Testbericht: Transalp Ambition Team X12 2.0 (Modelljahr 2017)

Sehr leicht, ungemein spritzig, recht komfortabel, mit famoser Ausstattung – das Transalp Ambition Team X12 2.0 umgarnt Langstrecken-Fans und Parts-Junkies. Die Fahrleistungen sind aber ebenfalls durch die Bank weg tadellos.

mb-0617-transalp-ambition-team-x12-2-punkt-0-benjamin-hahn (jpg)
Foto: Benjamin Hahn

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
Test: 6 Hardtails unter 2000 Euro (2017)
Sie erhalten den kompletten Artikel (8 Seiten) als PDF

 Bike/Rahmen/Räder leicht!

 Erlesene Parts

 Ausgewogene Geometrie

Was uns nicht gefällt:

 Rahmen weniger hochwertig

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Nobel geht die Welt zugrunde – zumindest, wenn du in dem Moment auf dem Transalp Ambition Team X12 2.0 sitzt. Denn am mit 1999 Euro allerdings nicht ganz so preisgünstigen Versender-Bike funkelt’s: Der Shimano-XT-Antrieb (2 x 11) ist in diesem Test quasi selbstverständlich, dazu gibt es die XT-Bremse mit 180-mm-Discs und Ice-Tech-Belägen! Damit nicht genug: Die edlen Spline-One-Laufräder von DT sowie die legendäre Race-Gabel Rock Shox SID setzen den Parts die Krone auf.

mb-0617-transalp-ambition-team-x12-2-punkt-0-detail-01-benjamin-hahn (jpg)
Benjamin Hahn
Die aufgeklebten, nicht überlackierten Decals wirken wenig hochwertig, ...

Kleine Abzüge mussten wir aber für den knochenharten Sattel und das ergonomisch nicht so tolle Cockpit geben.

Egal: Als einziges Testbike bleibt das Transalp Ambition Team X12 2.0 unter 11 Kilo – stark! Das liegt auch am leichtesten Rahmen im Test, der jedoch etwas schummelt: So sind die Decals nur auf das anodisierte Chassis geklebt, die Züge verlaufen außen. Gut: Alle Standards wie Steckachse sind an Bord.

mb-0617-transalp-ambition-team-x12-2-punkt-0-detail-02-benjamin-hahn (jpg)
Benjamin Hahn
... im Gegensatz zur famosen Shimano-XT-Bremse mit Kühlrippen-Belägen.

Spurts in der Ebene? Kilometerfressen? Lange Uphills? Das alles ist mit dem enorm leichtfüßigen Transalp Ambition Team X12 2.0 natürlich ein Fest!

Aber auch bergab macht es Bella Figura dank der zwar straffen, aber schluckfreudigen SID und des halbwegs komfortablen Hinterbaus. Die sportlich-lange Sitzposition und das wendige Handling gefallen ebenso, auch wenn auf zarten wie harten Trails nicht ganz so der Funke überspringt wie beim Canyon Grand Canyon AL SLX 9.9 und dem Radon ZR Race 8.0.

Technische Daten

Modelljahr

2017

Preis

1999 Euro

Gewicht

10,9 kg

Rahmengewicht

1730 g

Federgabel (Gewicht)

1592 g

Gewicht Laufräder

3839 g

Vertriebsweg

Direktvertrieb online

Verfügbare Rahmenhöhen

16,5", 18,5", 20,5", 21,5"

Rahmenhöhen

18,5"

Rahmenmaterial

Aluminium

Lenkkopfsteifigkeit

97,8 Nm/°

Federgabel

Rock Shox SID RL Remote

Federweg getestet

100 mm

Gänge und Übersetzung

2 x 11: 36/26 Zähne vorne, 11–42 Zähne hinten

Schaltwerk

Shimano XT

Schalthebel

Shimano XT

Kurbel

Shimano XT

Umwerfer

Shimano XT

Bremse

Magura MT 6

Bremsen-Disc vorne

180 mm

Bremsen-Disc hinten

180 mm

Sattelstütze

Gravity-9

Vorbau

Gravity-9 90 mm

Lenker

Gravity-9 720 mm

Naben

DT Swiss XM 1501 Spline One

Laufradgröße

29 ''

Reifen

Continental X-King RS 2,2"

Testurteil

Sehr gut (221 Punkte)

Geometrie

mb-0617-transalp-ambition-team-x12-2-punkt-0-geometrie-mountainbike (jpg)
MOUNTAINBIKE
MOUNTAINBIKE Transalp Ambition Team X12 2.0 Geometrie

Bike-Profil

mb-0617-transalp-ambition-team-x12-2-punkt-0-profil-mountainbike (jpg)
MOUNTAINBIKE
MOUNTAINBIKE Transalp Ambition Team X12 2.0 Profil

Transalp Ambition Team X12 2.0 (Modelljahr 2017) im Vergleichstest

Die aktuelle Ausgabe
12 / 2022

Erscheinungsdatum 06.12.2022

Abo ab 13,00 €