Tolle Ausstattung, geringes Gewicht, leichtfüßige Räder – das günstige Transalp Signature II X12 Team AM 4.0 hat das Potenzial zum Top-All-Mountain. Aber: Schwächen bei Handling und Fahrwerk.
Tolle Ausstattung, geringes Gewicht, leichtfüßige Räder – das günstige Transalp Signature II X12 Team AM 4.0 hat das Potenzial zum Top-All-Mountain. Aber: Schwächen bei Handling und Fahrwerk.
Was uns gefällt:
Exzellentes Gewicht
Bockstarke Ausstattung
Was uns nicht gefällt:
Indirektes Handling
Antriebseinflüsse
Testurteil
Transalp? Seit zehn Jahren produzieren die Barmstedter Bikes in Kleinserie, vertreiben diese übers Internet, sparen so die Händler-Marge. Beim Blick aufs Datenblatt darf einem ein "Wow, krass" rausrutschen: kompletter(!) XT-Antrieb, Vario-Stütze, potente Laufräder und Reifen – und das für unter 2.000 Euro.
Da auch der in circa 180 RAL-Farben erhältliche Alu-Rahmen nicht zu schwer ausfällt, bleibt das Gesamtgewicht knapp unter der magischen 13-Kilo-Marke – Spitze im Test! Und gleich noch eine Besonderheit: Das Signature ist sowohl mit 26"- als auch mit 27,5"-Laufrädern kompatibel.
Was in der getesteten 26"-Version jedoch für eine eigentümliche Geometrie sorgt: Der Radstand ist länger(!) als bei allen 27,5"-Kandidaten, der 66°-Lenkwinkel erstaunlich flach, das Tretlager steht eher hoch. Da das Testbike mit für diese Geo (zu) langem 90-Millimeter-Vorbau kam, monierten alle Tester das indirekte, "abkippende" Handling speziell bei langsamer Fahrt – erst bei Highspeed liegt das Nordlicht etwas ruhiger.
Und bergauf? Da erfreuen das formidable Gewicht und die leichtfüßigen Laufräder, jedoch hemmt die zwar sensible, aber auf allen Kettenblättern stark pumpende und im Steilen wegsackende Heckfederung den Vor- und Auftrieb: Ohne eingeschaltete Dämpfer-Plattform hockt man "hinten drin".
Modelljahr | 2014 |
---|---|
Preis | 1.999 Euro |
Gewicht | 13,0 kg * |
Rahmengewicht | 3.060 g |
Federgabel (Gewicht) | 1.784 g |
Vertriebsweg | Direktvertrieb |
Rahmenhöhen | S, M, L, XL |
Getestete Rahmenhöhe | M |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Federgabel | Rock Shox Revelation RL DP |
Federweg getestet | 120+150 mm |
Federbein | Rock Shox Monarch RT3 |
Federweg getestet | 140 mm |
Schaltwerk | Shimano XT |
Schalthebel | Shimano XT |
Kurbel | Shimano XT |
Umwerfer | Shimano XT |
Bremse | Avid Elixir 5 |
Bremsen-Disc vorne | 200 mm |
Bremsen-Disc hinten | 180 mm |
Laufräder | Mavic Crossroc |
Laufradgröße | 26 '' |
Reifen | Continental Mountain King II Protection 2,4'' |
* Gewicht Komplettbike ohne Pedale.
Transalp Signature II X12 Team AM 4.0 (Modelljahr 2014) im Vergleichstest
Tolle Ausstattung, geringes Gewicht, leichtfüßige Räder – das günstige Transalp Signature hat das Potenzial zum Top-All-Mountain. Aber: Schwächen bei Handling und Fahrwerk.