Mit seiner für Trek optimierten 2fach-FSA-Kurbel war das 2008 vorgestellte Elite quasi Vorbild der „Generation XX“.
Mit seiner für Trek optimierten 2fach-FSA-Kurbel war das 2008 vorgestellte Elite quasi Vorbild der „Generation XX“.
Was uns gefällt:
Knackiger Vortrieb
„Schnittige“ Geometrie
Top Kletterperformance
Was uns nicht gefällt:
Kaum Komfort
Testurteil
Und es hat kaum von seiner Faszination verloren, zeigt etwa mit dem „halben“ Sitzdom oder den ins Carbon gepressten Lagern raffinierte Detaillösungen. Auch die Parts, wie Carbon-Felgen und XTR-Bremse mit Titan-Kit, sind exakt auf das 9.9 abgestimmt, bieten bei Sattel und Gabel aber Raum zum Gewichtstuning. So modern das Kleid, so klassisch-sportlich ist die Geometrie: Das Oberrohr ist Trek-typisch in Relation zur Rahmenhöhe lang, die Front tief, der Lenker schmal. Das Elite beschleunigt blitzgescheit, im Steilen kommt viel Druck auf Front und Pedal – dennoch bleibt es angenehm neutral und agil. Bergab schränken Cockpit und Mini-Discs ein, die knallharte Ausrichtung auf die (Profi-)Rennstrecke wird deutlich. Die Steifigkeiten liegen unter dem Schnitt, was auf dem Trail nicht negativ auffiel – der kaum vorhandene Komfort hingegen schon.
Preis | 5999 Euro |
---|---|
Gewicht | 8,8 kg |
Rahmengewicht | 1235 g |
Federgabel (Gewicht) | 1591 g |
Vertriebsweg | Händler |
Rahmenhöhen | 15,5“/17,5“/18,5“/19,5“/21,5“ |
Getestete Rahmenhöhe | 17,5“ |
Rahmenmaterial | Carbon |
Lenkwinkel | 70 ° |
Sitzwinkel | 73 ° |
Sitzrohr | 539 mm |
Oberrohr | 591 mm |
Steuerrohr | 119 mm |
Federgabel | Fox 32 F100 Remote RL |
Federweg getestet | 100 mm |
Federbein | - |
Federweg getestet | - |
Schaltwerk | Shimano XTR |
Schalthebel | Shimano XTR |
Kurbel | FSA K-Force Light |
Umwerfer | Shimano XTR |
Bremse | Shimano XTR Ti |
Bremsen-Disc vorne | 160 mm |
Bremsen-Disc hinten | 140 mm |
Laufräder | Bontrager Race XXX Lite Carbon |
Reifen | Bontrager XR 1Team 2,0“ |
Trek Elite 9.9 SSL im Vergleichstest
Moderne Features, klassische Fahreigenschaften – das Elite begeistert technisch affine Rennfahrer, ist schnell, agil und leichtfüßig.