Bewertung:
Was uns gefällt:
Shimano-XT-Antrieb, DT-Swiss-Laufräder, starke Magura- oder Shimano-Bremse, Schwalbe-Reifen, dazu ein solider Alu-Rahmen mit wertiger Fox- oder Rock-Shox-Federung. So sieht gemäß unseren Umfragen das Wunsch-Mountainbike der überwältigenden Mehrheit unserer Leser aus. Jedoch werden für ein so aufgebautes, sportliches Tourenfully mindestens 3000 Euro fällig.
Kein Wunder, dass auch aus finanziellen Gründen das MTB-Hardtail weiter hoch im Kurs steht. Denn das eingangs skizzierte Traumbike gibt es mit starrem Heck schon um 1500 Euro – und das bei einem Gesamtgewicht von circa 11,5 Kilo.
Damit werden Touren auf Schotterwegen und leichten MTB-Trails zum Freudenfest, auch am Start eines Marathonrennens musst du dich mit so einem Flitzer nicht schämen. Du solltest dazu aber eventuell auf den Support des versierten Mountainbike-Fachhändlers verzichten können und dich alternativen Verkaufswegen zuwenden. Wie bei den sechs 29"-Hardtails in diesem Test, die 1399 bis 1999 Euro kosten.
Die Hardtails in diesem Test:
Bulls Copperhead 29 RS
Canyon Grand Canyon AL SLX 9.9
Carver Strict 900 29
Radon ZR Race 8.0
Rose Count Solo 3
Transalp Ambition Team X12 2.0
Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.
Bike/Rahmen/Räder leicht!
Erlesene Parts
Ausgewogene Geometrie
Was uns nicht gefällt:
Rahmen weniger hochwertig
Testurteil
Nobel geht die Welt zugrunde – zumindest, wenn du in dem Moment auf dem Transalp Ambition Team X12 2.0 sitzt. Denn am mit 1999 Euro allerdings nicht ganz so preisgünstigen Versender-Bike funkelt’s: Der Shimano-XT-Antrieb (2 x 11) ist in diesem Test quasi selbstverständlich, dazu gibt es die XT-Bremse mit 180-mm-Discs und Ice-Tech-Belägen! Damit nicht genug: Die edlen Spline-One-Laufräder von DT sowie die legendäre Race-Gabel Rock Shox SID setzen den Parts die Krone auf.
Kleine Abzüge mussten wir aber für den knochenharten Sattel und das ergonomisch nicht so tolle Cockpit geben.
Egal: Als einziges Testbike bleibt das Transalp Ambition Team X12 2.0 unter 11 Kilo – stark! Das liegt auch am leichtesten Rahmen im Test, der jedoch etwas schummelt: So sind die Decals nur auf das anodisierte Chassis geklebt, die Züge verlaufen außen. Gut: Alle Standards wie Steckachse sind an Bord.
Spurts in der Ebene? Kilometerfressen? Lange Uphills? Das alles ist mit dem enorm leichtfüßigen Transalp Ambition Team X12 2.0 natürlich ein Fest!
Aber auch bergab macht es Bella Figura dank der zwar straffen, aber schluckfreudigen SID und des halbwegs komfortablen Hinterbaus. Die sportlich-lange Sitzposition und das wendige Handling gefallen ebenso, auch wenn auf zarten wie harten Trails nicht ganz so der Funke überspringt wie beim Canyon Grand Canyon AL SLX 9.9 und dem Radon ZR Race 8.0.
Modelljahr | 2017 |
Preis | 1999 Euro |
Gewicht | 10,9 kg |
Rahmengewicht | 1730 g |
Federgabel (Gewicht) | 1592 g |
Gewicht Laufräder | 3839 g |
Vertriebsweg | Direktvertrieb online |
Verfügbare Rahmenhöhen | 16,5", 18,5", 20,5", 21,5" |
Rahmenhöhen | 18,5" |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Lenkkopfsteifigkeit | 97,8 Nm/° |
Federgabel | Rock Shox SID RL Remote |
Federweg getestet | 100 mm |
Gänge und Übersetzung | 2 x 11: 36/26 Zähne vorne, 11–42 Zähne hinten |
Schaltwerk | Shimano XT |
Schalthebel | Shimano XT |
Kurbel | Shimano XT |
Umwerfer | Shimano XT |
Bremse | Magura MT 6 |
Bremsen-Disc vorne | 180 mm |
Bremsen-Disc hinten | 180 mm |
Sattelstütze | Gravity-9 |
Vorbau | Gravity-9 90 mm |
Lenker | Gravity-9 720 mm |
Naben | DT Swiss XM 1501 Spline One |
Laufradgröße | 29 '' |
Reifen | Continental X-King RS 2,2" |
Testurteil | Sehr gut (221 Punkte) |
Geometrie
Bike-Profil
Transalp Ambition Team X12 2.0 (Modelljahr 2017) im Vergleichstest