Das sportliche Fahrwerk des Glide ES treibt Mensch und Maschine effizient vorwärts, auch bergauf. Ein Allrounder im besten Sinne. Recht leicht.
Das sportliche Fahrwerk des Glide ES treibt Mensch und Maschine effizient vorwärts, auch bergauf. Ein Allrounder im besten Sinne. Recht leicht.
Was uns gefällt:
Schneller Vortrieb
Gutes Handling
Hohe Steifigkeit
Was uns nicht gefällt:
Wenig Bergab-Reserven
Testurteil
„Stiff“ wäre die passendere Modellbezeichnung für das Stevens Glide ES. Der Labortest bescheinigt dem Rahmen die höchste Steifigkeit im Testfeld. Im Praxistest punktet das Stevens vor allem durch seinen vortriebswilligen Hinterbau, der im Sitzen nur wenig wippt.
Das Gesamtgewicht bleibt deutlich unter der 13-Kilo-Grenze, und die ergonomische Sitzposition sowie die tourige Bereifung kommen dem Vortrieb ebenfalls entgegen. Bergauf lassen sich mit Hilfe der Gabelabsenkung auch Steilanstiege effizient bewältigen. Felsen und Wurzeln begegnet der 140-Millimeter-Hinterbau beherzt, für feine Schläge fehlt aber etwas die Sensibilität, für große Brocken die Reserve. Wandert die Tachonadel nach oben, bringt der steile Lenkwinkel etwas Nervosität ins Spiel, und auch die schmalen Reifen vermitteln wenig Sicherheit. Die hohe Agilität kommt dem Bike aber in engen Kurven wieder zugute. Die Frage nach hochwertigen, zuverlässigen Komponenten macht sich Stevens einfach: durchgängig XT – prima!
Modelljahr | 2012 |
---|---|
Preis | 2799 Euro |
Gewicht | 12,6 kg |
Rahmengewicht | 3260 g |
Federgabel (Gewicht) | 1780 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Rahmenhöhen | 16/18/20/22 '' |
Getestete Rahmenhöhe | 18 '' |
Rahmenmaterial | Alu |
Lenkwinkel | 69 ° |
Sitzwinkel | 73 ° |
Sitzrohr | 456 mm |
Oberrohr | 581 mm |
Steuerrohr | 117 mm |
Radstand | 1101 mm |
Tretlagerhöhe | 333 mm |
Federgabel | Fox 32 Talas RL |
Federweg getestet | 140 mm |
Federbein | Fox Float RP23 |
Federweg getestet | 140 mm |
Schaltwerk | Shimano XT |
Schalthebel | Shimano XT (3 x 10) |
Kurbel | Shimano XT |
Umwerfer | Shimano XT |
Bremse | Shimano XT |
Bremsen-Disc vorne | 180 mm |
Bremsen-Disc hinten | 180 mm |
Laufräder | DT Swiss M1800 |
Reifen | Schwalbe Nobby Nic Evo 2,25“ |
Stevens Glide ES (Modelljahr 2012) im Vergleichstest
Das sportliche Fahrwerk des Glide ES treibt Mensch und Maschine effizient vorwärts, auch bergauf. Ein Allrounder im besten Sinne. Recht leicht.