Was uns gefällt:
Antriebsneutrales Bike
Sehr starker Vortrieb
Steifer Alu-Rahmen
Was uns nicht gefällt:
CC-Laufräder/-Reifen
Testurteil
Was aus Deutschlands Norden in südliche Testgefilde vordringt, ist oft elegant und hört auf den Namen Stevens.
Beispiel? Das Glide, dessen eher schweres Alu-Chassis (3170 g) nun über
10 mm mehr Heck-Federweg und eine neue Wippe verfügt, die das Fox-Luftfederbein ansteuert.
Und? Der Entwicklungsaufwand hat sich gelohnt: Mit 92,1 Nm/° weist der Rahmen die höchste Lenkkopfsteifigkeit auf. Auch die Tretlagersteifigkeit liegt unter den Top 3.
Im Zusammenspiel mit dem antriebsneutralen Viergelenk-Hinterbau und den in dieser Kategorie superleichten DT-Laufrädern entwickelt das Stevens frappierend hohen Vortrieb.
Bonus: Auch im Uphill dirigiert man es spielerisch selbst über verblockte Passagen und freut sich über die hohe Traktion und das exakte Feedback am Hinterrad.
Die ausreichend laufruhige Geometrie punktet auch in diffizileren Downhills. Über die Dauerhaltbarkeit der CC-Laufräder im harten Einsatz sollten sich Käufer aber im Vorfeld Gedanken machen.
Modelljahr | 2011 |
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Preis | 4099 Euro |
Gewicht | 12,5 kg |
Rahmengewicht | 3170 g |
Federgabel (Gewicht) | 1774 g g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Rahmenhöhen | 16/18/20/22 '' |
Getestete Rahmenhöhe | 18 '' |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Lenkwinkel | 68,5 ° |
Sitzwinkel | 72,5 ° |
Sitzrohr | 457 mm |
Oberrohr | 585 mm |
Steuerrohr | 116 mm |
Federgabel | Fox 32 Talas FIT RLC |
Federweg getestet | 143 mm |
Federbein | Fox Float RP23 Boostv. |
Federweg getestet | 144 mm |
Schaltwerk | Shimano XTR |
Schalthebel | Shimano XTR |
Kurbel | Shimano XT |
Umwerfer | Shimano XTR |
Bremse | Formula The One |
Bremsen-Disc vorne | 180 mm |
Bremsen-Disc hinten | 180 mm |
Laufräder | DT Swiss XR 1450 |
Reifen | Schwalbe Nobby Nic Evo 2,25“ |
Stevens Glide Max (Modelljahr 2011) im Vergleichstest
Mit sportlich-straffem Fahrwerk, effektivem Vortrieb und seiner Kletterliebe ist das Stevens für Touren und Alpencross prädestiniert.