Teil des
mb-1016-surly-krampus-benjamin-hahn (jpg) Benjamin Hahn

Mountainbikes im Test

Testbericht: Surly Krampus (Modelljahr 2016)

Das Surly Krampus punktet als durchaus flottes, solides, eigenständiges Tourenhardtail, das auf gemäßigten Trails sicher liegt. Ruppiges Geläuf mag es weniger, im Uphill hemmen Gewicht und Gangübersetzung.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
MB 1016 Hardtails Teaserbild
Test: 7 extravagante Hardtails (Jahrgang 2016)
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 10 Seiten)
2,49 €
Jetzt kaufen

 Sportliche Sitzposition

 Angenehmes Handling

Was uns nicht gefällt:

 Im Groben unruhig

 Ausstattung schwach

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil gut

Nein, das Surly Krampus wurde nicht gebaut, um im Alpenraum Kinder zu erschrecken. Wobei das Reifenformat 29+ (29" x 2,8") schon angsteinflößend wirkt. Apropos: Die US-Kultmarke setzt Trends, wenn andere Hersteller davon noch nichts ahnen. Egal ob 29"-, Fat- oder jetzt Plus-Bike – Surly hatte die Nase vorne.

mb-1016-surly-krampus-detail1-benjamin-hahn (jpg)
Benjamin Hahn
Nur mit viel Handkraft lässt sich die Power der mechanischen Bremse abrufen.

Und das Surly Krampus? Ist auf flowigen Trails zu Hause, wo es sich mit hoher Laufruhe lässig in die Kurven legen kann, wo es durch die Riesenräder förmlich über den Dingen schwebt.

In engen Turns ist das Surly Krampus durch den großen Reifenumfang und den eher langen Radstand aber überfordert. Zudem ist das Surly Krampus durch die fehlende Federgabel und den allzu steifen wirkenden Rahmen im Groben schwer in der Spur zu halten, und die Surly-Reifen bringen nicht genug Grip auf den Boden.

mb-1016-surly-krampus-detail2-benjamin-hahn (jpg)
Benjamin Hahn
„Fatties fit fine“: Laufräder und Reifen sind Eigenkreationen von Surly.

Laune macht das Surly Krampus, wenn es auf schottrigen Strecken bergauf geht oder flachere Tretpassagen anstehen. Zu verdanken ist das der gestreckten Sitzposition, bei der über den langen Vorbau viel Gewicht auf die Front wandert. Das macht ein bisschen vergessen, dass das Surly Krampus mit fast 15 Kilo ein rechter Brocken ist.

Wenig Begeisterung lösen die Parts aus: So braucht die mechanische Scheibenbremse viel Handkraft, der Shimano-SLX-Antrieb muss mit dick übersetzten 1 x 10-Gängen auskommen.

Technische Daten

Modelljahr 2016
Preis 2299 Euro
Gewicht 14,8 kg
Rahmengewicht 2840 g
Federgabel (Gewicht) 1155 g
Gewicht Laufräder 6970 g
Vertriebsweg Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen S, M, L, XL
Getestete Rahmenhöhe L
Rahmenmaterial Stahl
Lenkkopfsteifigkeit 118,0 Nm/°
Federgabel Surly (Starrgabel)
Gänge und Übersetzung 1 x 10: 33 Zähne vorne, 11–36 Zähne hinten
Schaltwerk Shimano SLX
Schalthebel Shimano SLX
Kurbel Surly
Umwerfer -
Bremse Avid BB7
Bremsen-Disc vorne 180 mm
Bremsen-Disc hinten 160 mm
Sattelstütze Surly
Vorbau Surly 85 mm
Lenker Salsa 750 mm
Naben Shimano Deore
Felgen Surly Rabbit Hole
Laufradgröße 29+
Reifen Surly Knard 3,0"
Testurteil Gut (184 Punkte)

Geometrie

mb-1016-surly-krampus-geometrie-mountainbike (jpg)
MOUNTAINBIKE
MOUNTAINBIKE Surly Krampus Geometrie

Bike Profil

mb-1016-surly-krampus-profil-mountainbike (jpg)
Redaktion

Surly Krampus (Modelljahr 2016) im Vergleichstest

MB 1016 Hardtails Teaserbild
Hardtail-Tests
Zur Startseite
MTB Hardtail-Tests MB 0119 Trail Hardtail Norco Fluid HT 1 Produktbild Testbericht: Norco Fluid HT 1 (Modelljahr 2019) Mountainbikes im Test

Wer Lust auf schnelle Kurven­ tänze hat, wird das drehfreudige Fluid HT...