"Storckismus" – Carbonfans machen aus ihrer Anerkennung für Markus Storck gerne eine Art Ersatz-Religion.
"Storckismus" – Carbonfans machen aus ihrer Anerkennung für Markus Storck gerne eine Art Ersatz-Religion.
Was uns gefällt:
Top-Steifigkeiten
ruhiges Handling
solide Parts
Was uns nicht gefällt:
etwas zu schwer
Testurteil
Das MB-Labor zeigt, warum: Der Monocoqueframe aus 1K-Fasern trumpft mit den zweitbesten Steifigkeiten auf, ist aber über 100 Gramm leichter als Primus Cannondale. Top-Werte, die sich in der Praxis beweisen: Der pechschwarze Schönling verzückt vom ersten Fahrmoment an mit perfekter Lenkpräzision – Verdienst der geschmeidigen Fox-Forke, der bissigen Nobby-Reifen und vor allem des extrasteifen 1,5“-Steuerrohrs mit integrierten Lagerschalen. Durch schnelle, lange Turns schneidet das Rebelion mit der Genauigkeit eines Carvingskis, wirkt wie in den Trail gemeißelt. In verwinkelten Passagen will das Storck dafür mit Druck geführt werden, auch wenn der gekröpfte Lenker das lange Oberrohr etwas kaschiert. Bergauf katapultiert der Storck-Fahrer seine Wadenkraft direkt in das steife Tretlager. Hier hemmen die Reifen aber in Konkurrenz zu reinen Race-Pneus den Vortrieb – ebenso wie die vergleichsweise schweren Laufräder und das hohe Gesamtgewicht. Wenig Hemmungen hatte die MB-Crew dafür im Downhill, die Rebelion-Front fräst stoisch ihren Weg, perfekt ergänzt vom Sicherheit vermittelndem Cockpit. Das Heck gibt dabei ungefiltertes Feedback von der Strecke – Komfort liebende Racer sind auf diesem kompromissbefreiten Kohle-Kraftwerk fehl am Platz.
Preis | 5398 Euro |
---|---|
Gewicht | 9,7 kg |
Rahmengewicht | 1166 g ** |
Federgabel (Gewicht) | 1524 g |
Vertriebsweg | Händler |
Rahmenhöhen | 19 '' |
Rahmenmaterial | Carbon |
Federgabel | Fox 32 F100 RLC |
Federweg getestet | 105 mm |
Sitzwinkel | 72 ° |
Lenkwinkel | 70 ° |
Sitzrohr | 467 mm |
Oberrohr | 609 mm |
Steuerrohr | 118 mm |
Schaltwerk | Shimano XTR |
Schalthebel | Shimano XTR |
Kurbel | Shimano XTR |
Umwerfer | Shimano XTR |
Bremse | Shimano XTR |
Bremsen-Disc vorne | 180 mm |
Bremsen-Disc hinten | 160 mm |
Laufräder | Mavic Crossmax ST |
Reifen | Schwalbe Nobby Nic 2,25" |
Vorbau | Syntace F118 |
Lenker | Duraflite |
**Rahmengewicht inkl. Lagerschalen ***Berechnung ohne Lagerschalen
Storck Rebelion 1.0 XTR im Vergleichstest
Steif, steifer, Storck! Das Rebelion ist ein Bike, wie es Racer lieben. Durch die Allround-Ausstattung aber dennoch vielseitig einsetzbar.