MB-0415-Stevens-Jura-ES-DI (jpg) Benjamin Hahn

Testbericht: Stevens Jura ES (Modelljahr 2015)

Wer einen verlässlichen und besonders sicheren Tourenbegleiter sucht, findet mit dem Stevens Jura ES einen treuen Freund. Etwas schwer, dafür preislich attraktiv.

Bewertung:

Was uns gefällt:

Kompletten Artikel kaufen
MB-1114-Canyon-Strive-CF-9.0-Race
Test-Jahrbuch: Alle 2015er Bike-Tests
Sie erhalten den kompletten Artikel (inkl. PDF, 200 Seiten)
11,99 €
Jetzt kaufen

 Sicheres Handling

 Feinfühliges Fahrwerk

 Sehr solide Ausstattung

Was uns nicht gefällt:

 Hohes Gewicht

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Eigentlich ist Stevens bekannt für leichte, vortriebsgierige Bikes. Das preislich sehr attraktive Stevens Jura ES schlägt da wie das Enduro Sledge (MB 12/14) ein wenig aus der Art, wiegt ohne Vario-Stütze über 13 Kilo. Gründe: Der Alu-Rahmen wurde von den Hamburgern nicht gerade auf Diät gesetzt, bei der Ausstattung liegt der Fokus auf Zuverlässigkeit, nicht auf Leichtbau.

Das freut den Tourenbiker, denn das Stevens Jura ES rollt als einziges Testbike auf verstärkten 2,35"-Breitreifen, die Shimano-XT-Komponenten sind wie die DT-Swiss-Laufräder eh bar jeder Kritik. Was auch für die ausgewogene, zentrale, nur leicht gestreckte Sitzposition gilt, die dem Biker Vertrauen und Sicherheit schenkt.

Im Talschuss gehört das Stevens Jura ES dann auch zu den Stars im Test, der flache Lenkwinkel sorgt für superbe Laufruhe, dank kurzer Kettenstreben wirkt es dennoch nie zu kurvenfaul. Auch das feinfühlige, aktive Fox-Fahrwerk passt zur Trail-Affinität des Stevens Jura ES, die angesprochenen Anbauteile sowieso.

Berghoch ist dafür eher der Schongang angesagt. Das hohe Gewicht bremst spürbar, durch die bergaborientierte Geometrie fehlt etwa der Druck auf Lenker und Pedal. Zudem zieht sich der Viergelenker unter Kettenzug spürbar zusammen, der Fahrer hängt im Heck, die Wippunterdrückung (per Lenkerfernbedienung) ist ratsam.

Video: Stevens Jura ES (Modelljahr 2015) im Test

Getestet: Stevens Jura ES
Stevens Jura ES

Technische Daten

Modelljahr 2015
Preis 2599 Euro
Gewicht 13,2 kg
Rahmengewicht 3260 g
Federgabel (Gewicht) 1785 g
Vertriebsweg Fachhandel
Verfügbare Rahmenhöhen 16, 18, 20, 22 ''
Getestete Rahmenhöhe 18 ''
Rahmenmaterial Aluminium
Federgabel Fox 32 Float Factory
Federweg getestet 120 mm
Federbein Fox Float CTD Factory
Federweg getestet 120 mm
Schaltwerk Shimano XT
Schalthebel Shimano XT (3 x 10)
Kurbel Shimano XT
Umwerfer Shimano XT
Bremse Shimano XT
Bremsen-Disc vorne 180 mm
Bremsen-Disc hinten 180 mm
Sattelstütze Oxygen Scorpo
Laufräder DT Swiss M 1700 Spline
Laufradgröße 29 ''
Reifen Schwalbe N. Nic/R. Ralph TLE 2,35"

MB-0415-Stevens-Jura-ES-Geometrie-MB (jpg)
MountainBIKE
MountainBIKE Stevens Jura ES Geometrie

MB-0415-Stevens-Jura-ES-Charakter-Einsatzbereich-MB (jpg)
MountainBIKE
MountainBIKE Stevens Jura ES Charakter und Einsatzbereich

Stevens Jura ES (Modelljahr 2015) im Vergleichstest

MB 0415 Tourenfullys
Fully-Tests

Fazit

Wer einen verlässlichen und besonders sicheren Tourenbegleiter sucht, findet mit dem Stevens Jura ES einen treuen Freund. Etwas schwer, dafür preislich attraktiv.

Zur Startseite
MTB Fully-Tests Rocky Mountain Element Carbon 90 (2020) Rocky Mountain Element (Modelljahr 2020) im Test

Es galt einst als „schönstes Fully aller Zeiten“ und betört mit seinem...

Mehr zum Thema 2015er Tourenfullys im Test bei MountainBIKE
MB-0415-Ghost-AMR-LT-8-LC-DI (jpg)
Fully-Tests
MB-0415-Carver-Transalpine-CPS-29-DI (jpg)
Fully-Tests
MB-0415-Centurion-Numinis-Carbon-2000-.29-DI (jpg)
Fully-Tests
MB-0415-Droessiger-XMA-29-2-DI (jpg)
Fully-Tests