Seit über einem Jahr gibt Trek auf dem Fully-Sektor Gas.
Seit über einem Jahr gibt Trek auf dem Fully-Sektor Gas.
Testurteil
Dass die US-Schmiede auch weiterhin ihr Hardtail-Handwerk versteht, zeigt das 8000 mit Wishbone-Hinterbau und hydrogeformten Rohren aus Alpha-Red-Aluminium. Auch die durch das – typisch Trek – lange Oberrohr sportliche Sitzposition gefällt. Wie das verspielt-wendige Fahrverhalten: Mit klassischen CC-Winkeln räubert das 8000 regelrecht durch den Baumslalom, das sehr tiefe Tretlager trägt zum agilen Handling bei, benötigt bei Schräglagen aber etwas Aufsicht. Im Downhill agiert die Rock Shox Reba prächtig, die rutschigen Reifen und die tiefe Front drücken aber etwas auf die Mutbremse. Leinen los heißt es dafür bergauf – das leichte Trek klettert behende, ist stets zum Bergsprint aufgelegt. Die Ausstattung mit XT/LX-Mix und Bontrager-Parts ist durchdacht, nur der Sattel-Schnellspanner fehlt.
Preis | 1499 Euro |
---|---|
Vertriebsweg | Händler www.trekbikes.com |
Gewicht | 10,8 kg |
Rahmengewicht | 1585 g |
Federgabel (Gewicht) | 1618 g |
Getestete Rahmenhöhe | 17,5 '' |
Rahmenmaterial | Alu |
Lenkkopfsteifigkeit | 106,0 Nm/Grad |
Tretlagersteifigkeit | 134,4 N/mm |
Steifigkeit/Gewicht-Index | 151,7 |
Komfort | 205,0* * |
Federgabel | Rock Shox Reba SL |
Federweg getestet | 102 mm |
Kurbel | Shimano XT |
Innenlager | Shimano XT |
Schaltwerk | Shimano XT |
Schalthebel | Shimano LX |
Umwerfer | Shimano LX |
Kassette | Sram PG970 11–32 |
Laufräder | Bontrager Race (System) |
Reifen | Bontrager Jones XR 2,25"/2,2" |
Bremse | Avid Juicy 5 |
Bremsen-Disc vorne | 185 mm |
Bremsen-Disc hinten | 160 mm |
Vorbau | Bontrager Race |
Vorbaulänge | 100 mm |
Lenker | Bontrager Race |
Lenkerbreite | 600 mm |
Sattel | Bontrager Race |
Sattelstütze | Bontrager Race Lite |
* Je kleiner der Wert, desto höher der Rahmenkomfort
Trek 8000 im Vergleichstest
An den zugleich sportlichen wie verspielten Fahreigenschaften erfreuen sich Marathonisti wie Trailsurfer. Der fein gemachte Rahmen ist eine prima Basis für ungetrübten Hardtail-Spaß.