Bewertung:
Was uns gefällt:
Hardtails sind die Ursprungsform des Mountainbikes. Hart, herzlich, gradlinig, cool. Wer Hardtail fährt, hat Style, beherrscht sein Mountainbike und lässt sich nicht von einem sanft federnden MTB-Fahrwerk über Stock und Stein tragen.
Wir haben sieben Hardtails der 1000-Euro-Klasse (Modelljahr 2017) getestet:
Bergamont Revox Edition Coral
Bulls Copperhead 29 LT
Conway MS 729
Fuji Nevada 29 1.0 LTD
Giant Fathom 2
Scott Scale 960
Stevens Devil’s Trail
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Sehr hohe Laufruhe
Seriöse Federgabel
Was uns nicht gefällt:
Nicht so wendig
Bremse unzureichend
Testurteil
Der Name führt auf die richtige Spur: Das Stevens Devil’s Trail ist ein Tourenhardtail, das es auch mal ein bisschen wilder mag. So verleiht der 69°-Lenkwinkel viel Laufruhe, die dank der vergleichsweise sensibel arbeitenden Recon-Gabel von Rock Shox auch bei Unebenheiten nicht verloren geht. Da kann man es schon mal krachen lassen!
Obwohl uns das direkte Einlenkverhalten über den kurzen Vorbau gefallen hat, könnte das Bike aber noch wendiger sein: Das lange Heck (449-mm-Kettenstreben) kostet etwas Drehfreude.
Und hochzu? 12,8 Kilo sind für ein Hardtail kein Ruhmesblatt, im Testfeld gehört das Stevens Devil’s Trail damit aber zu den leichteren und klettert eigentlich ganz behände über Stock und Stein. Zumal der in Relation zur Rahmengröße angenehm sportlich sitzende Fahrer schön von oben auf die Pedale drückt und der lange Hinterbau dafür sorgt, dass das Vorderrad immer am Boden bleibt.
Der 3 x 10-fach-Antrieb auf Shimano-Deore-Niveau (mit altem XT-Schaltwerk) ist qualitativ zwar Klassenstandard, wirkt aber ein bisschen antiquiert. Dafür haben die Naben immerhin auch Deore-Niveau. Die ungenau dosierbare Billig-Shimano-Bremse M365 überzeugt hingegen nicht, und die schnellen Schwalbe-Racing-Ralph-Reifen geizen im Matsch mit Traktion.
Modelljahr | 2017 |
Preis | 1099 Euro |
Gewicht | 12,8 kg |
Rahmengewicht | 1980 g |
Gabel (Gewicht) | 2066 g |
Gewicht Laufräder | 4679 g |
Vertriebsweg | Fachhandel |
Verfügbare Rahmenhöhen | 18", 20", 22" |
Getestete Rahmenhöhe | 18" |
Rahmenmaterial | Aluminium |
Lenkkopfsteifigkeit | 108,7 Nm/° |
Federgabel | Rock Shox Recon Silver RL Remote |
Federweg getestet | 100 mm |
Gänge und Übersetzung | 3 x 10: 40/30/22 Zähne vorne, 11–36 hinten |
Schaltwerk | Shimano XT |
Schalthebel | Shimano Deore |
Kurbel | Shimano MT500 |
Umwerfer | Shimano Deore |
Bremse | Shimano M365 |
Bremsen-Disc vorne | 180 mm |
Bremsen-Disc hinten | 160 mm |
Sattelstütze | Oxygen |
Vorbau | Oxygen 70 mm |
Lenker | Oxygen 700 mm |
Naben | Shimano Deore |
Felgen | Oxygen Comp-D X19 |
Laufradgröße | 29 '' |
Reifen | Schwalbe Racing Ralph Performance 2,25" |
Testurteil | Gut (196 Punkte) |
Geometrie
Bike-Profil
Stevens Devil’s Trail (Modelljahr 2017) im Vergleichstest