Testbericht: Specialized Stumpjumper ST Comp (Modelljahr 2019)

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Würden wir uns eine ideale Touren- und Trailfully-Geometrie aufzeichnen, sähe sie wohl ziemlich exakt so aus wie am Stumpjumper ST.

MB 0219 Specialized Stumpjumper ST Comp Produktbild
Foto: Dennis Stratmann

Bewertung:

Was uns gefällt:

 Grandioses Handling

 Satt-souveränes Fahrwerk

 Starke Abfahrtsperformance

Was uns nicht gefällt:

 Ausstattung ist zu schwer

Testurteil

Testsieger-Logo: Testurteil sehr gut

Der Mix aus Sport und Spaß stimmt hier ideal. Dennoch schrammt das kleine Stumpjumper mit 130 mm Federweg (das „Original“ hat 150 mm) knapp am Testsieg vorbei, weil es schlicht zu schwer und teils zu schwach ausgestattet ist. So bietet die Sram-NX- Eagle-Schaltung zwar viel Bandbreite, ist der Preisklasse aber nicht ganz angemessen und unter anderem schuld am mit 14,2 kg höchsten Gesamtgewicht im Test. Gleiches gilt für die zwar hochwertigen, enorm griffigen, aber doch auch sehr schweren Enduroreifen, die zudem den Vortrieb hemmen.

Der Rest ist Extraklasse. Angefangen beim mit 2741 g sehr leichten Carbon- Rahmen – inklusive 100 g für Flaschenhalter und Tool auf der Abdeckung des „Swat“-Stauraumes. Vor allem aber das Handling ist brillant. Der Fahrer ist tief und mittig positioniert, verschmilzt förmlich mit dem Bike. Flink und drehfreudig in technischen Kurvenpassagen zeigt sich das Stumpi, ist dabei tempofest und fahrstabil beim wilden Ritt über den Trail. Getragen von einem hervorragenden Fahrwerk – nicht ultrasensibel, aber stets souverän, hoch im Federweg stehend, mit vielen Reserven –, brettern Ross und Reiter durchs Gelände, lassen sich von nichts aus der Ruhe bringen.

In der Ebene ist das leichte Wippen des Hinterbaus vernachlässigbar. Zumal der Anti-Wipp-Hebel am Dämpfer schnell erreicht ist. Davon ab ist die Tretposition ideal, jeder Pedalhub „sitzt“ – wäre das Bike leichter, würde es auch bergauf zu den Besten zählen. Trotz des kurzen Hecks bleibt das Stumpi auch an steilen Rampen spurstabil, der Vorderreifen bleibt sicher am Boden, und der bissige Reifen am Heck sorgt für reichlich Traktion.

Technische Daten

Preis

4299 Euro

Gewicht

14,2 kg

Rahmengewicht

2741 g

Federgabel (Gewicht)

2000 g

Gewicht Laufräder

5525 g

Vertriebsweg

Fachhandel

Verfügbare Rahmenhöhen

S, M, L, XL

Rahmenmaterial

Carbon Carbon (Aluminium-Heck)

Federgabel

Fox 34 Rhythm

Federweg getestet

130 mm

Federbein

Fox Float DPS Performance

Federweg getestet

130 mm

Gänge und Übersetzung

1 x 12: 30 Zähne vorn, 11–50 Zähne hinten

Schaltwerk

Sram NX Eagle

Schalthebel

Sram NX Eagle

Kurbel

Sram NX Eagle

Bremse

Sram Guide R

Bremsen-Disc vorne

200 mm

Bremsen-Disc hinten

180 mm

Sattelstütze

X-Fusion Manic (Vario, 150 mm)

Vorbau

Specialized 50 mm

Lenker

Specialized 780 mm

Naben

Specialized

Felgen

Roval Traverse 29

Laufradgröße getestet

29 ''

Reifen

Specialized Butcher 2,3"/Purgatory 2,35"

Testurteil

Sehr gut (211 Punkte)

Geometrie

MB 0219 Specialized Stumpjumper ST Comp (Modelljahr 2019) Test Geometrie
MOUNTAINBIKE

Bike-Profil

MB 0219 Specialized Stumpjumper ST Comp (Modelljahr 2019) Test Profil
MOUNTAINBIKE

Specialized Stumpjumper ST Comp (Modelljahr 2019) im Vergleichstest

Fazit

Eigentlich ist das Stumpjumper ST ein Tourenfully wie aus dem Bilderbuch – fahrsicher, agil, komfortabel, pedalierfreudig. Zur Perfektion fehlt eine angemessene und leichte Ausstattung.

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05 / 2024
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Erscheinungsdatum 02.04.2024