Ein leichter Rahmen, eine sportliche Geometrie – das wertig ausgestattete Superior ist auf Vortrieb getrimmt. Aber der Hinterbau enttäuscht.
Ein leichter Rahmen, eine sportliche Geometrie – das wertig ausgestattete Superior ist auf Vortrieb getrimmt. Aber der Hinterbau enttäuscht.
Was uns gefällt:
Leichter Rahmen
Wertige Parts
Was uns nicht gefällt:
Hinterbau pumpt stark
Unharmonisch bergab
Testurteil
Mit dem Superior Full F50 gesellt sich ein Neuzugang aus Tschechien in die AM-Runde. Das Bike strahlt mit leicht gestreckter Sitzposition, geringem Gesamtgewicht, Remote-Lockout und schmalen Reifen im ersten Moment einen sehr vortriebswilligen Charakter aus.
Die Ernüchterung folgt jedoch beim ersten Antritt. Der Hinterbau zieht sich via Kettenzug stark zusammen und pumpt unentwegt. Der Lockout als Notlösung eignet sich nur auf Asphalt. Bergauf sackt das Heck zudem noch etwas weg. Auch bergab kann die Hinterbauabstimmung nicht wirklich überzeugen. Es fehlt etwas an Sensibilität, zudem rauscht die Federung bei mittelharten Schlägen zu schnell durch. Unterm Strich sind das zu wenig Reserven für anspruchsvolles Terrain, was auch die solide DT-Gabel nicht kompensieren kann. In Sachen Handling sammelt das agile Full F50 dann aber Pluspunkte, wobei der Lenker ruhig breiter sein dürfte. Kaum Anlass zur Kritik gibt die durchweg hochwertige Ausstattung.
Modelljahr | 2012 |
---|---|
Preis | 2999 Euro |
Gewicht | 12,6 kg |
Rahmengewicht | 2940 g |
Federgabel (Gewicht) | 1710 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Rahmenhöhen | 16/18/19,5 '' |
Getestete Rahmenhöhe | 18 '' |
Rahmenmaterial | Alu |
Lenkwinkel | 68 ° |
Sitzwinkel | 73 ° |
Sitzrohr | 458 mm |
Oberrohr | 590 mm |
Steuerrohr | 120 mm |
Radstand | 1120 mm |
Tretlagerhöhe | 349 mm |
Federgabel | DT Swiss EXM 150 |
Federweg getestet | 150 mm |
Federbein | DT Swiss M210 |
Federweg getestet | 150 mm |
Schaltwerk | Shimano XTR |
Schalthebel | Shimano XT (3 x 10) |
Kurbel | Shimano XT |
Umwerfer | Shimano XT |
Bremse | Formula RX |
Bremsen-Disc vorne | 180 mm |
Bremsen-Disc hinten | 180 mm |
Laufräder | DT Swiss M1900 |
Reifen | Schwalbe Nobby Nic Evo 2,25“ |
Superior Full F50 (Modelljahr 2012) im Vergleichstest
Ein leichter Rahmen, eine sportliche Geometrie – das wertig ausgestattete Superior ist auf Vortrieb getrimmt. Aber der Hinterbau enttäuscht.