Mit dem Stevens Jura erhält der Tourenfan einen rundum robust aufgebauten, treuen Freund an seiner Seite – mit gelungenem Handling und effizientem Fahrwerk. Nur im sehr steilen Bergauf könnte es besser sein.
Mit dem Stevens Jura erhält der Tourenfan einen rundum robust aufgebauten, treuen Freund an seiner Seite – mit gelungenem Handling und effizientem Fahrwerk. Nur im sehr steilen Bergauf könnte es besser sein.
Was uns gefällt:
Sehr gefälliges Handling
Ordentlicher Vortrieb
Gelungene Ausstattung
Was uns nicht gefällt:
Minimal zu hecklastig
Testurteil
Du suchst einen robusten, rundum solide aufgebauten, im positiven Sinne unauffällig-guten Begleiter? Für epische Trails und ausgedehnte Touren? Voilá, hier ist er!
Stevens weiß eben, wie ein Langstrecken-Bike auszusehen hat und erlaubt sich bei den Parts am Stevens Jura keinen Patzer: solider Shimano-SLX/XT-Mix (2 x 11), breite DT-Swiss-Laufräder, Schwalbes Tourenklassiker Nobby Nic in hochwertiger TLE-Ausführung, ausreichend standfeste Deore-Bremsen und sogar Ergon-Griffe – fein!
13,6 Kilo hingen an unserer Kern-Waage, ein für die Preisklasse faires Gewicht. Zusammen mit der durch langes Oberrohr und längeren 80-mm-Vorbau leicht gestreckten Sitzposition bläst man so gerne zur Kilometerjagd, auch wenn die wuchtigen DT-Laufräder keine Beschleunigungswunder sind.
Sehr passend: Der Hinbau agiert neutral, wippt selbst im Wiegetritt nicht, bei guter Traktion. Auch im Steilen taucht der Viergelenker nie ab, durch den flacheren 74°-Sitzwinkel kommt der Tritt ins Pedal dennoch minimal von hinten.
Und im Talschuss? Da generiert der moderat-flache 68°-Lenkwinkel ordentlich Spurtreue (ohne dass sich das Stevens Jura je träge fahren würde), das eher sportlich abgestimmte Heck und die ebenso straffe Reba-Gabel geben exakte Rückmeldung, geizen aber ein wenig mit Komfort.
Modelljahr | 2017 |
---|---|
Preis | 2299 Euro |
Gewicht | 13,6 kg |
Rahmengewicht | 3350 g |
Federgabel (Gewicht) | 1719 g |
Gewicht Laufräder | 4924 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Verfügbare Rahmenhöhen | 18", 20", 22" |
Getestete Rahmenhöhe | 18" |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Lenkkopfsteifigkeit | 83,9 Nm/° |
Federgabel | Rock Shox Reba RL |
Federweg getestet | 120 mm |
Federbein | Rock Shox Monarch RT |
Federweg getestet | 120 mm |
Gänge und Übersetzung | 2 x 11: 36/26 Zähne vorne, 11–40 Zähne hinten |
Schaltwerk | Shimano XT |
Schalthebel | Shimano SLX |
Kurbel | Shimano SLX |
Umwerfer | Shimano SLX |
Bremse | Shimano Deore |
Bremsen-Disc vorne | 180 mm |
Bremsen-Disc hinten | 180 mm |
Sattelstütze | Oxygen |
Vorbau | Oxygen 80 mm |
Lenker | Oxygen 760 mm |
Naben | DT Swiss Mountain Classic |
Laufradgröße | 29 '' |
Reifen | Schwalbe Nobby Nic TLE 2,35" |
Testurteil | Sehr gut (202 Punkte) |
Stevens Jura (Modelljahr 2017) im Vergleichstest