Was uns gefällt:
Überaus steifes Chassis
„Rabiater“ Vortrieb
Effizientes Fahrwerk
Was uns nicht gefällt:
Handling unruhig, teuer
Testurteil
Mattschwarzes Carbon und voluminöse Rohre? Ein Storck!
Zur Blutlinie der Hessen zählen auch die hohen Rahmensteifigkeiten: Mit 156 N/mm am Tretlager respektive 92,5 Nm/° am hoch belasteten Lenkkopf holt das Adrenalin trotz des zweitschwersten Test-Chassis den SGI-Sieg.
Die ultrasteife Konstruktion huldigt dem Vortrieb, unterstützt vom antriebsneutralen Mehrgelenk-Hinterbau mit Flex-„Gelenk“ auf der Sitzstrebe.
Auch die sportive Sitzposition sorgt mit langem Oberrohr und klassisch-kerniger Sattelüberhöhung für Dampf im Kessel: Das Adrenalin kennt nur Vollgas!
An steilen Rampen ist die Fahrwerks-Traktion zudem hoch, der Kraftfluss effizient. Prima: Anders als im MB-Test 2/10 zeigte das Storck auf schnellen Downhills wieder die bekannten Reserven trotz nur 95 mm Federweg.
Die Kombination aus 71,5° steilem Lenkwinkel, hohem Tretlager (337 mm) und Frontlastigkeit wirkt indes nicht mehr ganz zeitgemäß, macht das teure Baukasten-Rad tendenziell unruhig.
Modelljahr | 2011 |
---|---|
Preis | 5599 (Baukasten) Euro |
Gewicht | 10,7 kg * |
Rahmengewicht | 2421 g ** |
Federgabel (Gewicht) | 1533 g |
Vertriebsweg | Händler |
Rahmenhöhen | 43, 48, 53 cm |
Getestete Rahmenhöhe | 48 cm |
Rahmenmaterial | Carbon |
Lenkwinkel | 71,5 ° |
Sitzwinkel | 73 ° |
Sitzrohr | 470 mm |
Oberrohr | 601 mm |
Steuerrohr | 122 mm |
Federgabel | Fox 32 F100 FIT Remote |
Federweg getestet | 100 mm |
Federbein | Fox Float RP23 |
Federweg getestet | 95 |
Schaltwerk | Sram X.0 |
Schalthebel | Sram X.0 |
Kurbel | Sram X.0 |
Umwerfer | Sram X.0 |
Bremse | Avid X.0 Carbon |
Bremsen-Disc vorne | 185 mm |
Bremsen-Disc hinten | 160 mm |
Laufräder | DT Swiss Tricon XM 1550 (System) |
Reifen | Schwalbe Rocket Ron Evo 2,25“ |
* mit Einheitsreifen ** inkl. Dämpfer
Storck Adrenalin 1.7 (Modelljahr 2011) im Vergleichstest
Strikte Anhänger der klassischen Rennreligion finden hier ihren Segen! Das Adrenalin ist steif, direkt und auf Effizienz getrimmt.