Über ein Jahr mussten Adrenalin-Junkies aufs 1.7 warten, das diese Schockstarre nun mit Top-Laborwerten versüßt: Speziell das 1,5“-Steuerrohr ist exorbitant steif, bietet so auch für „Big Biker“ Reserven.
Über ein Jahr mussten Adrenalin-Junkies aufs 1.7 warten, das diese Schockstarre nun mit Top-Laborwerten versüßt: Speziell das 1,5“-Steuerrohr ist exorbitant steif, bietet so auch für „Big Biker“ Reserven.
Was uns gefällt:
Exzellente Steifigkeiten
Antriebsneutral, direkt
Was uns nicht gefällt:
Hinterbau eher leblos
Relativ schweres Paket
Testurteil
Gepaart mit dem steilen Steuerwinkel wird so jedes Lenkerzucken 1:1 ans Vorderrad gereicht – für abgebrühte Racer ein Traum, Novizen fühlen sich durch das hohe Tretlager (337 mm!), das lange Oberrohr und die äußerst sportive Lenkzentrale etwas entfremdet. Biker um 175 cm sollten probeweise das 17“-Adrenalin testen! Auch der Hinterbau fügt sich stimmig in das vortriebsgierige Bild, ist auf allen Kettenblättern wippfrei und selbst im Wiegetritt äußerst kultiviert. Auf dem Trail gilt aber eher das Motto: Gelobt sei, was hart ist – und macht. Zwar nutzt der Mehrgelenker mit Flexstays statt hinterem Gelenk den (spärlichen) Hub gut aus, Komfort und Traktion sind aber Mangelware. Mit dem durch die wenig edlen Parts hohen Gewicht langt es so nur zum „gut“.
Preis | 4758 Euro (Baukasten) |
---|---|
Gewicht | 11,3 kg |
Rahmengewicht | 2383 g * |
Federgabel (Gewicht) | 1581 g |
Vertriebsweg | Händler |
Rahmenhöhen | 17/19/21 '' |
Getestete Rahmenhöhe | 19 '' |
Rahmenmaterial | Carbon |
Lenkwinkel | 71 ° |
Sitzwinkel | 73 ° |
Sitzrohr | 466 mm |
Oberrohr | 603 mm |
Steuerrohr | 118 mm |
Federgabel | Fox 32 F100 RL Remote |
Federweg getestet | 100 mm |
Federbein | Fox Float R |
Federweg getestet | 95 mm |
Schaltwerk | Shimano XT |
Schalthebel | Shimano XT |
Kurbel | Shimano XT |
Umwerfer | Shimano XT |
Bremse | Shimano XT |
Bremsen-Disc vorne | 180 mm |
Bremsen-Disc hinten | 160 mm |
Laufräder | Shimano XT/Mavic XC 717 |
Reifen | Schwalbe Nobby Nic EVO 2,25“ |
* mit Dämpfer
Storck Adrenalin 1.7 XT im Vergleichstest
Steif, direkt, hart – kompromisslose Racer wird das Adrenalin 1.7 begeistern. Gewicht und Kinematik lassen aber kein „sehr gut“ zu.