Für Letztere sorgen neben den geschickt gewählten, robusten Parts vor allem die besonders „fluffig“ zu Werke gehenden Fox-Federelemente mit Trek-exklusiver „DRCV“-Technik.

Gabel wie Dämpfer verfügen über zwei Luftkammern, wobei die zweite Kammer erst bei harten Schlägen aktiviert wird und so für eine sehr lineare Kennlinie sorgt. Das bringt viel Komfort und Schluckfreude, die Gabel war den MountainBIKE-Testern im harten Geläuf aber schon fast zu „soft“.

Technische Daten

Modelljahr 2013
Preis 4499 Euro
Gewicht 11,5 kg
Vertriebsweg Fachhandel
Rahmenhöhen 15,5/17,5/18,5/19,5/21,5 ''
Getestete Rahmenhöhe 17,5 ''
Rahmenmaterial Carbon
Lenkwinkel 68 °
Sitzwinkel 73 °
Sitzrohr 419 mm
Oberrohr 585 mm
Steuerrohr 99 mm
Radstand 1110 mm
Tretlagerhöhe 338 mm
Federgabel Fox 32 Float DRCV FIT CTD
Federweg getestet 130 mm
Federbein Fox Float DRCV CTD
Federweg getestet 130 mm
Schaltwerk Shimano XT Trail
Schalthebel Shimano XT (3 x 10)
Kurbel Shimano XT
Umwerfer Shimano XT
Bremse Shimano XT
Bremsen-Disc vorne 180 mm
Bremsen-Disc hinten 180 mm
Laufräder Bontrager Rhythm Elite Disc
Reifen Bontrager XR3 Expert 2,2"

MB Trek Fuel EX 9.8 - Performance

Fazit

Das neue Trek Fuel EX begeistert als Grenzgänger zwischen Tour und All-Mountain. Trailfans kommen voll auf ihre Kosten – ohne dass der Vortrieb leidet.

Zur Startseite
MTB Fully-Tests Rocky Mountain Element Carbon 90 (2020) Rocky Mountain Element (Modelljahr 2020) im Test

Es galt einst als „schönstes Fully aller Zeiten“ und betört mit seinem...

Mehr zum Thema Trek
News
MB Trek Supercaliber 2020 Spyshot News Teaser
News
MB TRek Top Fuel
News
rb-bontrager-xxx-WaveCel-teaser-2
News