MB 0115 Storck Rebel Nine G3 XTR Benjamin Hahn

Testbericht: Storck Rebel Nine G3 XTR (Modelljahr 2015)

Storck bleibt Storck – mit gestreckter Geo, unnachgiebig und giftig prescht das robuste Storck Rebel Nine G3 XTR voran. Das Handling ist was für beinharte Racer.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
MB-1114-Canyon-Strive-CF-9.0-Race
Test-Jahrbuch: Alle 2015er Bike-Tests
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 200 Seiten)
11,99 €
Jetzt kaufen

 Hochsportliche Position

 Zuverlässige Parts

Was uns nicht gefällt:

 Höheres Gewicht

 Kaum Komfort

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil gut

Wer sich für ein Hardtail der deutschen Kultschmiede entscheidet, weiß in der Regel genau, was er will: ein Bike mit maximaler Steifigkeit, unnachgiebig, mit klassisch, rennsportlicher Geometrie – ein Hochgeschwindigkeitsfahrrad eben. Das Storck Rebel Nine G3 XTR passt da exakt ins Beuteschema, auch wenn die Steifigkeiten dieses Jahr „nur“ sehr gut sind.

Dennoch kratzt das Storck Rebel Nine G3 XTR sehr direkt, rasiermesserscharf über den Trail, die gestreckte Sitzposition macht das Rad jedoch etwas sperrig, sorgt nicht gerade für Gelassenheit – Vollgas ist bei Storck eben programmiert. Dass das Storck Rebel Nine G3 XTR dennoch berghoch dem Feld ein wenig hinterher rollt, liegt primär am Gewicht: Fox-Gabel in einfachster Ausführung, eher schwere Laufräder, kein sehr leichter Rahmen – das summiert sich auf fast 10 Kilo. Im Downhill ist erneut der harte Hund unter den Rennfahrern gefragt: Der sehr steile Lenkwinkel und das unnachgiebige Heck erfordern viel Aufmerksamkeit, um den agilen Charakter des Storck Rebel Nine G3 XTR genießen zu können.

Technische Daten

Modelljahr 2015
Preis 4798 Euro
Gewicht 9,95 kg *
Rahmengewicht 1280 g
Federgabel (Gewicht) 1762 g
Vertriebsweg Fachhandel
Rahmenhöhen S, M, L
Getestete Rahmenhöhe M
Rahmenmaterial Carbon
Lenkwinkel 71,5 °
Sitzwinkel 74 °
Reach 440 mm
Sitzrohr 458 mm
Oberrohr 615 mm
Steuerrohr 95 mm
Radstand 1104 mm
Kettenstrebenlänge 436 mm
Federgabel Fox 32 Float Evolution
Federweg getestet 100 mm
Schaltwerk Shimano XTR
Schalthebel Shimano XTR (2 x 11)
Kurbel Shimano XTR
Umwerfer Shimano XTR
Bremse Shimano XTR Race
Bremsen-Disc vorne 180 mm
Bremsen-Disc hinten 160 mm
Laufräder DT Swiss M 1700 Spline
Laufradgröße 29 ''
Reifen Schwalbe Rocket Ron LS 2,25"

* Gewicht Komplettbike ohne Pedale

MB 0115 Storck Rebel Nine G3 XTR - Charakter
MountainBIKE Magazin
Race-Hardtails Storck Rebel Nine G3 XTR

Storck Rebel Nine G3 XTR (Modelljahr 2015) im Vergleichstest

MB 0115 Race-Hardtails Teaserbild
Hardtail-Tests

Fazit

Storck bleibt Storck – mit gestreckter Geo, unnachgiebig und giftig prescht das robuste Storck Rebel Nine G3 XTR voran. Das Handling ist was für beinharte Racer.

Zur Startseite
MTB Hardtail-Tests MB 0119 Trail Hardtail Norco Fluid HT 1 Produktbild Mountainbikes Testbericht: Norco Fluid HT 1 (Modelljahr 2019)

Wer Lust auf schnelle Kurven­ tänze hat, wird das drehfreudige Fluid HT...

Mehr zum Thema 2015er Hardtails im Test bei MountainBIKE
MB-0315-Radon-ZR-Race-29-8.0-DI (jpg)
Hardtail-Tests
MB-0315-Votec-VC-Pro-29-DI (jpg)
Hardtail-Tests
MB-0315-Silverback-Storm-29-XT-DI (jpg)
Hardtail-Tests
MB-0315-Rose-Mr.-Big-1-DI (jpg)
Hardtail-Tests