Teil des
MB Stevens Sonora SL-R Dennis Stratmann

Mountainbikes im Test

Testbericht: Stevens Sonora SL-R (Modelljahr 2013)

Extrem leicht, extrem flink – und extrem unkomfortabel. Das Sonora SL-R entzieht sich mit auf die Spitze getriebenem Leichtbau nahezu jeder Wertung in unserem Mountainbike-Test.

Bewertung:

Was uns gefällt:

 Ultraleicht, ultraschnell

 Super edle Ausstattung

Was uns nicht gefällt:

 Kein Komfort und Reserven

 Minimaler Einsatzbereich

7670, in Worten siebentausendsechshundertsiebzig Gramm – das Stevens Sonora SL-R ist das leichteste Serien-Bike der Welt! Ermöglicht wird dies zum einen durch einen relativ leichten Carbon-Rahmen (1099 g), vor allem aber durch das durch und durch asketische Parts-Konzept.

So „dämpft“ an der Front statt einer Federgabel eine Carbon-Starrgabel, die Kraftübertragung übernimmt eine sündhaft teure Carbon-Kurbel von THM (das Testrad kam „nur“ mit XTR), gerollt wird auf 29"-Carbon-Laufrädern sowie wahlweise auf Schlauchreifen von Tofu oder auf extrem leichten Furious-Fred-Pneus von Schwalbe, welche die Bezeichnung Stollenreifen eigentlich nicht verdienen ...

Wer so was braucht? Nun, immerhin sind einige Marathon-Profis in den Vorjahren bei technisch leichteren Etappenrennen wie der Trans Schwarzwald mit ebensolchen abgespeckten Rennflundern an den Start gegangen.

Auch die MountainBIKE-Tester gaben sich (bergauf) voll dem Temporausch hin: Einmal aufgesattelt, brennt buchstäblich der Berg. Jedes Muskelflimmern wandelt das steife Carboni gnadenlos in Vortrieb um, auch im Vergleich zu „normalen“ Highend-Racebikes spielt das Hanse-Bike in einer völlig anderen Uphill-Liga.

Allerdings braucht es auch bergauf eine strenge Führhand, schon kleinere Stufen bringen den Fahrer durch die fehlende Federung aus dem Sattel – ganz wie früher. Im Downhill fühlt man sich dann endgültig in die 90er-Jahre rückversetzt: Jeder Kiesel wird umgehend an die Bandscheiben durchgereicht, selbst die großen Laufräder spenden nur etwas Restkomfort.

Immerhin: Dank der 29"-Wheels kommen selbst in steilen Bergabpassagen kaum Überschlagsgefühle auf, auch wenn Starrgabel und sehr steiler Lenkwinkel nur versierten Piloten einen Hauch von Fahrspaß vermitteln dürften, so unser MTB-Test.

Technische Daten

Modelljahr 2013
Preis 5999 Euro
Gewicht 7,7 kg
Vertriebsweg Fachhandel
Rahmenhöhen 18/20/22 ''
Getestete Rahmenhöhe 18 ''
Rahmenmaterial Carbon
Lenkwinkel 71,5 °
Sitzwinkel 74,5 °
Sitzrohr 457 mm
Oberrohr 603 mm
Steuerrohr 94 mm
Radstand 1087 mm
Tretlagerhöhe 291 mm
Federgabel Stevens Sonora Carbon SL
Federweg getestet - mm
Schaltwerk Shimano XTR
Schalthebel Shimano XTR (3 x 10)
Kurbel THM Clavicula MTB
Umwerfer Shimano XTR
Bremse Shimano XTR Race
Bremsen-Disc vorne 160 mm
Bremsen-Disc hinten 160 mm
Laufräder Ritchey WCS Carbon
Laufradgröße 29 ''
Reifen Schwalbe Furious Fred Evo 2,0"

MB Stevens Sonora SL-R - Performance

Fazit

Extrem leicht, extrem flink – und extrem unkomfortabel. Das Sonora SL-R entzieht sich mit auf die Spitze getriebenem Leichtbau nahezu jeder Wertung in unserem Mountainbike-Test.

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