Bewertung:
Was uns gefällt:
Exzellentes Handling
Steifer, leichter Rahmen
Schlüssige Ausstattung
Was uns nicht gefällt:
Schwere Laufräder
Testurteil
Das in Relation lange Oberrohr und die top Steifigkeiten verleugnen dennoch nicht die trekschen Race-Gene, gepaart mit flotten Reifen und der über dem Tretlager zentrierten Sitzposition kommt reichlich Schmackes auf die Piste – auch wenn zum leichtesten Alu-Rad rund 500 g fehlen. Das Trek beweist einmal mehr, wie unverrückbar wichtig eine gelungene Geometrie ist: Egal ob am steilen Anstieg, ob auf dem Flowride oder im kniffligen Gelände – mit dem Trek glückt jeder Pedalhub, jedes Lenkmanöver eine Spur spielerischer! Die Gewichtsverteilung ist perfekt neutral, der Radler tief im Bike integriert, das agil-wendige Handling lädt zum Trail-Tango – Nervosität kommt dank starker Federgabel, gelungenem Cockpit und tiefem Schwerpunkt dennoch kaum auf. Zudem stuften die Tester den „Wishbone“-Hinterbau als fehlerverzeihend, fast komfortabel ein.
Preis | 1599 Euro |
Gewicht | 11,1 kg |
Rahmengewicht | 1605 g |
Federgabel (Gewicht) | 1643 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Rahmenhöhen | 15,5/17,5/18,5/19,5/21,5 '' |
Getestete Rahmenhöhe | 17,5 '' |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Federgabel | Rock Shox Reba SL |
Federweg getestet | 100 mm |
Federbein | - |
Federweg getestet | - |
Lenkwinkel | 71 ° |
Sitzwinkel | 73,5 ° |
Sitzrohr | 447 mm |
Oberrohr | 585 mm |
Steuerrohr | 109 mm |
Schaltwerk | Shimano XT |
Schalthebel | Shimano SLX |
Kurbel | Shimano XT |
Umwerfer | Shimano SLX |
Bremse | Avid Elixir 5 |
Bremsen-Disc vorne | 185 mm |
Bremsen-Disc hinten | 160 mm |
Laufräder | Shimano M525+Bontr./Bontr. SSR |
Reifen | Bontrager XDX 2,2“ |
Trek 8000 im Vergleichstest
Fazit
Ein sportliches Genuss-Bike! Mit Wohlfühl-Geometrie und Sahne-Handling überzeugt das 8000 in allen Belangen. Sehr breitbandig.