Wer die Alpen (fast) vor der Haustür hat, weiß, wie ein solides Bergrad aussieht.
Wer die Alpen (fast) vor der Haustür hat, weiß, wie ein solides Bergrad aussieht.
Testurteil
Entsprechend wenig gibt es an der Ausstattung des Bikes aus Oberhaching zu kritisieren: Der Antriebs-Mix aus Sram, Shimano, Truvativ und Mavic-Systemlaufrädern wirkt zwar wie der Reste-Eintopf vom Festschmaus – entpuppt sich beim ersten Tritt in die Pedale aber als funktional und durchdacht. Auch die Geometrie ist mit Hirnschmalz entworfen: Das ungewöhnlich kurze Steuerrohr macht das Taiga zusammen mit dem tiefen Schwerpunkt wendig, gleichzeitig verzeihen das gelungene Cockpit, die schluckfreudige Recon-Gabel und der komfortable Rahmen selbst mal kleinere Fahrschnitzer. Bergauf und in der Ebene rollt das Steppenwolf klasse, auch wenn der Pilot durch die stark gekröpfte Sattelstütze etwas zu stark von hinten tritt und so ein wenig Vortrieb verpufft.
Preis | 1449 Euro |
---|---|
Vertriebsweg | Händler www.steppenwolf-bikes.com |
Gewicht | 11,3 kg |
Rahmengewicht | 1629 g |
Federgabel (Gewicht) | 1854 g |
Getestete Rahmenhöhe | 48 cm |
Rahmenmaterial | Alu |
Lenkkopfsteifigkeit | 97,5 Nm/Grad |
Tretlagersteifigkeit | 112,0 N/mm |
Steifigkeit/Gewicht-Index | 128,6 |
Komfort | 227,8* * |
Federgabel | Rock Shox Recon Race |
Federweg getestet | 105 mm |
Kurbel | Truvativ Firex |
Innenlager | Truvativ Firex |
Schaltwerk | Sram X.9 |
Schalthebel | Sram X.9 |
Umwerfer | Shimano XT |
Kassette | Sram PG980 11–32 |
Laufräder | Mavic Crossride (System) |
Reifen | Schwalbe N. Nic/R. Ralph 2,25" |
Bremse | Magura Louise |
Bremsen-Disc vorne | 180 mm |
Bremsen-Disc hinten | 160 mm |
Vorbau | Amazing Toys |
Vorbaulänge | 100 mm |
Lenker | Amazing Toys |
Lenkerbreite | 635 mm |
Sattel | Fizik Aliante Delta |
Sattelstütze | Amazing Toys |
* Je kleiner der Wert, desto höher der Rahmenkomfort
Steppenwolf Taiga Elite im Vergleichstest
Mit dem Taiga präsentiert Steppenwolf ein tourenorientiertes Hardtail aus dem Lehrbuch: stark ausgestattet, komfortabel, ausgewogenes Handling, nicht zu schwer. Viel Bike fürs Geld!