Spritzig und antriebsneutral geht das Stevens Glide ES bergan. Die Sitzposition und das agile Handling erinnern mehr an ein Tourenbike als an ein All-Mountain.
Spritzig und antriebsneutral geht das Stevens Glide ES bergan. Die Sitzposition und das agile Handling erinnern mehr an ein Tourenbike als an ein All-Mountain.
Was uns gefällt:
Top für lange Touren
Leicht und flott
Harmonisches Fahrwerk
Was uns nicht gefällt:
Lässt Laufruhe vermissen
Testurteil
Fast unverändert geht das Glide ES von Stevens in die Saison 2013. Wie gewohnt bieten die Hamburger einen guten Ausstattungs-Mix. Für 3000 Euro bekommt der Kunde eine Shimano-XT-Gruppe, Fox-Fahrwerk und DT-Swiss-Laufräder. Schade nur, dass keine Vario-Stütze verbaut ist.
In der Praxis wird schnell klar: Mit sportlicher Sitzposition liegt das Stevens Glide ES eher auf der tourigen Seite. Entsprechend elanvoll rollt es in den Anstieg und sorgt mit antriebsneutralem Heck und leichten Laufrädern für flotten Vortrieb. Die Front bleibt in steilen Passagen artig am Boden – ein Absenken der Gabel ist nur an langen Anstiegen nötig. Mit steilem Lenkwinkel und kurzem Radstand fegt das sehr steife Stevens Glide ES super agil über die Trails, im Vergleich zu den Konkurrenten mangelt es ihm jedoch an einer gehörigen Portion Laufruhe. Prima hingegen: Gabel und Hinterbau arbeiten bergab sehr harmonisch, schlucken auch grobe Brocken bereitwillig weg und spenden viel Komfort – den Alpencrosser zu schätzen wissen.
Modelljahr | 2013 |
---|---|
Preis | 2999 Euro |
Gewicht | 12,9 kg |
Rahmengewicht | 3190 g |
Federgabel (Gewicht) | 1784 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Rahmenhöhen | 16, 18, 20, 22 '' |
Getestete Rahmenhöhe | 20 '' |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Lenkwinkel | 68,5 ° |
Sitzwinkel | 74 ° |
Sitzrohr | 507 mm |
Oberrohr | 596 mm |
Steuerrohr | 134 mm |
Radstand | 1129 mm |
Tretlagerhöhe | 335 mm |
Federgabel | Fox 32 Talas CTD |
Federweg getestet | 140 mm |
Federbein | Fox Float CTD |
Federweg getestet | 140 mm |
Schaltwerk | Shimano XT |
Schalthebel | Shimano XT (3 x 10) |
Kurbel | Shimano XT |
Umwerfer | Shimano XT |
Bremse | Shimano XT |
Bremsen-Disc vorne | 180 mm |
Bremsen-Disc hinten | 180 mm |
Laufräder | DT Swiss M1700 CL |
Reifen | Schwalbe Nobby Nic Evo 2,4" |
Stevens Glide ES (Modelljahr 2013) im Vergleichstest
Spritzig und antriebsneutral geht das Stevens Glide ES bergan. Die Sitzposition und das agile Handling erinnern mehr an ein Tourenbike als an ein All-Mountain.