Bewertung:
Was uns gefällt:
Sportliche Sitzposition
Hohe Gang-Brandbreite
Tolle Ausstattung
Was uns nicht gefällt:
Im Groben etwas unruhig
Testurteil
So auch beim Jura, das seinen neuen Besitzer mit eher langem Vorbau und daher sportlich-gestreckter Sitzposition empfängt.
Vom ersten Pedalhub an kommt so viel Vortriebsfreude auf, zumal sich die leichte Laufrad-Reifen-Kombi von DT Swiss/Schwalbe vorzüglich beschleunigen lässt und die langen Kettenstreben dafür sorgen, dass das Vorderrad auch im steilen Uphill brav Bodenkontakt hält.
Dass das Jura mit 13,8 kg kein Leichtgewicht ist? Fällt tatsächlich weniger auf. Auch der Hinter- bau steht stets angenehm hoch im Hub, reagiert dennoch traktionsspendend auf Unebenheiten – und er lässt sich vom Lenker aus parallel zur Gabel straffen/blockieren.
Bei der Talfahrt schluckt das Fahrwerk Unebenheiten souverän. Trotzdem haben wir uns in ruppigerem Gelände weniger wohl gefühlt, weil sich das Jura etwas frontlastig fährt. Klasse für Tourer: Shimanos XT-Gruppe mit breitbandigen 2 x 11 Gängen.
Preis | 2999 Euro |
Gewicht | 13,8 kg |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Verfügbare Rahmenhöhen | S, M, L, XL |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Lenkkopfsteifigkeit | 67,5 Nm/° |
Federgabel | Fox 32 Float Performance |
Federweg getestet | 120 mm |
Federbein | Fox Float DPS Performance |
Federweg getestet | 120 mm |
Gänge und Übersetzung | 2 x 11 Gänge, 36/26 : 11–42 Zähne |
Schaltwerk | Shimano-XT |
Schalthebel | Shimano-XT |
Kurbel | - |
Bremse | Shimano XT |
Bremsen-Disc vorne | 180 mm |
Bremsen-Disc hinten | 180 mm |
Sattelstütze | Vario-Merida Expert (125 mm) |
Laufräder | DT Swiss M1700 Spline Two |
Reifen | Schwalbe Nobby Nic TLE 29 x 2,35" |
Testurteil | Sehr gut (202 Punkte) |
Geometrie
Bike-Profil
Stevens Jura ES (Modelljahr 2019) im Vergleichstest