Kaum eine Marke steht bei Hardtail-Fans in so gutem Ruf wie Stevens.
Kaum eine Marke steht bei Hardtail-Fans in so gutem Ruf wie Stevens.
Was uns gefällt:
Prima ausgestattet
Sehr steif und effizient
Laufruhig im Groben
Was uns nicht gefällt:
Schwerer Rahmen
Testurteil
Warum, das zeigt der erste Blick auf das Wave: schön verarbeiteter und elegant designter Rahmen, enorm hohe Steifigkeiten und erstklassige Parts von der Oro-K24-Bremse über viel XT bis zu Mavic-Systemlaufrädern – sorglos und zeitlos. So bleibt das Gesamtgewicht trotz schwerem Rahmen niedrig, das Nordlicht pedaliert mit sportlich-komfortabler Position – typisch Stevens – stets im Vorderfeld mit. Nur an steilen Stichen lastet durch die eher flache Geometrie und die (zu) stark gekröpfte Stütze mehr Gewicht auf dem Hinterrad. Dafür surft der Wave-Pilot bergab auf der perfekten Welle, die Reba-Gabel ebnet unbeirrbar, präzise und schluckfreudig den Pfad, die Balance passt, der 69°-Lenkwinkel sorgt für fabelhafte Spurtreue. Ein mustergültiger Allrounder für Marathons und Touren, für Ruppiges und Schnelles. Nur verwinkelte Trails und CC-Kurse liegen dem Wave weniger.
Preis | 1499 Euro |
---|---|
Gewicht | 11,0 kg |
Rahmengewicht | 1794 g |
Federgabel (Gewicht) | 1623 g |
Vertriebsweg | Händler |
Rahmenhöhen | 16/18/20/22 '' |
Getestete Rahmenhöhe | 18 '' |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Lenkwinkel | 69 ° |
Sitzwinkel | 72 ° |
Sitzrohr | 458 mm |
Oberrohr | 592 mm |
Steuerrohr | 110 mm |
Federgabel | Rock Shox Reba SL |
Federweg getestet | 100 mm |
Federbein | - |
Federweg getestet | - |
Schaltwerk | Shimano XT |
Schalthebel | Shimano SLX |
Kurbel | Shimano XT |
Umwerfer | Shimano XT |
Bremse | Formula Oro K24 |
Bremsen-Disc vorne | 180 mm |
Bremsen-Disc hinten | 160 mm |
Laufräder | Mavic Crossride Disk (System) |
Reifen | Schwalbe Racing Ralph 2,25“ |
Stevens Wave im Vergleichstest
Ein Hardtail, wie es Tourer und Marathonisti lieben! Das Wave ist prima bestückt, sehr steif, schnell und fahrsicher. Fair kalkuliert.