Teil des
mb1215-racehardtails-di-storck-rebel-nine-g3-race-1x11 (jpg) Benjamin Hahn

Mountainbikes im Test

Testbericht: Storck Rebel Nine G3 Race 1x11 (Modelljahr 2016)

Ein wahres Storck! Bis in die letzte Carbon-Faser auf Steifigkeit und Vortrieb gepolt, ist das Rebel Nine eine Waffe für ultraschnelle Strecken. Hartes Heck und zu bissiges Handling rauben den Fahrspaß.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
MB 1015 Test-Duell Rocky Mountain Element vs. Cannondale Scalpel Teaserbild
Test-Jahrbuch: Alle 2016er Bike-Tests
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 207 Seiten)
11,99 €
Jetzt kaufen

 Hohe Steifigkeiten

 Sehr direktes Handling, ...

Was uns nicht gefällt:

 ... aber ins Nervöse tendierend

 Quasi null Rahmenkomfort

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Gemeinhin gilt Storck als Synonym für Steifigkeit – die Hessen-Hardtails gehören stets zu den unnachgiebigsten, den in Kraftfluss und Handling humorlosesten Hardrockern auf der Rennstrecke oder der Tour. Wen wundert‘s, dass auch das Rebel Nine mit dem Prädikat „sehr steif“ aus dem Labor rollt. Nur KTM und Rotwild erzielen bessere Werte.

Zusammen mit der vorgerückttiefen, arg gestreckten, etwas unkommoden Sitzposition kennt das Storck dann auch nur eine Richtung: voran, und zwar zügig. Das nicht ganz ideale Gewicht fällt bei der Vortriebs- und Uphill-Sause wenig auf, der harte Gang schon: 34:40 Zähne als kleinster Klettergang sind nichts für zarte Waden. Überhaupt: Genuss-Biker haben auf dem Rad wenig verloren. So fordert das rasiermesserscharfe, extrem direkte, durch den steilen Lenkwinkel sich hart an der Grenze zur Nervosität bewegende Handling den erfahrenen Rennfahrer und Tempobolzer. Ähnliches gilt für das im Vergleich zur immer sanft mütiger werdenden Konkurrenz fast unwirklich harte Heck. Jedes Stößchen vom Untergrund lässt buchstäblich die Zähne klappern, die Rückenwirbel scheppern und am Ende Arme und Beine ermüden. Knackiges Fazit von Tester Thomas Schmitt: „Very old school.“

Technische Daten

Modelljahr 2016
Preis 4298 Euro
Gewicht 9,68 kg
Rahmengewicht 1310 g
Federgabel (Gewicht) 1660 g
Vertriebsweg Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen S, M, L
Getestete Rahmenhöhe M
Rahmenmaterial Carbon
Federgabel Fox 32 Float Perform. Remote
Federweg getestet 100 mm
Schaltwerk Shimano XT
Schalthebel Shimano XT (1 x 11)
Kurbel Shimano XT
Umwerfer -
Bremse Shimano XT
Bremsen-Disc vorne 180 mm
Bremsen-Disc hinten 160 mm
Sattelstütze Storck Monolink MLP150 31,6 mm
Laufräder DT Swiss XR1501 Spline One
Laufradgröße 29 ''
Reifen Schwalbe Rocket Ron LS 2,25"
Testurteil Gut (185 Punkte)

mb1215-racehardtails-geometrie-storck (jpg)
MountainBIKE Magazin
Racehardtails

mb1215-racehardtails-profil-storck (jpg)
MountainBIKE Magazin
Racehardtails

Storck Rebel Nine G3 Race 1x11 (Modelljahr 2016) im Vergleichstest

MB 1215 Race-Hardtails Teaserbild
Hardtail-Tests

Fazit

Ein wahres Storck! Bis in die letzte Carbon-Faser auf Steifigkeit und Vortrieb gepolt, ist das Rebel Nine eine Waffe für ultraschnelle Strecken. Hartes Heck und zu bissiges Handling rauben den Fahrspaß.

Zur Startseite
MTB Hardtail-Tests MB 0119 Trail Hardtail Norco Fluid HT 1 Produktbild Testbericht: Norco Fluid HT 1 (Modelljahr 2019) Mountainbikes im Test

Wer Lust auf schnelle Kurven­ tänze hat, wird das drehfreudige Fluid HT...

Mehr zum Thema Storck
EM Storck edrenalin CMF Teaser
News
MB Neuheiten 2019 Eurobike Storck e:rebel Teaser
News
MB Storck Rebel 9 Pro
News
MB 0716 Fahrberichte Storck Zero2Seven XT Teaser
MTB