Was uns gefällt:
Exzellentes Handling
Fahrwerk ausgezeichnet
Bergab das beste Testbike
Was uns nicht gefällt:
Schwer, schwächere Parts
Testurteil
Angenehm nüchtern preisen die Hamburger ihr Jura an: „Klassisches Marathon- und Trail-Fully.“ Wir würden es noch simpler sagen: Tourenfully. Denn mit einer Ausnahme (dazu später mehr) zeigt das Stevens das Ideal eines 120-mm-Fullys mit 29"-Laufrädern/Reifen. Die Sitzposition fällt höchst angenehm, zentral und „im Bike“ aus, das eher ins Laufruhige tendierende Handling ist ein Genuss und das Fahrwerk gar das Beste im Testfeld.
Sowohl Fox- 32-Rhythm-Federgabel als auch die viergelenkige Hinterradfederung mit Fox-Dämpfer sprechen hauchzart an, stehen dann stabil im Hub und geleiten in eine harmonische, sanft einsetzende Endprogression über. Lockeres Trail-Surfen macht so genauso viel Freude wie hartes Geballer, aber auch auf Schotter- und Karrenwegen ist das Stevens ein äußerst berechenbarer Partner, der Novizen wie Könnern gleich gut gefällt.
Und was ist nun die angesprochene Ausnahme? Ganz simpel, das Jura ist auch aufgrund der teils etwas mauen Ausstattung auf Shimano-Deore-Niveau zu schwer. Mit mehr als 14 Kilo liegt es über dem Schnitt, verliert so Punkte und beim Sprinten und Klettern ein wenig den Anschluss – obwohl der Fahrer viel Druck auf Front und Pedal bringen kann und der Hinterbau auch hier mit Effizienz brilliert.
Preis | 2399 Euro |
---|---|
Gewicht | 14,0 kg |
Rahmengewicht | 3295 g |
Federgabel (Gewicht) | 1812 g |
Laufräder | 4861 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Verfügbare Rahmenhöhen | 18", 20", 22" |
Rahmenmaterial | Alu |
Lenkkopfsteifigkeit | 85,3 Nm/° |
Federgabel | Fox 32 Rhythm |
Federweg getestet | 120 mm |
Federbein | Fox Float DPS Evol Performance |
Federweg getestet | 120 mm |
Gänge und Übersetzung | 2 x 11: 36/26 Zähne vorne, 11–42 Zähne hinten |
Schaltwerk | Shimano XT |
Schalthebel | Shimano SLX |
Kurbel | Shimano MT600 |
Umwerfer | Shimano SLX |
Bremse | Shimano Deore |
Bremsen-Disc vorne | 180 mm |
Bremsen-Disc hinten | 180 mm |
Sattelstütze | Kind Shock Lev-Si (Vario, 100 mm) |
Vorbau | Oxygen 80 mm |
Lenker | Oxygen 760 mm |
Naben | DT Swiss Mountain Classic |
Felgen | DT Swiss Mountain Classic |
Laufradgröße getestet | 29" |
Reifen | Schwalbe Nobby Nic TLE 2,35" |
Testurteil | Sehr gut (201 Punkte) |
Stevens Jura (Modelljahr 2018) im Vergleichstest
Feinstes und wunderbar sicheres Handling, höchst potentes 120-mm-Fully und eingebauter Fahrspaß – das Jura war einer der absoluten Lieblinge der Tester. Schade nur, dass es so schwer ist.