Testbericht: Stevens Devil’s Trail (Modelljahr 2017)

Inhalt von

Stevens stellt mit dem Stevens Devil’s Trail ein solides Touren-Hardtail auf die Stollen, das vor allem bergab überzeugt – dank laufruhiger Geometrie und der besten Gabel im Testfeld. Wie bei allen Testbikes glänzen nur wenige Parts.

mb-0517-stevens-devils-trail-benjamin-hahn (jpg)
Foto: Benjamin Hahn

Bewertung:

Was uns gefällt:

Download
Test: 7 Hardtails um 1000 Euro (2017)
MB 0517 Hardtails Teaserbild
Wir haben sieben MTB-Hardtails aus der attraktiven Preisklasse um 1000 Euro getestet.
Hardtails sind die Ursprungsform des Mountainbikes. Hart, herzlich, gradlinig, cool. Wer Hardtail fährt, hat Style, beherrscht sein Mountainbike und lässt sich nicht von einem sanft federnden MTB-Fahrwerk über Stock und Stein tragen.

Wir haben sieben Hardtails der 1000-Euro-Klasse (Modelljahr 2017) getestet:


Bergamont Revox Edition Coral
Bulls Copperhead 29 LT
Conway MS 729
Fuji Nevada 29 1.0 LTD
Giant Fathom 2
Scott Scale 960
Stevens Devil’s Trail
nur2,99

Nach dem Kauf erhältst du eine E-Mail mit einem Link zum PDF-Datei Download oder kannst die Datei direkt hier auf der Webseite herunterladen.

 Sehr hohe Laufruhe

 Seriöse Federgabel

Was uns nicht gefällt:

 Nicht so wendig

 Bremse unzureichend

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil gut

Der Name führt auf die richtige Spur: Das Stevens Devil’s Trail ist ein Tourenhardtail, das es auch mal ein bisschen wilder mag. So verleiht der 69°-Lenkwinkel viel Laufruhe, die dank der vergleichsweise sensibel arbeitenden Recon-Gabel von Rock Shox auch bei Unebenheiten nicht verloren geht. Da kann man es schon mal krachen lassen!

mb-0517-stevens-devils-trail-detail-01-benjamin-hahn (jpg)
Benjamin Hahn
Aus der Mode gekommen: die 3-fach-Kurbel am Stevens Devil’s Trail (und Bergamont Revox Edition Coral).

Obwohl uns das direkte Einlenkverhalten über den kurzen Vorbau gefallen hat, könnte das Bike aber noch wendiger sein: Das lange Heck (449-mm-Kettenstreben) kostet etwas Drehfreude.

Und hochzu? 12,8 Kilo sind für ein Hardtail kein Ruhmesblatt, im Testfeld gehört das Stevens Devil’s Trail damit aber zu den leichteren und klettert eigentlich ganz behände über Stock und Stein. Zumal der in Relation zur Rahmengröße angenehm sportlich sitzende Fahrer schön von oben auf die Pedale drückt und der lange Hinterbau dafür sorgt, dass das Vorderrad immer am Boden bleibt.

mb-0517-stevens-devils-trail-detail-02-benjamin-hahn (jpg)
Benjamin Hahn
An der Gabel des Stevens ist die einzige Steckachse im Testfeld zu finden – top!

Der 3 x 10-fach-Antrieb auf Shimano-Deore-Niveau (mit altem XT-Schaltwerk) ist qualitativ zwar Klassenstandard, wirkt aber ein bisschen antiquiert. Dafür haben die Naben immerhin auch Deore-Niveau. Die ungenau dosierbare Billig-Shimano-Bremse M365 überzeugt hingegen nicht, und die schnellen Schwalbe-Racing-Ralph-Reifen geizen im Matsch mit Traktion.

Technische Daten

Modelljahr

2017

Preis

1099 Euro

Gewicht

12,8 kg

Rahmengewicht

1980 g

Gabel (Gewicht)

2066 g

Gewicht Laufräder

4679 g

Vertriebsweg

Fachhandel

Verfügbare Rahmenhöhen

18", 20", 22"

Getestete Rahmenhöhe

18"

Rahmenmaterial

Aluminium

Lenkkopfsteifigkeit

108,7 Nm/°

Federgabel

Rock Shox Recon Silver RL Remote

Federweg getestet

100 mm

Gänge und Übersetzung

3 x 10: 40/30/22 Zähne vorne, 11–36 hinten

Schaltwerk

Shimano XT

Schalthebel

Shimano Deore

Kurbel

Shimano MT500

Umwerfer

Shimano Deore

Bremse

Shimano M365

Bremsen-Disc vorne

180 mm

Bremsen-Disc hinten

160 mm

Sattelstütze

Oxygen

Vorbau

Oxygen 70 mm

Lenker

Oxygen 700 mm

Naben

Shimano Deore

Felgen

Oxygen Comp-D X19

Laufradgröße

29 ''

Reifen

Schwalbe Racing Ralph Performance 2,25"

Testurteil

Gut (196 Punkte)

Geometrie

mb-0517-stevens-devils-trail-geometrie-mountainbike (jpg)
MOUNTAINBIKE
MOUNTAINBIKE Stevens Devil’s Trail Geometrie

Bike-Profil

mb-0517-stevens-devils-trail-profil-mountainbike (jpg)
MOUNTAINBIKE
MOUNTAINBIKE Stevens Devil’s Trail Profil

Stevens Devil’s Trail (Modelljahr 2017) im Vergleichstest

Die aktuelle Ausgabe
05 / 2024
 05 / 2024

Erscheinungsdatum 02.04.2024