MB-0415-Trek-Fuel-EX-9-29-DI (jpg) Benjamin Hahn

Testbericht: Trek Fuel EX 9 29 (Modelljahr 2015)

Wendig, sicher, satt — das Trek Fuel EX 9 29 ist ein Wohlfühl-Tourer mit schluckfreudigem Fahrwerk und famosem Handling. Abgesehen vom 1 x 11-Antrieb zudem äußerst vielseitig.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
MB-1114-Canyon-Strive-CF-9.0-Race
Test-Jahrbuch: Alle 2015er Bike-Tests
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 200 Seiten)
11,99 €
Jetzt kaufen

 Äußerst vielseitiges Fully

 Tolles Handling

 Erstklassiges Fahrwerk

Was uns nicht gefällt:

 Geringe Gangbandbreite

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Das Trek Fuel EX weiß seit Jahren in jedem Test zu gefallen. Das setzt sich 2015 fort! Das in sechs Rahmengrößen erhältliche Trek Fuel EX 9 29 fuhr sich direkt in die Herzen der Tester.

Wunderbar wendig (trotz langem Radstand), aber dabei stets unaufgeregt ist das Handling, die leicht gestreckte, aber äußerst angenehme, zentrale Sitzposition sorgt für Volldampf voraus einerseits, bewahrt vor Ermüdung auf langen Ausfahrten andererseits.

Auch klettert das Trek Fuel EX 9 29 famos, der steile Sitzwinkel bringt viel Kraft auf Pedal und Lenker, die Traktion ist super und der Hinterbau dazu noch recht wippneutral – was will man mehr? Kurz und knapp: mehr Gänge.

Die 1 x 11-Schaltung funktioniert zwar im besten Sinne simpel, die Bandbreite ist aber naturgemäß für ein Tourenfully zu gering.Im Downhill spielt das wiederum keine Rolle: Satt und berechenbar liegt das Trek Fuel EX 9 29 auf dem Trail, schnitzt zackig um enge, spurtreu um lange Kurven.

Und im Vergleich zum „alten“ DRCV-Federbein mit doppelter Luftkammer zeigt sich der neue RE.aktiv-Dämpfer deutlich verbessert. Der Federweg wird wie gehabt voll ausgenutzt, und das Heck spendet enormen Komfort, jedoch sackt es nicht wie früher weg. Ordentliche Ausstattung, allerdings mit kleiner Hinterrad-Bremsscheibe. Wenig erfreulich: Trek erhöhte nachträglich den Preis um 200 Euro.

Video: Trek Fuel EX 9 29 (Modelljahr 2015) im Test

Getestet: Trek Fuel EX 9 29
Trek Fuel EX 9 29

Technische Daten

Modelljahr 2015
Preis 3699 Euro
Gewicht 12,7 kg
Rahmengewicht 3070 g
Federgabel (Gewicht) 1786 g
Vertriebsweg Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen 15,5, 17,5, 18,5, 19,5, 21,5, 23 ''
Getestete Rahmenhöhe 18,5 ''
Rahmenmaterial Aluminium
Federgabel Fox 32 Float Performance
Federweg getestet 120 mm
Federbein Fox Float Perf. DRCV RE:aktiv
Federweg getestet 120 mm
Schaltwerk Sram X1
Schalthebel Sram X1 (1 x 11)
Kurbel Sram X
Umwerfer -
Bremse Shimano XT
Bremsen-Disc vorne 180 mm
Bremsen-Disc hinten 160 mm
Sattelstütze Rock Shox Reverb Stealth (Vario)
Laufräder Bontrager Rhythm Comp
Laufradgröße 29 ''
Reifen Bontrager XR3 Expert 2,3"

MB-0415-Trek-Fuel-EX-9-29-Geometrie-MB (jpg)
MountainBIKE
MountainBIKE Trek Fuel EX 9 29 Geometrie

MB-0415-Trek-Fuel-EX-9-29-Charakter-Einsatzbereich-MB (jpg)
MountainBIKE
MountainBIKE Trek Fuel EX 9 29 Charakter und Einsatzbereich

Trek Fuel EX 9 29 (Modelljahr 2015) im Vergleichstest

MB 0415 Tourenfullys
Fully-Tests

Fazit

Wendig, sicher, satt — das Trek Fuel EX 9 29 ist ein Wohlfühl-Tourer mit schluckfreudigem Fahrwerk und famosem Handling. Abgesehen vom 1 x 11-Antrieb zudem äußerst vielseitig.

Zur Startseite
MTB Fully-Tests NS Bikes Synonym NS Bikes: Progressives XC-Bike gezeigt

Einen Namen gemacht hat sich die polnische Firma NS Bikes vor allem mit...

Mehr zum Thema 2015er Tourenfullys im Test bei MountainBIKE
MB-0415-Ghost-AMR-LT-8-LC-DI (jpg)
Fully-Tests
MB-0415-Carver-Transalpine-CPS-29-DI (jpg)
Fully-Tests
MB-0415-Centurion-Numinis-Carbon-2000-.29-DI (jpg)
Fully-Tests
MB-0415-Stevens-Jura-ES-DI (jpg)
Fully-Tests