MB 0114 Stevens Sledge Max Benjamin Hahn

Testbericht: Stevens Sledge Max (Modelljahr 2014)

Trotz Federwegs-„Downgrade“ verhehlt das Stevens Sledge Max seine Herkunft nicht, bietet folglich bergab Fahrsicherheit und Fahrwerkskomfort eines Enduros. Bergauf ein wenig lahm.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
MB 0515 MTB-Kaufberatung
Kaufberatung: die wichtigsten Fragen zum Bike-Kauf
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 14 Seiten)
2,49 €
Jetzt kaufen

 Laufruhig und sicher

 Zumeist edle, gute Parts

 Sehr hoher Komfort

Was uns nicht gefällt:

 Schwer, schwächer bergan

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Holla, die Waldfee! Dieses Rad liebt’s hart und dreckig! Dass Stevens das Sledge ursprünglich als Enduro entwickelte, merkt man sofort: Auch wenn seit der Reinkarnation als 27,5-Zöller „nur“ noch 150-mm-Federweg an Front und Heck werkeln, tanzt das Nordlicht lieber mit als gegen die Schwerkraft – je brachialer der Trail, desto besser. Dafür sorgen die nicht übermäßig agile, aber äußerst laufruhige Geometrie (lange Kettenstreben), das im Downhill feinfühlige und gefräßige Fox-Fahrwerk sowie die edlen und nahezu perfekt gewählten Anbauteile.

Nahezu? Die zu schmalen Felgen und die fehlende Dämpfung des Schaltwerkkäfigs („Shadow+“) passen nicht zum bergablastigen Charakter des „Sledgehammer“. Denn auch im Uphill kann das Hanse-Bike die Enduro-Gene nicht leugnen, tut sich schwer. Buchstäblich, denn schon der solide, bocksteife Aluminium-Rahmen ist ein pfundiges Kerlchen, das Gesamtgewicht überschreitet die 14-Kilo-Marke. Auch die Kinematik gefällt bergan nicht so wie bergab: Der Viergelenker pumpt deutlich und sackt im Steilen ab – die Wippunterdrückung am Fox-CTD -Federbein ist Pflicht, dankenswerterweise per Remote vom Lenker aus anzusteuern. Dass dabei gleichzeitig auch die Gabel blockiert wird, ist eher unnötig.

Technische Daten

Modelljahr 2014
Preis 4299 Euro
Gewicht 14,2 kg
Rahmengewicht 3720 g
Federgabel (Gewicht) 2161 g
Vertriebsweg Fachhandel
Rahmenhöhen 16, 18, 20, 22 ''
Getestete Rahmenhöhe 18 ''
Rahmenmaterial Aluminium
Federgabel Fox 34 Talas Fact. Remote
Federweg getestet 120+150 mm
Federbein Fox Float CTD Factory Remote
Federweg getestet 150 mm
Schaltwerk Shimano XTR
Schalthebel Shimano XTR (2 x 10)
Kurbel Shimano XT
Umwerfer Shimano XTR
Bremse Shimano XT
Bremsen-Disc vorne 203 mm
Bremsen-Disc hinten 180 mm
Sattelstütze Kindshock LEV DX (Vario)
Laufräder DT Swiss Spline M1700
Laufradgröße 27,5 ''
Reifen Schwalbe H. Dampf/R. Razor Evo 2,35"

Geometrie

MB 0114 Stevens Sledge Max - Geometrie
Redaktion

Charakter

MB 0114 Stevens Sledge Max - Charakter
Redaktion

Stevens Sledge Max (Modelljahr 2014) im Vergleichstest

MB 0114 Test All-Mountains Teaserbild
Fully-Tests

Fazit

Trotz Federwegs-„Downgrade“ verhehlt das Sledge seine Herkunft nicht, bietet folglich bergab Fahrsicherheit und Fahrwerkskomfort eines Enduros. Bergauf ein wenig lahm.

Zur Startseite
MTB Fully-Tests NS Bikes Synonym NS Bikes: Progressives XC-Bike gezeigt

Einen Namen gemacht hat sich die polnische Firma NS Bikes vor allem mit...

Mehr zum Thema Diese 2014er-All-Mountains hat MountainBIKE getestet
MB-0414-Votec-VX135-Elite
Fully-Tests
MB 0314 Radon Slide 150 10.0
Fully-Tests
MB 0314 Conway AM 827
Fully-Tests
MB 0314 Giant Trance 1
Fully-Tests